Falls Beathovens Variante funktioniert, dann nimm die.
Sonst gib ihm Geld oder kassiere Folgen.
Was anderes sehe ich da nicht.
Rücknahme wird keiner von euch wollen
Weder er noch du wollen 30€ Verlust haben und du hast dich schuldig gemacht.
Stress mit einem Ebay-Mitglied. Was denkt Ihr
-
-
Das Becken hat ein unrundes Loch. Das ist ein Mangel. Weshalb Du die Unrundheit des Loches nicht erkannt hast und dann beschrieben hast ist mir ein Rätsel. Weshalb der Käufer das nicht erkannt hat ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht hat er auf eine optische Täuschung oder Aufnahmeverzerrung gehofft. Meiner Meinung nach liegt der Schwarze Peter bei Dir. Lösung: Dem Käufer anbieten, dass Du das Geld und die Rückversandkosten komplett erstattest. Den finanziellen Verlust als Lehrgeld betrachten. Lehre: Hat ein Becken ein unrundes Loch ist dies ein Mangel.
-
Ein Becken mit einem ähnlichen Keyhole habe ich mal ersteigert und mich zu tode geärgert.
Da waren zwar keine Detailbilder drin gewesen aber ganz ehrlich: Auf das Keyhole hättest Du
ausdrücklich hinweisen müssen. Das ist mehr wie deutlich. Ich würde das Becken nicht annehmen
und zu deinen Lasten zurück senden. -
jetzt kommen langsam die vernünftigen kommentare...
danke auch an fetzlav für dir warnung. von dir werde ich hier nie was kaufen
-
Zischenstand:
ich habe den Käufer gebeten, ein mir ein Bild der Kuppe zu schicken.
Dann werden weitersehen. -
@Psycho: Musst du ja auch nicht.
ich geh mal davon aus das der Holzmichel ein einwandfreies Becken verkauft:
ZitatUnter Keyhole wird allgemein gesprochen wenn
eine Ausbuchtung der Bohrung vorhanden ist. Das ist hier nicht der Fall.
Und es ist in seinem Gesamtzustand ohne jegliche MängelAus den Bildern kann ich kein Keyhole herausdeuten. Wenn sich Holzmichel sicher ist das das Becken okay ist, würde ich jetzt vermuten das der Käufer in irgendeiner Weise nachverhandeln will, so nach dem Motto: Probieren kann mans ja mal. An einer Rücknahme hat er ja wohl kein Interesse...
Gruss,
Fetzlav -
ich habe den Käufer gebeten, ein mir ein Bild der Kuppe zu schicken.
Wozu? Du hast doch selber ein Bild bei ebay eingestellt, dass den Mangel deutlich zeigt.
Ich bin schon platt, dass einige hier auf dem Detailbild keinen Ansatzpunkt für ein Keyhole sehen wollen.Ich würde Dir das Ding sofort und ohne lange Mails zurücksenden. Die Mail vom Käufer ist extrem zurückhaltend und freundlich und verdient eine ebensolche Reaktion.
meint
Hajo K -
Fetzlav
Nur weil der Holzmichel ein Keyhole für sich so definiert ist das ja nicht unbedingt richtig. Und jeder, der sich das Bild anschaut und sich nicht selbst irgendetwas anderes einredet wird sich selbst eingestehen müssen, dass das Loch nicht wirklich rund ist. Ob man das dann für sich als Keyhole, Lochfraß oder Oval bezeichnet ist erstmal egal.Fakt - zumindest nach der vorhandenen Fotovorlage - ist: Das Becken ist eben nicht "einwandfrei". Da gibt's erstmal nix zu rütteln. Ob und wie die Sache nun aus der Welt geschafft wird, ist ein anderes Thema - der Threadstarter wollte ja nur wissen ob ein Mangel vorliegt.
Ein vom Käufer gemachtes Foto zu verlangen, obwohl der Mangel bereits auf den von dir eingestellten Bildern klar erkennbar ist, finde ich übrigens äußerst dreist.
-
Ihr lieben Leute, neeneenee....
Jeder, der schonmal mit Metallver-/bearbeitung zu tun hatte weiß, daß - sobald man ein Blech durch Hämmern handbearbeitet, enstehen zwangsläufig Unterschiede in der Dicke der einzelnen Blechbereiche.
