Stress mit einem Ebay-Mitglied. Was denkt Ihr

• Es ist alles ganz einfach: der Kollege Holzmichel versteht was von Becken. Er hat allerdings den Fehler gemacht, das hier reinzustellen und zu einer Art Abstimmung über das Foto in dem Angebot zu machen. So hat der eine ein Keyhole erkannt, der andere nicht. Das ist aber alles ganz egal, denn mittlerweile hat er klargestellt, dass das Becken einwandfrei und praktisch neu war. Das muss man glauben oder eben auch nicht. Ich glaube es, weil ich mit dem Kollegen über IMs immer mal wieder Kontakt hatte und ich mir nicht vorstellen kann, dass er ein neues Becken in kurzer Zeit in ein Becken mit Keyhole verwandelt. Sowas geht auch nicht so schnell.

Wenn es so ist, wie ich vermute, hätte er hier einfach reinschreiben sollen, dass er ein praktisch neues Becken über ebay verkauft hat und der Käufer jetzt behauptet, es sei kaputt. Frage: was ist zu tun? Fertig. So ist es leider DF-typisch zu Mutmaßungen über Fertigungstechniken gekommen, die Verkommenheit von ebay, die Pingeligkeit von DF-Usern usw.

Nehmen wir an, der Sachverhalt ist, wie von mir angenommen, dann fühlt man sich hilflos. Ich hatte sowas Ähnliches auch mal.

Mein Vorschlag wäre folgender: versuchen, telefonischen Kontakt zum Käufer aufzunehmen. Vielleicht glaubt der wirklich, dass das Becken nicht in Ordnung ist. Dann könnte man das erklären und die Person würde merken, dass man ohne böse Absicht gehandelt hat.

Wenn die Kontaktaufnahme scheitert, ist dies ein Indiz dafür, dass der Käufer nur das Drücken des Preises im Sinn hatte, sich seiner Bewertungsmacht bewusst ist und dadurch noch ein paar Euros rausholen möchte. Es gibt Idioten, die so ticken: sparen, wo geht ohne Rücksicht auf Verluste.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. der Käufer ist ok, hat aber keine Ahnung von Becken und ist aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht zufrieden. Ein Telefongespräch könnte beide von der Korrektheit des jeweils anderen überzeugen und man könnte eine Lösung finden, mit der beide leben könnten. Der Kauf würde per ebay rückgängig gemacht, das geht sehr problemlos, die Versandkosten könnte der Käufer tragen, ebay der Holzmichel. Blöd für beide aber die Gefahr einer schlechten Bewertung wäre gebannt und emotional ist es auch gut.

2. der Käufer ist ein Schlitzohr, der weiß, dass das Becken ok ist, aber versucht, den Preis zu drücken, weil er das Becken in der Zwischenzeit irgendwo billiger gesehen hat. Ein Blick auf die bisherigen Bewertungen des Käufers könnte Aufschluss drüber geben, ob dies tatsächlich das bevorzugte Handelsverhalten des Mannes ist. Ich würde einfach mal bei ebay anrufen und fragen, was in so einem Erpressungsfall zu tun wäre. Solche Leute schaden denen nämlich schwer, weil das Vertrauen flöten geht. Abgesehen von einer möglichen schlechten Bewertung wäre der Kollege Holzmichel in allen Fällen in einer stärkeren Position: der Deal ist abgewickelt, er hat das Geld.

Mir würde es bei so einer Sache übrigens immer auch ums Prinzip gehen, denn ich lasse mich sehr ungerne vorführen.

lg
    max

• also das der Holzmichel das Becken gut behandelt hat, davon geh ich nach dem Foto auch aus. Das der Käufer da abzocken wollte, glaub ich auch nicht. lies doch nochmal die Mails vom Käufer.
    Ob das Loch nun schon immer so war oder nicht, lässt sich wohl nicht beurteilen, Tatsache er ist unzufrieden und man hätte sicher einen Weg finden können. Der Käufer wollte das Becken offenbar zurückgeben und hätte vermutloch auch einem gewissen Verlust zugestimmt, aber 30 Euro ist starker Tobac als erste Antwort. das empfände ich auch als Abzockerei und kaum hinnehmbar. Im Prinzip war hier schon der Zug für ne vernünftige Lösung abgefahren.

edith meint, die Lösung wär gewesen:
    der Gesamtschaden beträgt ca. 30 Euro, den teilt man sich einfach. Korinthen sind eben keine gute Nahrungsergänzung

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Quod erat demonstrandum

Ein Loch das auf einem Foto unrund scheint, kann niemals unrund sein, da ein unrundes Loch immer eine Erhebung aufweisen muss und es ausserdem unmöglich ist, ein rundes Loch zu bohren, besonders wenn es grösser als 10mm ist. :wacko:

Wie hier eindrucksvoll demonstriert wurde sind deformierte Löcher also immer eine optische Täuschung.

