Trommlers Schnarrenbauthread (neuer neunlagiger Kessel)

• Hallo DF,

Neuer Kessel auf Seite 2

soeben wurde ich von Höhö inspiriert, meine Eigenbau-Snare auch mal online zu stellen.

Alles begann mit einer Danny Carey Signature Snare, deren Druck und Lautstärke mich so faszinierte, dass ich auch eine „bessere“ Snare in der Größe wollte.(Verständlich, falls jemand mal in meinem Vorstellungsthread meine Hauptsnare gesehen hat.) Natürlich war die Signaturesnare zu teuer also informierte ich mich im Forum (HowtoBau…) meine ersten Vorstellungen sahen nämlich genauso aus, wie Höhös nur in größer :) . Also alle Läden in der Gegend abgeklappert aber keine etwas stärkeren Eichen/Buchen/Nussbaum-Leisten gefunden. Nächste Idee: mein 13er Tom mit Sperrholz umwickeln. Dadraus wurde dann auch nichts, weil ich ein wenig besorgt um das Tom war.
    Vor dem Verzicht griff ich jedoch zum Äußersten: Ich fragte einen Experten ;) . Ein Trommelbauer aus der Region, der sich gut auf das Bauen afrikanischer Trommeln versteht, die aber natürlich meist eine Snaredrumähnliche Form haben (rund);-). Also ging ich am nächsten Tag Buchenperrholz kaufen, wobei ich über ein wunderschönes Amerik.Nussbaum-Sperrholz stolperte, das einfach auch mal mitgenommen wurde. Noch wusste ich nicht, was da noch auf mich zukam, sonst hätte ich’s mir noch mal überlegt :D . Danach alles ins Auto gepackt und die längste Woche meines Lebens abgewartet.

Meins hat noch ein Zebrastreifenmuster drin

Und dann war es endlich soweit. Natürlich war ich überpünktlich, weshalb ich noch ungeduldiger wurde 8) . Als es dann soweit war, musste als erstes eine Form ausgesucht werden. Nächstes Problem: Eine Form war 2cm zu klein, die nächste 8mm zu groß. Problem erkannt, Problem gebannt=> bei 4mm Sperrholz wurde einfach eine unverklebte Lage Buche außen herum gelegt. Der erste Arbeitstag bestand dann daraus, die Länge der ersten Schicht zu berechnen, sie 0,5cm länger zu schneiden, in die Form einsetzen, spannen, prüfen ob alles passt, nachschneiden(die letzten 4 Schritte ca 5 mal), bis alles sitzt.
    Nun zum Nussbaum, der war leider alles andere als elastisch und ließ sich fast gar nicht biegen, schon gar nicht zum Kreis. Da das Furnier wunderschön war und ich die Ausmaße dieser Arbeit noch nicht kannte, begann ich also Schicht für Schicht abzuhobeln. Als 3 von 5 weg waren, gab das Holz dann nach und mir bot sich folgender Anblick.

Bis dahin ist sie noch 14x8 groß und namenlos

Das war's vorläufig mal
    Kommentare und Kritik sind erwünscht! und ich werde in der Zeit versuchen, dieses Wochenende noch fertig zu berichten

mfg einer dieser Trommler

4 Mal editiert, zuletzt von Trommler94 ()

• Danke

Der Kessel besteht aus den 2 Lagen Amerikanischer Nussbaum und innen 3 mal 3-lagigem Buchenholz, also insgesamt 11 Lagen.
    Theoretisch müssten das 14mm sein, wenn man die Einzeldicken addiert.

mfg Trommler

• Zuerst einmal die Trommel beim geleimt werden

Hier kommt sie gerade aus der Form mit lauter unebenen Kanten und zwei kleine Lücken

Die Lücken werden gestopft und die Kanten glattgeschnitten und schon sieht das Ergebnis folgendermaßen aus. :thumbup:

Dann wurde die Gratung geschnitten. Zuerst mit der Stichsäge, dann mit Raspel, Feile, 180er Schmirgelpapier und schließlich 320er Papier. Ich muss gestehen, dass die letzten beiden erst verwendet wurden, nachdem der Klang ein wenig scheußlich war. :thumbdown: Aber sie haben gewirkt. Das ganze wurde mit beiden Seiten gemacht, bis mir auffiel, dass ich das Snarebed vergessen hatte. Dieses ist auch zuerst viel zu klein ausgefallen. (Ist ja mein erstes Snarebauprojekt. :whistling: )
    Das Resultat dieses Arbeitsschrittes folgt hier.