Wenn man nun hingeht und senkt ein in ein solches Blech gebohrtes Loch an entsteht durch die unterschiedlichen Randdicken selbstverständlich der Eindruck, als wäre das Loch unrund.
Um das mal zu verdeutlichen, habe ich mir erlaubt einen Bildausschnitt zu vergrößern und mit einem perfekten Kreis zu versehen:Wer hier jetzt noch von Keyhole spricht, sollte sich das Loch eines handgehämmerten Beckens mal live anschauen.
Fakt ist: Durch solche marginalen Unterschiede hängt ganz sicher kein Becken schief - es hängt schief wegen einer ungleichen Massenverteilung, was bei handgehämmerten Blechen durchaus im Bereich der Normalität liegt.Edit: habe gerade mal die Bilder vermessen. Gehen wir davon aus, daß das Becken am Außendurchmesser tatsächlich 18" (entspricht ca. 45,7 cm) hat, so ist der Lochdurchmesser ca. 0,48", also rund 1,22 cm.
Das von einigen hier "klar erkennbare" Keyhole hätte dem Foto nach also Randunterschiede von weniger als 0,5 mm. Schaut euch das mal auf einem Lineal an...
Hier möchte ein Ebayer einfach nochmal für ein geniales Becken zu einem eh schon guten Kurs über den Preis nachverhandeln, mehr nicht -
Bin der Meinung das jenes hole unrund ist und einem Ei gleicht, welches auch auf dem dritten Foto zu sehen ist. Einen halben Millimeter finde ich schon ganz schön heftig. Ich wäre mir auch nicht so sicher ob die Becken mit einem Senker bearbeitet oder nur zum Bsp. per Handentgrater entgratet werden, da doch an einer bedeutsamen Stelle das Material nicht unnötig geschwächt werden soll. Die Streuung der Fertigungstoleranzen von Meinl zu anderen Herstellern wäre interessant. Habe als Werkzeugmechaniker mehrere Jahre auf Hundertstel Millimeter jeden Tag achten müssen.
boomshanka
joie -
...Habe als Werkzeugmechaniker mehrere Jahre auf Hundertstel Millimeter jeden Tag achten müssen...
Dito - Ditto... wie auch immer. Wenn Du dir mal anschaust, wie handgemachte Becken hergestellt werden wirst Du feststellen, daß 0.5 mm Toleranz in dem Bereich schon hohe Kunst ist. Entgratet werden müssen die Löcher, genau wie die Ränder - Bronze neigt bei scharfen Kanten leicht zum Reißen an den betroffenen Stellen.
-
Hier möchte ein Ebayer einfach nochmal für ein geniales Becken zu einem eh schon guten Kurs über den Preis nachverhandeln, mehr nicht
Komisch nur, dass hier im Forum gleich eine Reihe von Leuten genau das gleiche Verhalten zeigen. Zugegeben, wir haben nur ein mittelprächtiges, gering aufgelöstes Foto zur Hand. Weder bessere, noch das Original vor Augen. Es mag ja sein, dass das Becken real ganz anders ausschaut, auf dem Detailfoto sieht man aber an der Oberkante ein Erhebung des Randes. So ein Becken hätte ich nicht gerne in der Sammlung. Wie gesagt, die Fotoqualität ist bescheiden, wir spekulieren hier.
Ich möchte anregen, dass wir hier mal ein paar Fotos von handgearbeiteten Becken zum Vergleich posten. Ich meine, mein Byzance Hihat sieht deutlich anders aus. Werd die Kamera mal mit in den Proberaum nehmen und die Ergebnisse dann hier posten.
Grüße
Hajo K -
Also ich möchte den "Holzmichel" da schon mal etwas in Schutz nehmen.
Ja, das Loch ist nicht wirklich kreisrund, aber: DAS FOTO KONNTE DER KÄUFER DOCH VOR ABGABE SEINES GEBOTES EINSEHEN, er wusste also theoretisch vor Erhalt der Ware, dass das Loch nicht ganz rund ist, wenn er die Fotos nicht ansieht, dan ist das nicht das Problem des Verkäufers. Somit finde ich es zumindest schon als ok, dass der Holzmichel da nicht auf seinen entstandenen Kosten sitzenbleibt, denn das, was der Käufer bemängelt, konnte er ja vor dem Kauf schon sehen, mehr als das Detailfoto konnte man doch nicht machen...
