Beckensatzprobs

  • Moin Leute,


    habe momentan echt ein paar Probs, ich suche nen neuen (Allrounder)-Beckensatz für Rockgeschichten, aber auch für Pop, usw. also nichts Extremes. Da ich nicht die große Möglichkeit habe, alles zu testen, möchte ich gerne eure Meinung hören, besonders von Groovemaster und den anderen Zildjian-Experten. Folgende Sätze stehen mir momentan am nächsten:


    15'' A New Beat HH
    18'' A Medium Thin Crash oder A Custom
    19'' A Medium Thin Crash oder A Custom
    21'' A "Sweet" Ride
    20'' Oriental China Trash


    oder


    14'' A New Beat
    16'' K Dark Crash Thin
    18'' A Custom
    20'' A Medium Ride


    die Avedis und K's alle im regular Finish. Bitte helft mir, sollte eben schon Allround sein, die Suchfunktion ergab auch nicht wirklich etwas. Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Köter

    Get it on!

  • Kleine Becken bringens nicht ;)


    Nee, mal ernsthaft, mir gefallen Crashes unter 16'' einfach nicht und ein 21'' Ride ist nun auch nicht übermäßig groß, wobei ich noch ein 20'' Ride zum Wechseln habe. Wie mir Hochi eben geraten hat (nachdem er mir zu Paiste 2002 geraten hat) meint er, dass ich wohl mit Avedis Thin gut fahre, weil die Medium Thin gut Alarm machen. Warte gespannt auf Groovemasters Meinung.


    Gruß


    Köter

    Get it on!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Köter ()

  • Na ja, das ist Geschmackssache. Anstelle eines Splashes wird sowieso irgendwann ein 16'' Crash (wohl ein K Dark Crash Thin) folgen, dann:


    15'' A New Beat HH
    16'' K Dark Crash Thin
    18'' A Custom oder A Thin/ Medium Thin
    19'' A Custom oder A Thin/ Medium Thin
    21'' A Sweet Ride


    Meinungen?

    Get it on!

  • Ich würde den ersten Satz nehmen. Ganz klar! Zwar klingt auch eine 14er New Beat, ein 20er A Medium und ein 18er A Custom, nur das 16er passt gar nicht dazu, wenn, dann ein 17er oder 19er A Custom.


    Ich habe die 15er New Beat, ne alte 14er Outline New Beat, das 20er Medium, das 21er Sweet, ein altes 22er Outline, das 18er und 19er A Custom, das 19er A Medium Thin Crash. Ich kenne diese Becken also relativ gut, nicht nur aus dem Laden. Ein 16er K Thin hatte ich mal, das war echt extrem pieselig. Es gibt aber auch bessere, das 15er K von Seppel klingt gut. Fast wie ein großes Splash. Ich habe auch ein 17er K Thin Crash, das passt schon gar nicht zu den großen As und A Customs, vielleicht zu nem großen, ganz dünnen 18er oder 19er A.


    18/19er A Custom Crashes und 18/19er A Medium Thin passen auch wunderbar zu 14er New Beat und 20er Medium Ride, genauso wie man zum Sweet auch ein 17er K Thin Crash spielen kann. Ich kombiniere das andauernd. Das Sweet ist nicht zwangsläufig ein heftiges Becken, nur wenn man es heftig crasht, sonst ist es lieblicher, weicher, jazziger als die A Medium Rides in 20 oder 22.


    Mach dir nicht zu viel Gedanken, das bringt nichts. Das sind alles auch Allrounder. Nur weil ein Becken groß ist, muss es nicht brutal sein, mein 19er A Medium Thin (ein relativ dünnes) ist überhaupt nicht brutal.


    Die Frage ist eher ob man weiche, volle Crashes mit viel Ton und langem Sustain will oder spitze, kurze und splashige Modelle.
    Leider kann man bei zildjian in meinen Augen schlecht 17 mit 18 kombinieren, weil dort ein großer Sprung in der Kuppelgröße ist, so dass die 18/19er oft ganz anders klingen als die 16/17er.


    Du musst das selbst klären und für dich herausfinden. Da hilft dir keiner. Da kannst du noch so lange drüber labern und uns fragen.

  • Hallo Ben,


    sehr interessant. Als Allroundsatz kommt für mich eindeutig der zweite Satz in Frage!!


    Wie DF schon sagte sind 18 bzw 19 A's nicht brutal, allerdings in leiseren Situationen ("Allround" halt....) m.E. nicht so leicht zu kontrollieren. Ich persönlich habe einige Fusion Gigs bei denen es teilweise recht laut zuging recht gut mit der Kombination 18" K Crash, 17" A Custom Crash und 20" oder 22" Ride bedienen können. In leiseren Situationen vermisste ich jedoch dennoch ein 16" und hätte es lieber statt des 18ers eigesetzt. Gerade das 19er mag in bestimmten Situationen funktionieren. Stattdessen würde ich aber immer(!) ein zweites leichteres Ride (ca. 1600g bis 2200g) bevorzugen, mit dem Du zu fetten Crashes zusätzlich entsprechende Situationen mit Ridefiguren bedienen kannst.
    Aber wie immer ist erlaubt, was gefällt. Der erste Satz ist m.E. eindeuttig ein (toller!) Rock-Satz, mit dem es mir persönlich jedoch schwer fallen würde Stilistiken mit vielen Noten (Fusion, Funk, Latin) zu bedienen.


