yoyogun, du magst recht haben.. ich möcht da aber nix dem zufall überlassen.. und wie gesagt: diese schottische band mischt 3 akkustik guitarren, 3x voc 1x flöte und 1x keyboard ab, also völlig andere sachen als wir .. deshalb sollte ich bzw wir uns nicht drauf verlassen, dass das schon wird .. oder seh ich das wirklich viiiel zu eng?!
Live-Gig Trouble!.. brauche Hilfe!
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da garkein Techniker der Verleihfirma vor Ort ist - und wenn es nur aus Sorge um die Anlage ist. Sprecht einfach mal mit diesem Menschen.
Also erstmal abwarten und Tee (ohne Rum ) trinken.
Kennt sich denn Garkeiner von euch oder in eurem Bekanntenkreis mit einem Mischpult aus? Es würde ja reichen, wenn der Gesang etwas angehoben wird, die Drums etwas angepasst wird. Die Amps sind meist auch so laut genug - dann können die Gitarristen/Bassist sie wenigstens mal richtig rocken .
Und was das Stehenbleiben der Mixereinstellung angeht, ist es normalerweise so, dass die zuletzt spielende Band als Erste den Soundcheck macht - der Mischer schreibt sich alle Einstellungen auf oder merkt sie sich.
Dann kommt die zweite Band an die Reihe (dazu muß ja auch schon die Einstellung des Pultes verändert werden).
Und als Letztes soundcheckt die Band, die als Erste auf die Bühne geht(in diesem Fall also ihr).
Laßt euch also nicht von den Möchtegern-Profs, die nach euch spielen einschüchtern. Jeder stellt das Pult so ein, wie es für ihn richtig ist - alles Andere wäre eine Schweinerei gegenüber den anderen Bands.
Kopf hoch und durch!!P.S. Geld/Zeit (fürTransport/Aufbau) für eine eigene Anlage würde ich auch auf garkeinen Fall investieren - die dort stehende Anlage wird doch von dem Veranstalter für alle spielenden Bands angemietet, nicht nur für die Hauptacts.
-
Naja, Monitoring ist doch schon recht essentiell, da ja alle nach vorne strahlen, und wenn es darum geht einen feedbackfreien monitormix zu erstellen, sind die kapazitäten der meisten "bekannten" und auch mancher verleihfirmenmitarbeiter doch meistens schon nicht mehr ausreichend ...
-
Bei dem angedachten Gig handelt es sich wohl um eine Low Budget Variante. Die beiden Powermischer sind die PA, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn es hart auf hart kommt gibt es nur zwei aktive Monitore für alle.
Solange hier keine Infos reinkommen kann man herzlich wenig konkretes sagen und 1000 Vorschläge unterbreiten die zu teuer sind.
-
Zitat
Bei dem angedachten Gig handelt es sich wohl um eine Low Budget Variante. Die beiden Powermischer sind die PA, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn es hart auf hart kommt gibt es nur zwei aktive Monitore für alle.
so sieht die sache aus .. steht auch weiter oben...eben kam mir die erleuchtung:
mein bruder besitzt einen 16 kanal mischer, der auf mehrern ebenen programmiert werden kann. dachte bis vorhin das der für live sachen nicht geeignet ist, aber das wahr wohl ein trugschluss. Mein gitarrero hat wohl auch schon den passenden amp dafür ausgeliehen. damit währen die probleme der kanäle vorerst geklärt... vielen dank, für die konstruktiven beiträge.. -
Einen passenden Verstärker solltet ihr für die vorhandene Beschallung ausleihen nicht fürs Mischpult, dem ist egal wer das Signal bekommt Denkt an eine ausreichende Dimensionierung der ganzen Anlage. Bei der BRN (ein sehr lautes Stadtteilfest im Dresdner Szeneviertel) stellen die meisten Dönerbuden schon Anlagen um die 4kW hin und drehen gern mal auf. Deren Beschallungsradius beläuft sich auf ganze 10m Bumm Bumm Bumm - Oh Gott in 2 Wochen ist es wieder soweit. Petrus lass es regnen!
-
die amp ist passend zu den boxen besorgt worden .. logischer weisee
-
Ich blick hier kaum noch durch....
Die Qualität der PA,Lautstärke,Klang tritratrullala hat NICHTS mit der Anzahl der Kanäle eines Mischpults zu tun.....
Und was willst Du eigentlich wirklich wissen?
