Beckensatzprobs

  • oh Leutz ihr diskutiert ne Ewigkeit über eine der individuellsten Sache des Drummers: Beckensound!
    Also da hat doch wirklich jeder seine eigenen Vorstellungen. Die Art der Musik ist da meiner Meinung schon eher 2.Rangig. Ich könnt jetzt schon sagen was ICH mir kaufen würde, aber das ist doch mein ganz persönlicher Geschmack.


    Wenn ich in nen Laden zum Beckenkauf gehen, dann immer nur mit meinen restlichen Becken. Bei Zweifeln nehm ich noch´n Drummer mit ähnlichem Soundgeschmack mit, aber grundsätzlich entscheiden einzig und alleine MEINE Ohren. Gerade wenn´s um nen "Allroundsatz" geht.


    Am besten ein paar Becken mit nach Hause nehmen und in der nächsten Bandprobe testen. Bei nem ordentlichen Drumladen dürfte das kein Problem sein. Um Gottes Willen nicht blind bestellen!


    Jochen

  • Stell dir einen Laden vor, in dem es der Normalfall ist, dass Drummer testweise Becken mit nach Hause nehmen. Leute, es geht doch nicht um das eine Mal, wo ihr das macht. Es müsste ja dann für alle gelten. Da kauft man gebrauchte Becken zu Neupreisen. Das ist doch ganz einfach nicht machbar. Sowas kann ein Laden nicht machen und wenn er es mal für euch macht, weil euch der Inhaber gut ab kann und ihr dort viel kauft, dann ist das eben ein Bonus, eigentlich ein ziemlich dämlicher für die anderen, die dann Becken die schon draussen waren als neu verkauft bekommen. Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass alle Leute Dinge, die ihnen nicht gehören gut behandeln. Im Gegenteil, viele sind in der Beziehung echte Ärsche und andere sind ganz einfach zu blöde oder wissen zu wenig. Schau doch hier im Forum, da kannst du mindestens der Hälfte keine Becken mitgeben, weil die nicht mal die Grundkenntnisse für den Umgang haben. Das soll ein Laden also machen. Das ist eine Illusion.


    Edit

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • wissen für lau zu bekommen hat einen gewissen reiz, macht aber faul und fördert gewisse mentalitäten.
    etliche fragen können duch einen 2 stündigen aufenthalt in einem adäquaten trommelladen selbst beantwortet werden.
    die grundsätze sind reichlich geklärt und im archiv verankert. im grunde reicht das archiv um alle fragen grob beantwortet zu bekommen. soll der laden dashalb geschlossen werden?
    der grat ist schmal, auf dem wir wandern.
    alles hat seine zeit und zeiten ändern sich halt. das leistungsträger müde werden, ist schade aber verständlich.

    Satellite of Love

  • macmarkus


    Zitat

    wie war eigentlich der klangliche sprung vom 14er (du erwähntest es im 'traumset'-thread, seite 1) zum 16er ähnlich groß wie jetzt vom 16er zum 18er?


    das 14er (war das nicht ein 15er?) hängt mittlerweile bei pat am set. 16 auf 18 ist kein sprung, sondern eher ne kleine welt...;-) wobei ich finde, daß beide sehr gut zusammenpassen und man die auch gut nacheinander spielen kann. wie gesagt, hat mein großes splash immer noch genug power um mit dem 18er mithalten zu können. vom musikalischen her ist das 16er aber wirklich das standard-becken. es hat ne mittlere dynamik, ist an sich recht kurz und passt eigentlich fast immer. auf 18er hingegen treffen alle ausführungen von DF zu, wobei ich das 18er auch gerne mal beritten bemühe. das 14er war in der tat etwas "klein" vom sound her. sehr mittig und schlechte integration in MEINEN sound waren gegeben. das alles gilt jetzt für meine K's. bei den UFIPS bin ich mit 16/17 sehr zufrieden - fast mehr als mit 16/18 bei den K's. die naturals sind sehr dynamisch und je nachdem, wie man die dinger behandelt können die mit der power "hinterm berg" halten oder sind nach bester splash-manier sofort da. an sich recht kurze becken und hervorragend für jazzige/experimentelle sachen. ach, man könnte hier noch stunden schreiben: wer möchte, kann gerne vorbeikommen, und sich das mal anhören..;-)


    gruss
    tim

  • danke, tim.
    das hatte ich zu lesen gehofft :)


    jochen, deine frommen wünsche in allen ehren, aber die sind und bleiben utopie und leider völlig realitätsfern... bei ebay bestellt man übrigens auch blind ;)


    dirk (f.), zur 'erholung' hat der nikolaus heute ein päckchen losgeschickt... hoffentlich kommt's heile an 8-)

  • So:


    hab mir zwei Crashes geholt, ein Avedis Thin Crash der alten Serie in regular 18'' und ein A Custom Crash 19''. Habe beide ausgiebig getestet und habe mich in den Sound verliebt. Jetzt stellt sich nur die Frage welches Ride? Leider habe ich keine Möglichkeit ein A Medium oder A Sweet zu testen und das 22'' A Ping, welches ich schon habe, passt irgendwie nicht so super dazu.


    Gruß


    Köter

    Get it on!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!