Scheiß Plakatwerbung

  • Ich kenne nicht das ganze Bild. Vermutlich soll Atmo & Feel von Musik, Rock, Pop etcpp. transportiert werden.
    Der Grafiker ist keine Schlagzeuger und vermutlich auch kein Gitarrist. Das ist auch ziemlich egal. Die einzig
    relevante Frage ist, ob Bild & Message die Zielgruppe erreichen. Es kann gut sein, daß das Bild genau das macht.
    Alles andere ist primär. Werbung ist nicht die reale Welt.


    Oder vielleicht doch?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • arr, aber es sind genau diese fails, die manche, vielleicht gute Lösung (kenn das plakat auch net), einfach lächerlich machen.
    aber als grafiker/schlagzeuger fällt einem das bestimmt eher ins auge als otto normal.^^

    Stop children, what's that sound?

  • Auf jeden Fall ist die Anzeige 'n Grund das Rauchen aufzugeben, zumindest wenn man Trommler ist: "Wer raucht verblödet, und springt im Nikotin-Rausch dann auch noch seine Trommeln an"


    Zitat

    Tatsächlich, das is ne Linkshänder Git..... Wohl kaum gewollt!

    Naja, ich bin kein Werbefuzzi, aber es kommt doch m.W. auf die Wirkung eines Bildes an, nicht auch anatomisch korrekt dargestellte Instrumente... oder die haben einfach Linkshänder als neue Zielgruppe anvisiert? (ich kenne aber, ehrlich gesagt, keinen Linkshänder der sein Set so erbärmlich aufbaut!?)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hier gehts es nich darum, wie das alles wirkt. wirkt auch auf mich als Schlagzeuger immernoch so bisschen rock'n'roll mäßig- aber schon witzig, wie derb man es bei den Instrumenten verkacken kann :D

  • Zitat

    Hier gehts es nich darum, wie das alles wirkt.

    Doch! Genau darum gehts, und zwar in allen Aspekten. Sonst wäre das Bild wohl auch kaum aufgefallen... ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Außerdem fällt mir noch dazu auf: Da stehen ZWEI Hi Hats am Set, sonst keinerlei andere Becken. Das ist schon ulkig.


    Aber was das Aufbauen von Sets angeht:


    1) Vor ca. 20 Jahren war ich im Musikhaus Lindberg (München), und da war ein Schlagzeug mitten im Laden so aufgebaut, dass man nicht ernsthaft gute Musik dran hätte machen können. (Standtom ewig weit weg, Top und Bottom Hi Hat vertauscht, Ridebecken zu hoch und dort zu flach angeordnet (als Crash?), Hi Hat Pedal und Fußmaschine parallel zueinander, usw. Ich sprach das Personal im Laden darauf an, die meinten, das hätte ein Praktikant aufgebaut. O, Mann.... 8|


    2) Im Deutschen Museum (auch München) stand mal ein Set in der Instrumentenabteilung, das war ähnlich aufgebaut wie das oben beschriebene, aber nicht GANZ so übel. Aber sowas für das Deutsche Museum, tztztz, ein Armutszeugnis. :pinch:


    Da soll man sich doch nicht wundern, wenn die Zigarettenwerbung ein Schlagzeug nicht korrekt abbilden kann!

  • 2) Im Deutschen Museum (auch München) stand mal ein Set in der Instrumentenabteilung, das war ähnlich aufgebaut wie das oben beschriebene, aber nicht GANZ so übel. Aber sowas für das Deutsche Museum, tztztz, ein Armutszeugnis.


    Aber im deutschen Museum ist ein sehr schönes altes sonor schlagzeug dort und es steht richtig :pinch:


    wann warst du denn da? :D

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D


  • :whistling:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das nicht, vielleicht aber einen Gitarristen der sich vergriffen hat :Q


    (Ich hab die Ironie schon verstanden)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Aber der Hals ist zu kurz, der schaut nach Gitarre aus...

    ...und die Saiten zu dünn, Basssaiten würde man auf dem Bild auch sehen.


    Das einzige was ich unlogisch finde: für Powercords reichen zwei Saiten, was will ein Gitarrist also mit 4 (oder gar 6) davon?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder als Klugscheißer zu outen - Die "rote Gitarre" ist tatsächlich eine Gitarre, genaugenommen eine elektrische Bassgitarre. "Bass" gibt nur eine tiefe Tonlage an, und ist somit eine Sammelbezeichnung für viele verschiedene Tieftöner.
    Der akustische "Kontrabass" ist der Bauart nach eine Bassversion der Gambe, der E-Bass ist eine Bassversion der elektrischen Gitarre.


