R.I.P. - Despised Icon (Randgruppenthread)

• Hallo Forum,

das ist sicher eher ein Thread für eine kleiner Gruppe Forums-User, trotzdem hier die traurige Nachricht:

Ich habe gerade eben erst erfahren, dass Despised Icon im April ihre Auflösung bekannt gegeben haben.
    Für mich ein totaler Schock, da soetwas weiß Gott nicht abzusehen war!

Gründe sind die allzeitigen Hauptursachen für solche Auflösungen:
    „Some of us have recently reached a new chapter in their lives, starting families, buying houses and pursuing other careers to make it all happen“

Da ich die Kapelle wirklich super fand, kann ich nur aus dem letzten Punkt etwas Hoffnung schöpfen.
    Für mich waren sie eine der großartigsten Bands in dieser Richtung Hartkernmusik, wenn auch Schlagzeugsound nie eine ihrer großen Stärken war ;).
    Unvergessen bleiben Gesangsduos, eingängige Dissonanzen, gesellschaftskrtitisches Engagement, einige der mitreißendsten Breakdowns die ich je zu hören bekam (ich sage nur Furtive Monolouge ;)) und natürlich an oberster Stelle die enormen technischen Fähigkeiten dieser Musiker, ganz oben natürlich Alex Pelletier am Schlagzeug, der ohne Zweifel als einer der versiertesten Hartmusiktrommler gezählt und in einem Atemzug mit Roddy, Kollias und Konsorten genannt werden darf.

Ein Lebewohl an eine Band, die auf der ganzen Welt Berühmtheit und Anhänger mit ungewöhnlicher, progressiver, wütender, ehrlicher, jugendlicher, harter, unverfälschter, wegweisender, vor allem auch nicht selten französischsprachiger Musik gewann, und die sich nun auf dem Höhepunkt ihres Schaffens leider vorab verabschiedet.
    Ein kleines Trostpflaster ist, dass sie ihren zahlreichen Fans auf der ganzen Welt noch dieses Jahr bei ihren letzten Konzerten zur Verfügung stehen, z.B. besteht auf dem Wacken eine der letzten Möglichkeiten die Jungs nochmal live zu erleben.

Hier nochmal ein paar kleine Rückblicke auf gewisse Höhepunkte:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Ich bin sehr dankbar, dass ich sie letztes Jahr noch erleben konnte und sie mir einen absolut überwältigenden Konzertabend beschertn, wenn sie auch im Schatten meiner Lieblingsband spielen mussten, die bereits davor dass letzte Tröpfchen Flüssigkeit aus dem Publikum gesaugt hatte. ;)

Vielleicht stößt ja auch jemand erst durch diesen Thread auf sie, und vielleicht findet ein klitzekleiner Teil derjenigen diese Band auch noch gut, ich würde mich in jedem Fall über Feedback freuen.

Und ja: ich finde die Mützen gut. :rolleyes:
    Wenn auch nur bei ihnen..

• Mich freut eure Anteilnahme ebenso sehr wie auch dass sie dir, Nille, gefallen!

Ich hoffe wirklich sehr dass sich einige der Mitglieder zu einem weiteren Projekt zusammenfinden können/werden.
    Mir erschien das Ganze etwas seltsam, da sie wirklich gerade ein neues Album veröffentlicht hatten, als sie ihre AUflösung bekannt gaben.
    Meint ihr, da könnten noch andere Gründe dahinter stecken?

• mir gefällt das sehr schnelle und präzise drumming.
    ansonsten ist die band meiner meinung nach nichts besonderes und die zwei poser mit den micros sollten sie erst gar net auf die bühne lassen. die können net richtig growlen und haben sehr ähnliche stimmen, so das einer reichen würde.
    aber wie gesagt, wegen dem drummer werde ich sie auch auf dem breeze anschauen.

• Mit Despised Icon bin ich nie richtig warm geworden.. Hab sie 2008 in Köln gesehen.. Wie hieß die Tour noch gleich? Das war im November 2008, glaub ich..
    Naja, wie auch immer, ich konnte mich nie wirklich damit anfreunden, die Musik ist mir für Deathcore zu bollomäßig und ist für mich nicht mehr viel Musik. Die Tatsache, dass sie zwei Sänger haben, heißt für mich, dass einer alleine nicht beide Gesangsvarianten (Bree + Shouten) beherrscht. In dem von dir geposteten Livevideo von Furtive Monologue hört man sogar beim Shouten noch weniger Text raus als sowieso schon auf der Albumversion.
    Das Publikum von DI sagt mir auch nicht so zu. Das sind meist die, die Death Metal nicht von Deathcore unterscheiden können und Suicide Silence als das Härteste überhaupt darstellen.
    Ich gönn den Jungs privat trotzdem das Beste, vor allem dem Drummer, da der wirklich zweifelsohne top ist!

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• Imo wird das verstehn von Texten in dieser Gesellschaft überbewertet!

Allerdings ein Wunder das erst jetzt n Thread eröffnet wurde, die Bekanntgebung ist doch schon mind. 1 Monat her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!