    Interessanterweise wäre die Kombination 15 New Beat, 21 Sweet und 19er auch ein toller Big Band- und sogar Jazzcombo-Satz!!


    Sorry, A-Fans, ich weiss, dass Ihr Eure grossen A-Crashes liebt ;)


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Leider kann man bei zildjian in meinen Augen schlecht 17 mit 18 kombinieren, weil dort ein großer Sprung in der Kuppelgröße ist, so dass die 18/19er oft ganz anders klingen als die 16/17er.


    so isses. die kombi 16/18 taugt mir ganz gut, jedoch geht das 18er schöner "auf" (größere glocke). das 16er hat jedoch genug power um mithalten zu können.


    auch ne schöne kombi: 16&17. ist zwar nur ein zoll, kann aber sehr musikalisch sein. (meine UFIPS)


    gruss
    tim

  • Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch nur von mir gesprochen. Leider sind hier die wenigsten in der Lage sich in Ben hineinzufinden. Soviel ich weiß spielt der weder Jazz noch Fusion, aber egal. Allround was heißt das schon? Allround ist meist genau der blödeste Weg sich ein Set up auszusuchen. Es sei denn man spielt echt Top 40 Cover oder Tanzmucke.


    Ich kenne auch das 18er K und das 17er A Custom. Zwei Becken, die ich mit Sicherheit niemals kombinieren würde!!!


    Ich benutzte für moderatere Sachen die 14er Outline New Beats, das 21er Sweet und das 17er K Thin Crash und ein weiteres Becken, entweder ein 17er A Medium Thin Crash oder ein nicht zu lautes großes, weiches Crash, dass ich leider nicht mit genau diesen Eigenschaften besitze. Damit kann man neben nicht zu heftiger Rockmusik auch alles andere spielen, auch Latin und Jazz. Das Sweet klingt dabei immer etwas Vintage. Das ist eigentlich der Hauptunterschied zum Medium, das klingt etwas moderner. Klar, nicht so modern wie ein A Custom, aber moderner als das Sweet. Das Sweet ist für Mitch Mitchell Sound gebaut. Vergesst das nicht, auch wenn es Travis Barker spielt. Louis Bellson spielt es auch...


    Sag mal Ben, hast du irgendwelche der Becken hier schon einmal gehört, gespielt oder sonstwie einen Eindruck, oder ist das hier nur Hirngymnastik?

  • Ich schließe mich der Meinung der meisten an und halte den erstgenannten Satz für sehr geeignet für klassische Rockgeschichten. Unter einem Pop- oder Allroundsetup stelle ich mir kleinere Größen vor. Die ganzen Top40-Drummer spielen doch eher Kindercrashes, soweit ich das beobachtet habe.


    Einen anderen Gedanken stelle ich in den Raum: Meiner Ansicht nach sind diese Diskussionen tatsächlich eher "Hirnakrobatik", da man mit den meisten gemäßigten Beckenmodellen m.E. in fast jedem Musikstil glücklich werden kann. Da brauch ich kein Dutzend Crashes, um alles bedienen zu können. Wie gesagt, mal von den Extremen abgesehen - Death Metal oder Piano-Barmusik oder so - da braucht man dann schon härteren Stoff bzw. dünnere Teller. Wenn einer ordentlich trommelt, ist das aber doch wirklich zweitrangig, ob sein 20er Crash jetzt in den moderaten Pop-Kontext passt oder nicht. Dann kann der auch mit einem 22er Heavy Ride ein Piano begleiten.


    Versteht mich hier nicht falsch: Ich habe sehr viele Becken durchgetestet und mache das noch, was man an meinem großen Angebot ersehen kann, um zu meinem Lieblingssetup zu finden - und ich nehme auch gern mal weniger mächtige Crashes für einen kleinen Raum oder so - aber man muss es nicht übertreiben. Ich habe wirklich 7 Jahre lang alle möglichen Stile und Lautstärken mit 2-3 verschiedenen Crashes von 14 bis 18 Zoll und einem einzigen Ride und HIhat bedient.

  • Vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe schon einiges getestet, A Custom Crashes in 18 und 19, ein A Thin in 18, K Dark Crashes in 16, sowie das 20'' Medium Ride (leider Brilliant) und ein K Ride in 22''. Die New Beats bisher leider nur in 14''. Mit Allround meine ich einen Satz, der für meine Hauptrichtung Rock, aber auch für moderatere Sachen wie Pop, usw. geeignet ist. Höre und spiele hauptsächlich Sachen im Foo Fighters, Turbonegro, ... Stil. Mit dem Sweet wäre ich wohl gut bedient, da ich schon einen leichten Vintage-Sound suche. Hauptproblem sind eher die Crashes. Bin halt nur die extremeren Z Custom Medium Crashes gewohnt, daher mein Allround-Gedanke, da ich mit den Z's ja für Metal- und Hardcoregeschichten gut eingedeckt bin. Ich liebe den Sound der New Beat, deshalb würde ich schon gerne wissen, wie sich 15'' und 14'' zueinander verhalten. Bei den Crashgrößen bin ich mir auch etwas unschlüssig. Dachte an einen schönen, nicht allzu hellen Klang, man sollte schon Alarm damit machen können, aber auch leise spielen können, vor allem auch mit Rods.


    Gruß


    Köter

    Get it on!

  • @ tim


    wie war eigentlich der klangliche sprung vom 14er (du erwähntest es im 'traumset'-thread, seite 1) zum 16er ähnlich groß wie jetzt vom 16er zum 18er?
    und... hast du das 14er noch?


    @ ben


    gerade weil ich mich so gut in dich hineinversetzen kann [:-)], empfehle ich dir nach wie vor eine 16/18 crash-kombination. sowohl bei meinen traditionals als auch bei meinen k dark thins paßt das hervorragend zusammen. und das, obwohl blindbestellt [;-)].


    @ df


    bei pieselpaistes sind die kuppelgrößen ja relativ proportional; habe gerade mal nachgemessen: die 14/16/18-kombi verhält sich fast 'troyanisch' zueinander [:-)].
    ist der von dir erwähnte 'sprung' eigentlich bei allen zildjian-serien festzustellen, oder gilt der nur für die ks?

  • Er gilt für Ks und As, bei A Custom ist es mir nicht so krass aufgefallen, vielleicht weil das 17er dort ohnehin etwas durchsetztungsstärker ist als mein 17er K Thin, es ist aber auch ein überproportional großer Sprung. K Custom kann ich nicht sagen, ich schätze aber auch, weil es die gleiche Familie ist. Bei den Z Customs müsste mal jemand was sagen, da könnte es echt anders ein, auch bei Avedis Rock Crashes mit ihren größeren Kuppeln bin ich mir nicht sicher.


    Ich hab ja ein 17er und ein 19er A Medium Thin und ich hab auch mal theoretisch gedacht und wollte es mit der 15er New Beat und dem 21er Sweet Ride kombinieren, immer schöne 2 Zoll Abstände, war aber nen Reinfall. Zwischen dem 17er und dem 19er liegen Welten, die kann man kaum hintereinander spielen, in meinen Augen. Aber es ist auch nicht so, dass das 17er so viel moderater ist, es ist einfach spitzer und hat nicht so viel Volumen, es ist mir für moderate Sachen nicht weich und farbenreich genug, hat aber auch keinen wirklichen Druck. Ist eben ein reines haudraufundmachtcrashbecken.
    Sowohl mein 19er A als auch meine 18/19er A Customs sind farbenreicher. Komischwerweise gehen die selbst mit Hot Rots besser, musikalischer auf als das 17er, das ist aber kein schlechtes Becken, habe schon mehrere gehört, die klangen alle in der Art, mit leichten Abweichungen in der Tontiefe.
    Die meisten kleinen können für mich nur crash machen, sonst nix, ich meine jetzt keine Ride Qualitäten, ich meine auch, dass sie mal schnell mal langsam, mal weich mal spritzig aufgehen können. Diese kleinen Teile bringen keine Wärme, es geht nicht nur um Power, wenn ich über große Crashes rede. Die kommen mir nicht warm, weich und voll genug, für moderate Sachen. Außer das 15er K Thin von Seppel, das klingt echt schön, ein gutes großes Splash, da hätte ich auch Spaß dran.


    Für mich muss ein kleines Crash was splashiges haben. Ein richtiges Crash muss voll aufgehen. Ein 16/17 sind meist so dazwischen und da kann ich gar nicht drauf, das sind Covermuckerdurchschnittssound Becken ohne Charakter, zum splashen (einfach drauf hauen) schon zu aufdringlich und zum weichen und flexiblen Anspiel zu klein und pieselig. Darum mag ich die nicht, konnte noch nie Gefallen daran finden. Dann schon lieber dünne, handgehämmerte 13-15er Crashes, wenn man einen moderaten splashigen Crashsound sucht. Da würde ich nur Handgehämmerte kaufen, weil die maschinengehämmerten in den kleinen Durchmessern nix zu bieten haben, die nerven einfach nur.

    3 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • >... Ist eben ein reines haudraufundmachtcrashbecken.<




    dann würde es ja womöglich zu meiner kombi passen ;)


    wenn du es denn mal nicht mehr haben möchtest, melde ich mich schon mal als interessent an ;)


    und... danke für deine ausführung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!