Live-Gig Trouble!.. brauche Hilfe!

• Hallo zusammen,

am 19.6 darf ich mit meiner Band als vorband bei einem Open Air konzert spielen. Bis lang bin ich davon ausgegangen, dass wir eine Profi Pa mit min. 16 Kanälen usw zur verfügung haben, aber unser Gitarrist, der in beiden Bands spielt die da auftreten, hat mir gerade alle Illusionen genommen:

Band A (eine schottische folklore Band mit pfeifen, flöte,rasseln, drums, aguitar, eguitar, gesang) spielt über Mischer A (8 Kanäle)
    Band B (7 köpfige Rockband mit 2x Git 2x Gesang Bass, Orgel Drums) spielt über Mischer B (8 Kanäle)

die haben sich das so gedacht, dass wir während dem Konzert die Boxen und alle Instrumente ausser das Schlagzeug (da das stehen bleibt) umgesteckt wird. Meiner Meinung nach die reinste Katastrophe... (ich denke auch, dass nur BD abnehmen bei einem OA konzert im Schlosshof garnicht in Frage kommt, oder irre ich mich?!)

Ist es möglich ein Konzert mit 2x 8 Kanälen und dieser Vielzahl an Verschiedenen Instrumenten vernünftig zu Realisieren oder Brauchen wir einfach ne größere Anlage?!
    wie würdet ihr das Problem lösen??
    was kostet es, sich ein entsprechend großes Mischpult beim naechsten Laden auszuleihen?

PS: Die Randbedinung ist halt, das am besten beide Bands Mittag einen vernünftigen Soundcheck machen und diese Einstellung beibehalten

Grüße Chris

• was es kostet eine größerer konsole zu leihen, weiss der lokale verleiher vermutlich am besten. den findet man im telefonbuch. ansonsten kann hier nur wild geraten werden, da du einfach zuwenig informationen zur verfügung stellst.

• nur BD abnehmen bei einem OA konzert im Schlosshof garnicht in Frage kommt

Wie groß ist denn dieser Schlosshof, mit wievielen Reflexionen ist zu rechnen?

Wie viele Zuhörer passen da rein?

Was ist das für eine PA? Verstärker? Boxen?

Acht Kanäle ist natürlich wirklich mager ...

mfg

• naja. 2 x voc. 2x orgel (falls die stereo muss), macht 4 kanäle für trommeln. damit kann man schon was anfangen, ich hab schon unter ganz anderen bedingungen krach gemacht. man kann auch zb. pult a an pult b anflanschen und übre pult b... etc. es gibt da ca. 40 denkbare möglichkeiten, aber mit den mageren informationen lässt sich schwerlich was entwickeln.

• Ich schätze, dass auf dem Platz zwischen 250 und 300 leuten platz finden

soweit ich weiss handelt es sich um 2x500 watt powermischer. Wir besitzen 2x 14" Boxen. Die andere Firma besitzt 2 Größere Boxen und 2-3 Monitorboxen.. genau angaben kann ich dazu leider nicht machen.

Was reflektionen angeht: der hof ist schon verschachtelt soll heißen: das is nich wirklich symetrisch da und ich denke, es wird etliche reflektionen geben.

• der headliner hat letzes jahr keinen wirklich guten eindruck hinterlassen, weil die mim sound auch mist gebaut haben...fängt ja schon super an.. unser erster auftritt, und wir laufen gefahr den selben käse wie letzes jahr nocheinmal zu machen (hatte das irgendwie verdrängt, aber wenn ich so nachdenk, faellts mir wieder ein: ( ) .. Naja, werd mich morgen ma beim örtlichen mischer schlau machen..

• ein midas venice hat mehr knöpfe und steckmöglichkeiten als ein behringer xenyx. natürlich steckt man geräte mit line-pegel auf entsptrechende inputs. aber über was für ne orgel reden wir? hammond b3 und leslie? casio? mit den vorhandenen daten geht ma entweder zum örtlichdn verleiher oder man arbeitet mit dem was man vorfindet. alles wird gut.

• Euer Problem ist glaube ich weniger die zu kleine Anlage als der Innenhof an sich. Mit den Reflektionen müsst ihr klarkommen. Eine große Anlage bedeutet nicht zwangsläufig einen guten Sound. Eine kleine PA zu mieten kostet nicht die Welt, aber ohne erfahrenen Mischer seid ihr aufgeschmissen.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Wenn ihr keine Katastrophe wollt braucht ihr einen Techniker mit Sachverstand. Denn selbst die beste pa bringt euch nix, wenn ihr keinen habt der weiß was er tut. Dieser Techniker sollte vorher mit den Rahmenbedingungen kontaktiert werden. Der sagt dann auch "geht" oder "da braucht's mehr Material".

• Da muss ich Seven uneingeschränkt recht geben.

Wer für einen 300 Leute Live Gig 8 Kanäle bemisst, scheint entweder geizig oder eben nicht der kompetenteste Techniker zu sein.
    Wenn es wirklich zwei Pulte gibt, dann schliesst diese beiden zusammen. erstes Pult 8 Kanäle Drums, wird per Line in den Stereo In des zweiten 8 Kanal Pults gesteckt, da sollte schon was gehen.

Ansonsten machst du halt ein BD + ein OH und dann muss das reichen....

Ein Fähiger Techniker wird auch mit 8 Kanälen was brauchbares hinbekommen, natürlich keine Wall of Sound, aber ausgewogen kriegt mans damit auch hin...

sieg natur.