Es scheint ja nur um das Loch zu gehen hier, oder?
ZitatHabe als Werkzeugmechaniker mehrere Jahre auf Hundertstel Millimeter jeden Tag achten müssen.
Das is sicher richtig, aber: Du bietest ja dann Neuware an, und wir sprechen hier von Gebrauchtware und "einwandfrei" heisst nicht "neu". Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt, hab da sogar Rücknahme angeboten, aber der zog es vor mich gleich schlecht zu bewerten. Tja, solche gibts dann auch. Vor allem wartete der 6!!!! Wochen, um mich überhaupt mal mit seiner Unzufriedenheit zu konfrontieren.
Jaja, bin jedenfalls gespannt, was da rauskommt.
-
Hallo,
meine private Meinung:
als Käufer hätte ich auf das Becken nicht geboten, als Verkäufer würde ich es zurück nehmen und künftig mit einer detaillierteren Beschreibung verkaufen.Die Sache ist dumm gelaufen: der Verkäufer schreibt "Einwandfrei", auf den Bildern sind dagegen Anhaltspunkte dafür, dass das Mittelloch unrund ist. Ob man das nun "keyhole" (Schlüsselloch) nennt oder nicht, ist wohl eher von untergeordneter Bedeutung, da über diese Bezeichnung keine Norm existiert. Ob es bei "handgearbeiteten" Becken üblich ist, dass das Loch unrund ist, kann ich nicht sagen, ich persönlich erwarte allerdings von einem professionellen Hersteller, dass das Loch rund ist. Allerdings sind meine Becken auch von einem Unternehmen, dessen Sitz in einem Land liegt, das einen Ruf für Präzision zu verlieren hat. Ob das bei rustikaleren Schmieden in Billiglohnländern auch so gehandhabt wird, bezweifle ich durchaus. Da ich nicht so sehr auf exotische Früchte stehe, sind mir solche Ungenauigkeiten bislang wohl erspart geblieben. Auf dem dritten Bild sehe ich jedenfalls ein unrundes Loch. Ob das bei Meinl normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Als Käufer kaufe ich so etwas jedenfalls nicht oder nur, wenn ich das so will oder jedenfalls akzeptiere. Als Verkäufer weise ich auf Unrundheiten hin, wenn ich es weiß, auch darauf, woher diese stammt.
Herstellungstechnisch verwundert es mich allerdings, dass ein genaues Loch nicht möglich sein soll. Wie gesagt: es gibt Hersteller, die können es, auch bei Meinl habe ich schon runde Löcher gesehen und auch bei B20 Bronze anderer führender Hersteller (Zildjian, Sabian). Auch bei den kleineren Herstellern würde es mich wundern, wenn die so bekloppt auf die Kuppel hämmern, dass das gestanzte Loch unrund wird, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich halte es für einen Mangel.Wie die Sache ausginge, wenn man es darauf ankommen ließe, kann dahin gestellt bleiben. Jedenfalls würde es teuer werden.
Ich persönlich versuche als Verkäufer immer den Kunden zufrieden zu stellen. Als Käufer mache ich nicht jeden Mangel geltend, ärgere mich im Zweifel aber. Der Sinn des Kaufvertrags und des Vertrags allgemein liegt aber im Wort: vertragen.Grüße
Jürgen -
Ich habe ein aehnliches Problem, leider sogar mit einem (neuen) DF-Member, nur sind die rollen hier andersherum.
Ich habe ein als unbeschaeigt deklariertes Becken ("...keine Risse oder sonstiges...") erstanden.
Bei Erhalt ist mir sofort ein kleine Kerbe am Rand aufgefallen und ich ihm das geschrieben.
Leider ist das Detail so klein, dass auf den Bildern nicht zu erkennen war.Der Verkauefer hat behauptet dies muesse beim Versand passiert sein und er sei weder zu einer Minderung des Preises, noch zur Ruecknahme bereit.
Seit dem 24.04. habe ich zudem nun auch keine Antwort mehr auf meine diversen Mails erhalten...Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich sowohl eine Minderung des Preises als auch eine Ruecknahme als eine sehr faire Loesung erachte.
