Nun, Du hast sicher nicht Unrecht, dass es nicht schaden würde, sowas dazuzuschreiben, aber Deiner Definition nach macht das Bild keinen Sinn, die Fotos sind zu Ansehen da, und man kann auch nachfragen, ich finde ein Bild genauso aussagekräftig wie nen Satz. Daher denk ich hast Du einerseits nicht Unrecht, aber genaugenommen hat der Holzmichel dieses "Fehler" ja via Foto angegeben, somit isses also kein Mangel, der erst nach dem Kauf einzusehen war.
Ich sage mal so (ob nun wir beide Recht haben ist die eine Sache, ob man dann unterm Strich Recht bekommt steht wieder auf einem anderen Blatt Papier mittlerweile sind private Verkäufe so verkommen - vor allem auf ebayPlattformen - daß man einfach am besten fährt, wenn man wirklich das kleinste wirklich allerkleinste Detail beschreibt. Vielleicht mindert es unterm Strich den Verkaufspreis, aber man spart sich einfach eine Menge Stress und Nerven: was in Worte festgehalten ist steht schwarz auf weiß (ach wenn natürlich da auch immer wieder gedreht werden kann), aber Bilder bleiben einfach eine viel zu wage subjektive Betrachtungsweise. Auch aus meiner Erfahrung als Verkäufer in einem ähnlichen Fall, wo nicht nur mehrere Bilder in ebay veröffentlich wurden und auf starke Benutzung hin wies, sondern ich explizit noch dazugeschrieben habe, daß ich gerne weitere Detailsbilder auf Anfrage nachschicke, wurde das Ding ohne lange Vorfragen ersteigert und danach kam irgendwann mal: das hätte ich nicht beschrieben, jenes wäre nicht im Text gewesen, den Kratzer (handelt sich übrigens um eine Tomrosette) wäre sicherlich nicht auf normalen Verschleiss enstanden bla bla. Nun kann man sich streiten was normaler Verschleiß ist ecc... und auf meinen Hinweis ich war ja bereit mehrere Fotos zu schicken wenn man gefragt hätte: ES IST NICHT SACHE DES KÄUFERS nach weiteren Bildern zu fragen SONDERN PFLICHT DES VERKÄUFERS jedes mögliche Detail zu beschreiben, so gesehen wäre dies hier Betrug. Im Text hätte eindeutig jeder einzelne Kratzer beschrieben werden müssen und bla bla bla....
Nun kann es sein, daß in meinem Fall der Käufer nur den Preis mindern wollte oder wirklich Recht hatte, keine Ahnung. Wie gesagt, wer von uns beiden Recht hat kann man nun wirklich streiten, man kan wirklich streiten, ob Bilder als Aussagakraft ausreichend sind, aber unstrittig ist: wer bei Verkauf sich Nerven und Stress ersparen will: einfach so genau wie möglichst beschreiben, weil eben alles unterschiedlich intererpretierbar ist.