MIDI Sync beim TD-20 --> Midi Band!!!!!

  • Hallo zusammen.
    Ich bin für einige Jobs von einer MIDI-Band gebucht worden. Ich habe nun eine Frage bezüglich MIDI-Sync beim TD20. Ich hoffe, dass die mir jemand beantworten kann!! ;)


    1. Ich bekomme den MIDI-File, der vom Keyborader (spielt ein Tyros 3) gestartet wird auf meinen In-Ear. Ich hör den Einzähler und dann die Drumspur. Das nervt ein wenig, da es sich mit meinem Spiel überlappt. Draussen hört man zwar nur mein Spiel, aber ich habe wie gesagt beide Sounds auf dem Ohr. Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das TD20 einen Klick startet, sobald der Keyboarder den MIDI-File gestartet hat. Also quasi ein Midi-Sync!!
    Ich hatte mal mit einem BOSS Drumcomputer gearbeitet, der das so gemacht hat!!
    Kann das das TD20 Modul auch???


    Wäre super, wenn jemand von Euch auch so arbeitet und mir da helfen kann.


    Vielen DAnk und Gruss
    christian

  • Hi,


    klar geht das.


    Man muss einfach den Kanal 10 am Midi-Song deaktivieren. Dieser Kanal sendet die Drum-Noten. Das ist i.d.R. ein Knopfdruck am Seq oder das Routing der kanäle müsste geändert werden.
    Wenn der Keyb. auf Midi-Play drückt und du den Midi-Sync auf Auto stehen hast, wird dein Modul automatsich gesynct. Musst nur noch deinen internen Klick anmachen, da die Vorzähler natürlich nicht mehr kommen und du die Band einzählen musst. Du kannst aber auch Einstelungen am Midi-Mixer durchführen. Da kann man einzelne Kanäle deaktivieren bzw. die Lautstärke verändern. Das TD-20 hat einen internen Seq, daher hast du auch den Song über das TD-20 auf den Ohren. Wenn du das nicht brauchst, kannst du die Kanäle muten oder mit den Fader die Lautstärke beeinflussen.


    Noch ein Tipp:
    Am bsten erstellst du dir ein Pattern einfach mit 200 Takte (oder ggf. mehr) im 4/4 Takt. Diese Pattern wählst du dir aus,lässt dirauch das pattern im Display anzeigen. Wenn das Midi gestartet wird, beginnt das Pattern von vorne und zählt dir bis zum Ende die Takte mit. Dann weißt du immer wo du bist. Hast du andere Taktarten ausser 4/4, musst du natürlich ein weiteres Pattern erstellen.



    Gruß Ruby

  • Hi,
    vielen Dank mal.
    Bekomme mein TD20 am Mittwoch. Spiele im Moment noch mit einem TD8. Werde mal nachschauen ob das auch geht!!!


    Mmmhh, die Midi-Spur ist schon so "Bearbeitet", dass ich nur Bass, Snare und Hihat aufs Ohr bekomme.
    Ginge denn auch beides, dass die Drumspur leise mitläuft und der Klick auch zu hören ist??


    Die Band möchte halt nicht die ganzen Midi-Songs ändern, da sie auch weiterhin kleinere Jobs OHNE Drummer spielen möchte!!
    Der Keyboarder hat (wie du das auch geschrieben hast) in seinem Keyboard Setup einfach Midi Drum Spuren gemutet.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!