Sollten Sie trozdem ein Loch entdecken das nach Ihrer Ansicht nicht rund ist, dann gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren! Sie haben wahrscheinlich einen sogenannten "Weitwinkel". Dieser lässt sich durch eine geeignte Sehhilfe korrigieren. B)

Sie sollten Ihre Entdeckung eines unrunden Lochs allerdings niemandem erzählen! Sie laufen Gefahr als Mitglied der Pingeligker geoutet zu werden. Dies kann schwere Auswirkungen auf ihre weitere Karriere im An- und Verkaufsbereich haben.

• edith meint, die Lösung wär gewesen:
    der Gesamtschaden beträgt ca. 30 Euro, den teilt man sich einfach. Korinthen sind eben keine gute Nahrungsergänzung

Mein Vorschlag in Beitrag 18 waere fuer beide Parteien billiger gewesen und haette ggf. (bei Ablehnung des Vorschlags auf der Kaeuferseite)
    auch noch zutage gefoerdert, ob ihm nur das Becken nicht gefallen hat oder ob es ihm tatsaechlich um das (vermeidliche?!) Keyhole ging.

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Lieber Holzmichel, ich möchte dir nicht zu nahe treten und lasse jetzt, nachdem ich das leckere Abendessen verdaut habe einfach mal meinen Bauch bewerten (und zwar nur auf Grundlage dieses Threads (inkl. Eingangspost und allen dazugehörigen Bildern) und der Angebotsseite bei eBay):

Wer hier faktisch im Recht ist, lässt sich nicht beurteilen. Deine Argumentationsweise und "Verhandlungsattitüde" sprechen nicht für dich.

Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als hättest du kein reines Gewissen und suchst hier im Forum Bestätigung, die dir bisher leider nicht ausreichend gegeben werden konnte.

*rülps*

• Ich hätte eine gerne eine andere Bestätigung Bestätigung vom Holzmichel (danach will ich mich nicht groß einmischen): hat das Becken nun ein unrundes Loch (wenn auch minimal ist für mich hier mal zweitrangig) oder kannst du sagen, das Loch ist vollkommen schön rund, es sind nur die Fotos die täuschen, weil ich höre hier immer nur das Becken ist "einwandfrei" aber - falls doch entschudlgit, dann habe ich es überlesen - niergends, daß das Foto nur täuscht? (Wenn mal das geklärt wäre, könnte man sich schon die Hälfte der Mühe sparen, sich an der Diskussion zu beteiligen).

• Also, ich habe die Sache EBAY rückabgewickelt.
    Das heißt der Käufer erhält seine Kohle wieder zurück, und ich das Becken.
    Damit wäre die Sache erstmal erledigt.
    Ein komischer Nachgeschmack bleibt.

So viele Antworten, dass hätte ich nie erwartet!
    Welche Bandbreite. Erstaunlich.

Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als hättest du kein reines Gewissen und suchst hier im Forum Bestätigung, die dir bisher leider nicht ausreichend gegeben werden konnte.

Hier möchte ich allerdings antworten.
    Kannst Du Dir vorstellen, dass die Entwicklung des Sachverhaltes dich verunsichert, und du eine solche eine Plattform (wie das DF)einfach zur Meinugsbildung nutzt ?
    (Vielleicht sollte ich erwähnen das ich bis dato, noch nie Ärger mit Käufern/Verkäufern, weder bei EBAY noch hier im DF, hatte.)
    Glaubst Du, ich wäre so naiv anzunehmen, ich erhielte hier 100% Zustimmung?

So jetzt iss es genug :sleeping:

Mund abputzen und weiter gehts!

....Alles wegen so einem ROTZ-Becken. Iss doch nicht zu glauben... :cursing: ;(

• Mach doch ne Uhr drauss und hängs an die Wand...*fg <---Spässle!!

• Also, ich habe die Sache EBAY rückabgewickelt.
    Das heißt der Käufer erhält seine Kohle wieder zurück, und ich das Becken.

