Hallo Forum,
das ist sicher eher ein Thread für eine kleiner Gruppe Forums-User, trotzdem hier die traurige Nachricht:
Ich habe gerade eben erst erfahren, dass Despised Icon im April ihre Auflösung bekannt gegeben haben.
Für mich ein totaler Schock, da soetwas weiß Gott nicht abzusehen war!
Gründe sind die allzeitigen Hauptursachen für solche Auflösungen:
„Some of us have recently reached a new chapter in their lives, starting families, buying houses and pursuing other careers to make it all happen“
Da ich die Kapelle wirklich super fand, kann ich nur aus dem letzten Punkt etwas Hoffnung schöpfen.
Für mich waren sie eine der großartigsten Bands in dieser Richtung Hartkernmusik, wenn auch Schlagzeugsound nie eine ihrer großen Stärken war ;).
Unvergessen bleiben Gesangsduos, eingängige Dissonanzen, gesellschaftskrtitisches Engagement, einige der mitreißendsten Breakdowns die ich je zu hören bekam (ich sage nur Furtive Monolouge ;)) und natürlich an oberster Stelle die enormen technischen Fähigkeiten dieser Musiker, ganz oben natürlich Alex Pelletier am Schlagzeug, der ohne Zweifel als einer der versiertesten Hartmusiktrommler gezählt und in einem Atemzug mit Roddy, Kollias und Konsorten genannt werden darf.
Ein Lebewohl an eine Band, die auf der ganzen Welt Berühmtheit und Anhänger mit ungewöhnlicher, progressiver, wütender, ehrlicher, jugendlicher, harter, unverfälschter, wegweisender, vor allem auch nicht selten französischsprachiger Musik gewann, und die sich nun auf dem Höhepunkt ihres Schaffens leider vorab verabschiedet.
Ein kleines Trostpflaster ist, dass sie ihren zahlreichen Fans auf der ganzen Welt noch dieses Jahr bei ihren letzten Konzerten zur Verfügung stehen, z.B. besteht auf dem Wacken eine der letzten Möglichkeiten die Jungs nochmal live zu erleben.
Hier nochmal ein paar kleine Rückblicke auf gewisse Höhepunkte:
[video]
[video]
[video]
[video]
Ich bin sehr dankbar, dass ich sie letztes Jahr noch erleben konnte und sie mir einen absolut überwältigenden Konzertabend beschertn, wenn sie auch im Schatten meiner Lieblingsband spielen mussten, die bereits davor dass letzte Tröpfchen Flüssigkeit aus dem Publikum gesaugt hatte.
Vielleicht stößt ja auch jemand erst durch diesen Thread auf sie, und vielleicht findet ein klitzekleiner Teil derjenigen diese Band auch noch gut, ich würde mich in jedem Fall über Feedback freuen.
Und ja: ich finde die Mützen gut.
Wenn auch nur bei ihnen..