Live-Gig Trouble!.. brauche Hilfe!

• Fast jedes Mischpult hat einen speziellen Monitorausgang (manche sogar 2 -3).
    Auf diesen Ausgang kann man alle, im Mischpult ankommenden Signale, anteilig geben.
    Das Kabel von diesem Ausgang wird dann mit den aktiven Monitorboxen (oder mit der Endstufe für die passiven Monitorboxen) verbunden.
    Wir haben z.B. drei Aktivmonitore (zwei für Vorne und einen für den Drummer (die sind alle in Reihe geschaltet da wir nur einen Monitorweg im Mixer haben), jeder kann sich so seine individuelle Lautstärke einstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Jeder Gig ist anders.

Gestern vor ca. 100 Leuten nur mit BD-Mikro - musste mich lautstärkemäßig wieder mal "gegen die anderen" durchsetzen.
    Dafür hatte ich keinen Monitor. Aber wenn man sein Programm drauf hat, geht auch das.
    Nächstes Mal ist alle Technik am Start und ich dafür nicht in Form....

Jeder Gig ist anders.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Jeder Gig ist anders.

Gestern vor ca. 100 Leuten nur mit BD-Mikro - musste mich lautstärkemäßig wieder mal "gegen die anderen" durchsetzen.

Das Problem hab ich immer genau andersherum ^^

@Starter

Gib mal bisschen oben in die Suche Monitoring, In Ear und sowas ein.MAch die schlau und denk drüber nach,was für Dich /euch etwas sein könnte!

Falls Fragen offen bleiben,kannste ja immernoch hier nachhaken!

• ich denke, so ein aktiv monitor is das richtige.. in ear kann ich mir momentan noch nicht vorstellen,da ich ja das buehnenfeeling mitbekommen mag, und momentan die gitarren noch nich abgenommen werden.

unser Maschinist muss sich mal damit auseinandersetzen, warum der monitor ausgang am pult nicht funktioniert hat.. wenn das laeuft, und ich die einzelnen kanäle regeln kann, waer das sicher sau stark.

ach ja, was das programm angeht: unsere gitarristen sind ziemliche virtuosen an ihren Instrumenten, und spielen soli nach lust und laune.. sonst würde ich ja mitzaehlen, aber das klappt nicht..

lg grüße

• Zitat

unsere gitarristen sind ziemliche virtuosen an ihren Instrumenten, und spielen soli nach lust und laune.. sonst würde ich ja mitzaehlen, aber das klappt nicht

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wildes Rumgerödel zwar für den Laien virtuos aussieht, es aber nicht immer sein muss.
    Und wie weiß da der Bassist, was er am besten spielt, wenn das so chaotisch läuft?
    Lass Dir von den ungezügelten Buben keinen Quatsch erzählen.

Grüße
    Jürgen

• Und wie weiß da der Bassist, was er am besten spielt, wenn das so chaotisch läuft? ???

Na der lässt sich im Idealfall nich ausm Konzept bringen.

Spiel in ner coverband (Hendrix und son zeug) Da wird eigentlich alles auseinander genommen was nich niet und nagelfest is und der Zupfgeiger wird voll von der leine gelassen.

Das schÖne daran is, dass da immer irgendwas passiert, die Mucke also ne ziemliche Dynamik entwickelt. Gibt doch nichts schöneres als sich gegenseitig die Bälle zuzuwerfen.

Letzte woche auch son ding vor ca. 100 leuten gehabt: NICHTS abgenommen. enizig der Sänger hatte zwei Roland streetcubes. und das ging auch ganz wunderbar.

rockende Grüsse, Simon

Well, It's not wrong. It's just kinda different...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!