Egal ob bei eBay oder bei Privatverkaeufen gilt fuer mich als Hanseat noch immer das Wort des anderen, leider sehen viele dies anders...Gruss
Murphy
-
Also ich möchte den "Holzmichel" da schon mal etwas in Schutz nehmen.
Ja, das Loch ist nicht wirklich kreisrund, aber: DAS FOTO KONNTE DER KÄUFER DOCH VOR ABGABE SEINES GEBOTES EINSEHEN, er wusste also theoretisch vor Erhalt der Ware, dass das Loch nicht ganz rund ist
Nein nein, so einfach ist es nicht bei ebay um sagen zu können "hättest ja auf die Fotos schauen können". Es bleibt zwar generell ein Streitpunkt welche Aspekte dazu veranlassen, ein Objekt als einwandfrei zu deklarieren oder auch nicht, aber trotzdem sollten alle - wirklich alle - feststellbaren Details auch in Worte gefasst werden. Fotos können täuschen und dienen ledeiglich "als Beiwerk", ausschlaggebend bleibt der Text und so wie ich sehe - jetzt total unabhängig ob dies der Grund ist daß das Becken schief hängt - hat das Becken ein minimales unrundes Loch und das hätte man einfach in den Text reinschreiben müssen, da kann man eigentlich wenig dran rütteln und einfach hoffen, daß man mit dem Käufer einen Konsens findet. -
Ich als Verkäufer habe in einem vergleichbaren Fall meinen Artikel zurückgenommen und auf die mir entstandenen Kosten i.H.v. 10-15 Euro gelinde gesagt "geschissen". Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dazu hier eine Diskussion zu starten, diese aufwendig zu verfolgen um am Ende ausreichend geteilte Meinungen einzuholen, die mich keinen Deut schlauer machen geschweige denn mir Anhaltspunkte liefern, wie ich die paar Kröten sparen kann. Wenn Dir, dem TS, Zeit und Nerven lieb und teuer sind, dann nimm das Ding zurück und schreib nie wieder "einwandfrei" in einen Auktionstext. In jeder Suppe schwimmt ein Haar
-
Es sind ja auch keine 30Euro Kosten wenn man es genau betrachtet. Die Auktion kann rückgängig gemacht werden und dadurch werden alle Ebay Gebühren ebenfalls genullt, somit bleiben allein die Versandkosten. Also kein Grund sich rechtliche Schritte für so einen Pups zu überlegen.
-
Zitat
Objekt als einwandfrei zu deklarieren oder auch nicht, aber trotzdem sollten alle - wirklich alle - feststellbaren Details auch in Worte gefasst werden
Nun, meiner Erfahrung nach definieren viele gewisse Begriffe unterschiedlich. Vielleicht würde Holzmichel dieses Becken so als einwandfrei akzeptieren, und daher bietet er es dann selbstverständlich auch so an...
Nun, Du hast sicher nicht Unrecht, dass es nicht schaden würde, sowas dazuzuschreiben, aber Deiner Definition nach macht das Bild keinen Sinn, die Fotos sind zu Ansehen da, und man kann auch nachfragen, ich finde ein Bild genauso aussagekräftig wie nen Satz. Daher denk ich hast Du einerseits nicht Unrecht, aber genaugenommen hat der Holzmichel dieses "Fehler" ja via Foto angegeben, somit isses also kein Mangel, der erst nach dem Kauf einzusehen war.
Ich denke, wir beiden haben nicht Unrecht Es tut zwar hier nichts zur Sache, aber ich habe mal Felle "wenig bespielt" gekauft... alle Felle hatten Dellen.
Ich kenne Holzmichels Becken nicht, aber ich habe auch schon Becken erlebt, die sich auch immer nach einer Seite ausrichten... OHNE Keyholes... Also, ob dieses kleine Ding dafür verantwortlich ist, mir kommts als zu klein dafür vor, aber ich kenn es nicht in natura...
-
Am liebsten würde ich mit dem Becken
und dem Käuferdirekt zu Meinl fahren.Das könntest Du machen nachdem Du das Becken zurückgenommen hast. Bei dem schönen Becken ist die Reparatur von Eierlöchern hinsichtlich der Wiederverkaufsmöglichkeit rentabel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!