• So wie du es oben beschreibst, sehe ich eigentlich das Problem nicht.
    Das Schlagzeug (worüber scheinbar alle Drummer der Veranstaltung spielen sollen) bleibt doch stehen, also somit auch die dort verbauten Mikrofone (ich denke, die werden schon mehr als nur die Bassdrum abnehmen - andererseits, wenn es den Drummern der Hauptacts reicht, sollte es für dich auch O.K.sein) - d.h. du bist soundmäßig schon mal aus dem Schneider.
    Die anderen Instrumentenanlagen werden nur umgestöpselt, heißt also, die verwendeten Verstärker/Boxen werden auf der Bühne getauscht - die an dieser Position stehenden Mikrofone/oder DI Boxen bleiben bestehen, verstärken eben nur andere Signale (also während euren Gigs dann die Signale von euren Amps/Boxen/Keyboards) - nach eurem Gig werden wieder die anderen Amps/Boxen/Keyboards dorthin gestellt und verkabelt.
    Die klanglichen Veränderungen gegenüber dem Soundcheck der anderen Amps zu euren Amps wird marginal sein, vllt muß der Eingangspegel etwas angeglichen werden (ein guter Mixer/In wird eh nach Möglichkeit versuchen, alle Kanäle linear zu verstärken) - sonst nichts.
    Soweit eben ganz normale PA Realität.
    Also wo ist euer Problem?
    Einzig und allein die Qualität des Mischermanns/Frau ist dann ausschlaggebend.

slo77y: Sorry, aber du widersprichst dir da etwas "....Wer für einen 300 Leute Live Gig 8 Kanäle bemisst, scheint entweder geizig oder eben nicht der kompetenteste Techniker zu sein......
    Ein fähiger Techniker wird auch mit 8 Kanälen was Brauchbares hinbekommen........!!??" Was denn nun? ;( ;)

7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• slo77y: Sorry, aber du widersprichst dir da etwas "....Wer für einen 300 Leute Live Gig 8 Kanäle bemisst, scheint entweder geizig oder eben nicht der kompetenteste Techniker zu sein......
    Ein fähiger Techniker wird auch mit 8 Kanälen was Brauchbares hinbekommen........!!??" Was denn nun?

Das ist kein Widerspruch, sondern ein "sowohl - als auch" - Statement.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hallo,

ich würde mich auf mein Gerät und dessen Bedienung konzentrieren und die Technik den Technikern überlassen.
    Wenn es zu leise ist, müssen die Leute halt näher kommen. Kann gemütlich sein.

Das Problem sind weniger die 8 Kanäle, sondern die 8 W der Anlage und vor allem die 8 Minuten Erfahrung des Technikers.

Grüße
    Jürgen
    Weniger ist mehr - jedenfalls dann, wenn man es quantitativ sieht und die Qualität noch ausbaufähig bleibt, um es mal durch die Blume zu sagen.

• Wenn ich als fähiger Techniker wo ankomme, und (notgedrungen) nur 8 Kanäle hab, dann geht das schon irgendwie. Wenn ich das selber organisiere, mach ich mir den Stress aber gar nicht und nehm einfach ein grösseres Pult mit. klar soweit? :D

sieg natur.

• Das ist kein Widerspruch, sondern ein "sowohl - als auch" - Statement.

.

Also ein inkompetenter, aber fähiger Techniker? :D Ja, klingt logisch. :whistling:

Bitte meinen Post nicht zuuuu ernstnehmen, slo77y hat es weiter unten (aber über diesem Post) schon geklärt, wie er es wirklich meinte ;) !! Er meinte also als "inkompetenten" Techniker eher den Typus eines stressliebenden, geizigen Techniker - unabhängig vom mischtechnischen Können.
    Ansonsten sehe ich es genauso wie Jürgen K.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• vielen dank, für die vielen antworten.

es sieht wohl so aus, dass die den soundcheck machen wollen, alles einstellen und stehen lassen wollen. und eigentlich garkein aktiver techniker dabei ist..
    mach mir auch ein wenig sorgen, weil es eben völlig verschiedene instrumente sind.. also über den kanal der rassel soll dann gesungen werden, und über den kanal der flöte soll die guitar laufen und über den kanal des dudelsacks der bass usw.. da muss doch sicher nachgeregelt, bzw komplet umgestimmt werden ?!

ich dapp gleich zum naechsten techniker und der wird mir sagen, was sache is .. alles andere geht sicher schief ..

aber danke nochmal

• am 19.6 darf ich mit meiner Band als vorband bei einem Open Air konzert spielen.

Brauchen wir einfach ne größere Anlage?!

was kostet es, sich ein entsprechend großes Mischpult beim naechsten Laden auszuleihen?

ich dapp gleich zum naechsten techniker und der wird mir sagen, was sache is .. alles andere geht sicher schief ..

Scheiß dir mal nicht ins Hemd, in Anbetracht der fett markierten Stelle im ersten Zitat übertreibst du deine Aktivitäten meiner Meinung nach ein bisschen.
    Jürgen K hat eigentlich schon alles gesagt!

ich würde mich auf mein Gerät und dessen Bedienung konzentrieren

Übrigens spielen unzählige Bands auch heute noch auf weitaus größeren Veranstaltungen ohne aktiven Techniker, habe selbst bestimmt hunderte von Auftritten so oder ähnlich über die Bühne gebracht, also immer locker bleiben - ich denke auch das sich eure Gage in Grenzen hält oder wolltest du Omas Erspartes investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!