Hihat Beckenkante zu scharf - abschleifen?

  • Hallo und guten Morgen!
    Mich beschäftigt bereits seit längerer Zeit folgendes Problem:
    Ich besitze mehrere Hihats (also Hihat-Becken Paare) und komme eigentlich mit allen gut zurecht. Mit allen bis auf eine, bei der sich mein Stickverbrauch beim Spielen drastisch erhöht. Also bei allen anderen brauch ich ca. ein Monat bei meiner Spielweise und Übungsfrequenz, um einen Stick aufzubrauchen. Bei besagter Hihat ist er nach wenigen Stunden unbrauchbar.
    Hihathöhe, Sitzposition, etc. ändern sich nicht, der einzige Unterschied ist die andere Hihat. Ich glaube die Ursache ist die vergleichsweise scharfe Kante des Top-Hats bei diesem Modell.


    Deshalb nun die Frage: Kann ich die Kante irgendwie abschleifen - oder würdet ihr mir davon abraten?
    Klangliche Veränderungen würd ich bis zu einem gewissen Grad in Kauf nehmen, weil die Hihat sonst auf Dauer für mich unbrauchbar ist (war auch der Grund, warum sie bisher nicht viel gespielt wurde).
    Falls es nicht komplett schwachsinnig ist, das mit dem abschleifen zu probiern: Womit würdet ihr die Kante abzuschleifen versuchen und worauf ist dabei zu achten?


    würd mich über eure Meinungen freun! ;)

  • einen Abziehstein verwenden. Meine Meinung. Schleifpapier wäre mir da zu unsicher, schliesslich will ich nur die Kante bearbeiten. Und es gibt weniger Kratzer.
    Aber bitte mit Wasser oder Öl, dann wird das Schleifbild noch feiner. 8o


    Gruß


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Einfach mit feinem Schleifpapier (ungefähr >300er Körnung, andere User können hier sicher besser informieren) 3-4mal leicht über die Kante fahren, fertig.


    Ich habe wegen Dellen an der Kante schon an einer HH bereichsweise ~1mm abgetragen, ohne bemerkbare Veränderungen.

  • Aufpassen und das richtige Werkzeug ist natürlich Pflicht. Ich habe einen Schleifblock wo das Schleifpaier drauf ist, da läßt es sich
    schon geziehlt abschleifen. Aber ein Abziehstein ist vermutlich professioneller.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!