Double Strokes auf Bass Drum

• Hab den Thread nicht ganz durchgelesen, deshalb kA obs schon genannt wurde, aber versuchs mal so.

Erst einen normalen Groove spielen, und ein bis zwei Double Strokes mit rechts einfügen, z.B.:

Code
    h-h-h-h-h-h-h-h-
    ----s-------s---
    rr------rr------

Wenn das richtig sauber läuft, nimm den linken Fuß dazu.

Code
    h-h-h-h-h-h-h-h-
    ----s-------s---
    rrll----rrll----

Usw.

Code
    h-h-h-h-h-h-h-h-
    ----s-------s---
    rrllrr--rrllrr--

Code
    h-h-h-h-h-h-h-h-
    ----s-------s---
    rrllrrllrrllrrll

Das hat mir zumindest geholfen, Single Strokes auf der DB durchgehend zu spielen. Das finde ich imo sehr holprig zu üben, wenn man direkt bei letzterem einsteigt.

• Jetzt mal so als Orientierung...wie lang dauert das wohl, bis man 32tel als DoubleStrokes bei Vierteltempo 80 bpm spielen kann (das ist ja dann doch schon recht schnell).

Ich kann's momentan beim Vierteltempo 47 bpm. Da mach ich abwechselnd durchlaufende 16 und hier und da einen dann als Doppelschlag, z.B. (die "2" sind eine 16tel mit Doppelschlag also 32tel) "22oo oo2o 2222 oooo" und darüber 8tel HiHat und Snare auf 2 und 4.

Naja ist das schnell?
    So aus Erfahrung, wie lang dauert das wohl bis man da beim Vierteltempo 80 bpm ankommt? 3 Monate, 6...2 Jahre? (Sagen wir mal jeden Tag ne halbe Stunde nur das üben)

EDIT: Ich meine, manche können richtig flott die Wilcoxon-Solos mit den Füßen, das ist ja schon schick.

• Hallo,

ich stelle im Durchschnitt das Metronom (gemäß alter Einteilung) jeden Tag eine Kerbe hoch.
    Soll ich heute mal damit anfangen und dann sagen, wie lange ich gebraucht habe?

Grüße
    Jürgen

PS
    Ach ja: linksrum oder rechtsrum? Hi-Hat mit rechts oder mit links?

• ...naja, das wären dann 33 Tage.
    Wobei 32tel bei 80 bpm da ist dann auch nochmal die Bewegung n bissl anders...so ansatzweise geht dieses "fliegende" Gefühl (dass die halt nur so rausschnippen) schon ein bisschen, aber dann eben irgendwie wieder mal gar nicht mehr.

Ich hab bislang immer ne Woche zwei drei Geschwindigkeiten und die nächste dann mal 3 bpm schneller... am im Moment scheint das so nicht der effektive Weg... manchmal stelle ich dann fest dass ich doch nochmal vielleicht ganze fünf langsamer machen sollte.
    Oder es ist nur ne Phase... naja, ich kann das mal probieren, jeden Tag ne Ecke höher...

HiHat Achtel im Moment immer nur mit rechts, Snare halt links.

EDIT: Achso du meintest, wie lang du dafür brauchst willst du ausprobieren? ...ja mach mal, die 32tel Doppelschläge bei 80bpm will ich dann gern mal in 33 Tagen hören... vielleicht hast du aber schon jahrelang Doublebass-geübte Füße? ;) Da hast du's sicher ne Ecke leichter.

• Hallo,

eben, diese Erkenntnis macht die Frage von Außenstehenden nicht beantwortbar.
    Es kommt auf die Vorerfahrung und die Übepraxis an.
    Wer erst drei Tage spielt, wird länger brauchen. Wer schon seit zwanzig Jahren auf den Hufen herumtritt und täglich übt, wird viel schneller zum Erfolg kommen.

Man braucht halt so lange, wie man braucht. Wenn es zu lange dauert, kann man ja zwischenzeitlich etwas üben, was man auch tatsächlich gebrauchen kann.

Grüße
    Jürgen,
    der jetzt mal üben geht.

• Also ich habe bemerkt das man beim Db üben eher sich in größeren etappen steigert. Also man hängt lange an einer geschw. bis man sich steigern kann. Also so 1bpm pro tag oder alle 2tage hat bei mir nicht so richtig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!