Ob Dein Auftritt klanglich aufgrund der PA bzw. der wenigen Kanäle ne Katastrophe wird?Hast Du mitspracherecht bei irgendwas?
Wollt ihr als eine von 3 Bands Geld rauslegen um die PA aufzuwerten?
Wollt Ihr nicht spielen,wenn alles nicht so laufen wird,wie Ihr es Euch vorstellt?Jürgen hat es absolut auf den Punkt gebracht! Spiel Dein Schlagzeug....fertig!
Auch Yoyogun hat sehr recht! Wir haben zig Gigs gespielt,bei dem das enizige,was überhaupt über ne Gesangsanlage kam,wirklich nur der Gesang war...auch bei 200 Leuten^^
DAS ist der echte Anfang! -
...
-
...
?????????????? -
Den Sound der in den meisten Proberäumen vorherrscht möchte ich so auf keiner Bühne erleben
-
ich habe am wochenende das vergnügen auf einer veranstaltung zu spielen, bei der mal wieder reichlich kw und bumms vorhanden ist, aber mal wieder keine pultkanäle. das regt mich lange nicht mehr auf. was ich daran ändern kann ist nicht viel. ich bringe jedenfalls meinen eigenen bescheidenen satz mikrofone, ein passendes fw-interface und mein macbook pro mit. damit kann ich in der größten not dann tontechnisch das das ein oder andere reissen oder vielleicht auch nicht. einen kopf mache ich mir deswegen jedenfalls schon länger nicht mehr. ich weiss nur, das ich im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten alles unternehme damit die hoffentlich zahlreich anwesenden zuhörer einen netten abend verbringen.
-
das ist natürlich mehr als vorbildlich... theoretisch könntest du dem pultmann einfach ne stereosumme von deinem kit geben, oder 4 kanäle, blech und trommeln.... so ein engagement sieht man nicht häufig
-
waa bleibt mir anderes übrig? ich kann mich natürlich auch da hinstellen und erstmal rumbrüllen wie schlecht das alles ist. und das so kein mensch arbeiten kann. und das ich so nicht arbeiten KANN und WILL. und das ich sofort ABREISE. aber dafür fehlt mir das künstlergen sowie der passende schal zum um-den-hals-werfen. der pultman ist der keyboarder, der hat extra für solche fälle ein kleines china-dings-pult gekauft. das hat sogar eingebaute effekte schöner wäre es, wenn die knöpfe alle an der gleichen stelle einrasten täten und es sowas ähnliches wie einen eq gäbe. und 8 mic-inputs. gibts aber alles nicht. also bring ich meinen eigenen kram mit und hoffe, das der funktioniert. wenn man den kram einfach nicht hat, hat man nur zwei möglichkeiten: sich stressen oder die situation akzeptieren. ich bevorzuge letzteres.
-
Matz du spielst ber auch in einer anderen Liga und mit Musikern die ebenfalls wissen was sie tun.
-
...anscheinend ja grade nicht.
-
gut find ich aber wie matzdrums an die sache rangeht: es ist halt so und gut ist iwie kriegt man doch alles hin und dann kann man wenigtens den herzkollabs noch hinauszoegern
-
Matz du spielst ber auch in einer anderen Liga und mit Musikern die ebenfalls wissen was sie tun.
ich spiel überhaupt in keiner anderen liga. und ich kenne erstaunlich viele musiker, die sich um so was wie audio gar keinen kopf machen. die wissen, was sie spielen, aber die wissen nicht unbedingt, wie man das gespielte dann nach vorne ans zahlende publikum bringt. ich hab da son bischen was drüber gelesen und ein wenig erfahrung und kann dann eben etwas anders reagieren weil ich etwas geld in einigermassen livetaugbares audio-equipment anstatt in die vierte lage hochglanz-finish investiert hab.
am ende lernt man bei jeder veranstaltung etwas dazu, gestern habe ich beim jeki-konzert gelernt, wie man ne trompete reapariert. wenn ein heulendes kind in einer überfüllten turnhalle voller grundschulkinder ankommt und sagt "die geht schon wieder nicht", kann man entweder teil der lösung oder teil des problems sein
"level heads will prevail" -
kann man entweder teil der lösung oder teil des problems sein
Der Satz gefällt mir sehr!
@TS: mach dich nicht selber fertig, spiel einfach. Es wird stressig genug!
stiegl
-
So meinte ich es auch nicht Matz. Du bist Auftrittserfahren und weisst was man nicht tut. Der TS steht wohl eher noch am Anfang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!