Hoffentlich bekommst Du auch wirklich DAS Becken zurück, das Du damals verschickt hast. Nicht, dass der ein solches mit Keyhole schon sein Eigen nannte und das durch den Kauf eines neuen "umtauschen" wollte.
    Die Welt ist (manchmal) schlecht...

• Der Thread ist der Hammer!
    Falls jemand mal kein Problem hat, kann er gern im DF posten.
    Wir schaffen das.

Zum Thema
    Ich sehe kein Keyhole. Und wenn's eins gäbe und das Becken würde mir gefallen, wär's mir noch drei mal wurscht.
    Ich möchte mal wissen, ob der Käufer und Gleichgesinnte sich ihre Neuware im Laden genau so pingelig ansehen.
    Da hat sich da eine Meckerkultur entwickelt, die imho vollkommen aus dem Ruder läuft.

Mein Beitrag bringt auch niemanden weiter, aber das hat er ja mit vielen gemein.

Weitermachen
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• holzmichel:

eigentlich war das problem doch nur, dass sich das becken dreht, richtig?
    ich hatte mal ein zultan rockbeat ride hier im DF verkauft, ohne Keyhole, nix dran. wenige Tage später bekam ich (wie du) eine wütende mail, dass das Becken nicht ok sei, weil es sich immer in eine Position dreht... so Leute gibt es eben. Ich habe mehrfach probiert, das zu erklären und auch andere User hier gebeten dem Käufer zu erklären, dass es nunmal Ridebecken gibt, die sich in eine Position drehen, gerade bei handgemachten Cymbeln... ich glaube der User ist heute noch sauer auf mich, warum auch immer... so ist das leider manchmal im Leben.

lange rede kurzer sinn:
    ich hätte mich gar nicht auf ne keyhole Diskussion eingelassen, da es dem Käufer wohl nur um das "Drehen" ging?

• Kann mich der Kathrin da nur anschliessen.

Ich habe ein Ride neu im Laden gekauft. Das hat sicher kein Keyhole, das ist einfach ungleich schwer auf den Seiten und pendelt sich auch immer ein...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• schön hier :rolleyes:
    ich frage mich nur manchmal, ob die keyhole-problematik nicht oft überbewertet wird, besonders wenn´s ein kleines ist. gut, so ein keyhole lässt grundsätzlich auf einen unsachgemäßen umgang mit den (meist) wertvollen blechen schließen. außerdem kann es durch die deformation des materials evtl. haarrisse geben, obwohl ich selten becken gesehen habe, die ein keyhole und einen riss am loch hatten. ich hatte mal ein formula 602 mit einem extremen keyhole geerbt, und viele jahre lang gespielt. dann habe ich es irgendwann in der bucht zu einem guten preis verkauft, natürlich mit aussagekräftigen bildern und auch einem deutlichen hinweis auf den mangel und der käufer war sehr zufrieden mit dem teil.
    ich halte es für wichtig, auch kleine mängel genau zu beschreiben, ein foto kann manchmal sehr in die irre führen, siehe HOHK´s bild von der hihat.

Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...

>>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<

MySpace-Kapelle

• Zum Thema
    Ich sehe kein Keyhole. Und wenn's eins gäbe und das Becken würde mir gefallen, wär's mir noch drei mal wurscht.
    Ich möchte mal wissen, ob der Käufer und Gleichgesinnte sich ihre Neuware im Laden genau so pingelig ansehen.
    Da hat sich da eine Meckerkultur entwickelt, die imho vollkommen aus dem Ruder läuft.

Ja, ich bekenne mich dazu: wenn ich im Laden ein neues Becken kaufe und sehe ein Keyhole oder eine Kerbe am Rand was überhaupt kein Anzeichen für einen Riss bedeuten muß, dann nehme ich es nicht. Über oberflächige Kratzer kann ich hinwegsehen, bei gebrauchten Becken kann auch ein kleines Keyhole drinnen sein, kommt dann halt auf den Anbietpreis an. Ich sehe nicht was dies mit übertriebener Meckerkultur zu tun haben soll: wenn ich bei diesen astronomischen Beckenpreisen paar hundert Euro auf den Tisch lege will ich eine einwandfrei Ware, fertig.

• Hallo tschino,

warum zitierst Du mich?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deinem Beitrag.
    Ich schrieb, daß ich bei besagtem Becken kein Keyhole sehe.
    Der Neukauf von "Keyholebecken" (Wow!) und "Kerbenbecken" war nicht das Thema, oder?
    Zumindest nicht meines.

Nix für ungut
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!