    Bei dieser roten Gitarre handelt es sich ganz offensichtlich um einen Fender Jazz Bass. Zum Vergleich hatte Anthrax ja schon ein Bild gepostet, aber schaut euch mal das hier an, da sind ein paar mehr Details sichtbar: http://www.bluesboulevard.org/…images/fenderjazzbass.jpg


    Das Gerät ist absolut perfekt dargestellt - Na klar ist es der Grafik wegen vereinfacht, aber vollkommen eindeutig zu identifizieren. Da passt jedes Detail - selbst die Position der Schrauben am Schlagbrett und die Doppel-Pole-Pieces an den Tonabnehmern. Die vier Saiten selber wurden weggelassen (genau wie der Gurt), die Brücke, die Tonabnehmer und die Stimmechaniken lassen aber keinen Zweifel zu, dass es 4 sind. Sorry - flosch.
    Wer auch immer das Bild gemacht hat, er hatte definitiv nen echten Jazz Bass als Vorlage. Die typische Bassisten-Handhaltung legt nahe, dass auch der Bassist hier als Vorlage vorhanden war.
    Wenn ihr mich fragt, hatte der Grafiker einfach nur ein Foto von nem E-Bassisten als Vorlage und hat das einfach als flächige Grafik umgesetzt. Es war ihm egal, welches Instrument es genau ist, denn das Bild transportiert seine Message so oder so. Das würde es auch mit nem Saxophon, denke ich...


    Alternativ war er selbst Bassist und hat seiner Zunft hier ein Denkmal gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Wenn schon klug scheißen, dann doch bitte richtig:


    Zitat

    Bei dieser roten Gitarre handelt es sich ganz offensichtlich um einen Fender Jazz Bass.

    Handelt es sich nicht vielmehr um ein Abbild desselben? Wobei...


    Zitat

    Fender Jazz Bass

    Ich sehe da kein Fender-Logo, es kann sich also auch um fast jede beliebige Kopie eines Abbildes eines Fender-Basses handeln. Die Kopfplatte wurde übrigens auch schon mehrmals kopiert, da würde ich mal mit Jürgen K sprechen, der kann dir da sicherlich den einen oder anderen Fall zur Recherche übermitteln.


    Zitat

    die Tonabnehmer und die Stimmechaniken lassen aber keinen Zweifel zu, dass es 4 sind. Sorry - flosch.

    Aha, vor Benutzung der Klugheit bitte den Denkapparat aktivieren: habe ich zu irgend einem Zeitpunkt behauptet, dass da keine 4 Seiten drauf sind? Meine in sich völlig logische Aussage war, dass man die Saiten nicht sieht, sie also zu dünn für Basssaiten sind, also muss es sich um Gitarrensaiten handeln, also haben wir es da mit einer Gitarre zu tun. Logisch, oder?
    Auch der darauffolgende Satz beinhaltet keinerlei hinweise darauf, dass ich die existenz von 4 Saiten auf dieser Gitarre bestreite, nicht umsonst habe ich den Nebensatz "oder gar 6" in Klammern gestellt. BTW: wer mal in meinem Galerie-Fred rumwühlt, der kommt da vielleicht auf die eine oder andere Idee....


    Zitat

    Die typische Bassisten-Handhaltung legt nahe

    Kleiner Tipp: einfach mal zu einem Konzert mit klassischer Gitarre gehen, da spielen die meisten Gitarissten nicht mit dem Plek sondern...? Richtig, mit der Hand:




    Zitat

    Wenn ihr mich fragt...

    Ja, Frage: wenn schon klug scheißen, warum dann auf so eine plumpe, dumme und völlig langweilige Art? Klug-heit habe ich irgendwie... anders in Erinnerung, auch oder besser:insbesondere was das Wiederholen von Offensichtlichkeiten angeht. Da würde ich mal unter dem Begriff "Humor" bei Wikipedia nachschlagen, da gibts das eine oder andere lustige drüber zu lesen. ;)


    In Summe würde ich einfach sagen: such dir 'n anderes Hobby, Klugscheißen würde ich dann doch eher den Könnern überlassen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Interessant, dass dir mein unqualifizierter Beitrag Anlass gibt, darauf so zu reagieren - Mir gings ums Klugscheißen, dir geht es offensichtlich um mich, was mich wirklich rührt.
    Hey - BS ist ja quasi um die Ecke, dann komm doch einfach mal auf nen Kaffee vorbei? Da können wir dann auch mal drüber reden, ob man immer und überall "Spass", "Ironie", und "nee, neee,... das meine ich schon ganz ernst so!" dranschreiben muss. :D


    Übrigens sind die Saiten deiner klassischen Gitarre viel zu dick. Es muss wohl ein untypisches Cello sein.


    Achja - Meines Wissens nach gab es zur Kopfplattenform Rechtsstreitigkeiten, zur Body-Form aber nicht. Das gebe ich hier aber selbstverständlich nur nach eigenem Hörensagen und ohne Sichtung der Akten an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!