Bild ist bereits mit den folgenden Spannreifen

Als nächstes folgte der Bau der Spannreifen. Davon habe ich leider vergessen Bilder zu machen, sodass nur Bilder vom Ergebnis da sind. Die Spannreifen wurden ebenfalls in der Form gemacht, allerdings gab es diesmal eine passende. Also wurden 4 6cm breite Bahnen Buchensperrholz ausgeschnitten, die zu einem 14“großen 6cm hohen und 16mm starken Reifen verleimt wurden. Natürlich wurde er noch geteilt und sauber abgeschnitten, sodass noch 2cm pro Seite übrig blieben. Dann habe ich die reifen mit einem 6mm Bohrer je 10mal vorgebohrt, damit die Schrauben verschwinden und dann komplett durchbohrt. Zum Schluss wurden beide Reifen noch zurechtgefeilt, da sie vom Durchmesser her nicht genau auf den Kessel passten.

PS: Der Kessel misst danach nur noch 14x7,5"

Über Kommentare freu ich mich natürlich

mfg so ein Trommler

• Ich bin beeindruckt. Ich habe sowas noch nie gemacht (mit 16 Jahren hat man wohl noch anderes im Sinne) und würde mich auch noch nicht an sowas wagen, da das sicher 'ne Menge Arbeit ist und ich absolut keine Ahnung davon habe.
    Mir gefällt was ich sehe, wenn's fertig ist, bitte noch Soundfile hochladen. :)
    Best Regards: Maxim

• Hi DF,
    schön, dass sich so viele dazu durchringen konnten, einen Kommentar abzudrücken :thumbup:

@ M-Ice-T
    Ich glaube, ich muss genauso vor deinen Trommeln den Hut ziehen ;)

@ Newfag
    zuerstmal: Wahnsinnsfinish in deinem Avatar :thumbup:
    Wie gesagt, ich wurde von einem Trommelbauer unterstützt.

mfg Trommler der 94ste

PS: Meine Signatur headbangt gerade genau im Tempo von Show me how to live :D

• Habe auch gerade mal ne Gratung von Hand gemacht... Hab zwar jetzt zwei Blasen aber dafür ist der Klang hoffentlich besser.
    Ich bin mal gespannt ob dein Sound gut wird...ich bin irgendwie noch etwas skeptisch, weil du geschrieben hast, du hättest Lücken geschlossen...was bedeutet das?

Ich bin ein Smiley :D

• Respekt :thumbup:

Aber:

Zitat

Nun zum Nussbaum, der war leider alles andere als elastisch und ließ sich fast gar nicht biegen, schon gar nicht zum Kreis.

Das liegt wohl am Sperrholz, das ist nähmlich der Grund dafür, dass es Sperrholz gibt. Es soll normalerweise relativ unbiegsam sein, du hättest es mit Furnier versuchen sollen ;)

• Wow, das sieht doch mal verdammt gut aus!
    Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn das finde ich wirklich interessant!
    Niklas

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• Habe auch gerade mal ne Gratung von Hand gemacht... Hab zwar jetzt zwei Blasen aber dafür ist der Klang hoffentlich besser.
    Ich bin mal gespannt ob dein Sound gut wird...ich bin irgendwie noch etwas skeptisch, weil du geschrieben hast, du hättest Lücken geschlossen...was bedeutet das?

Die Lücke kam dadurch, dass eine der Lagen Buche zu kurz war, was wiederum dadurch kam, dass die Nussbaumlagen weniger wurden.
    Ich hab mich dann mit Schnitzmesser und einem Stückchen Buchenholz hingesetzt und einen passenden Keil geschnitzt, den ich in die Lücke reingeleimt habe.

Wow, das sieht doch mal verdammt gut aus!
    Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn das finde ich wirklich interessant!
    Niklas

Fortsetzung dauert leider noch zwei Wochen. Dann bekomm ich den Bericht hoffentlich fertig.
    Wie kommts zur Namensänderung?

mfg Trommler

• Und weiter geht's!

... und schon tut sich das nächste Problem auf.
    Der Kessel ist zu stark bzw. die Befestigungsschrauben zu kurz, als dass sie im Gewinde greifen könnten also geschwind begonnen, von der anderen Seite breitere Löcher zu bohren, um die Schrauben zu versenken. Das stellte sich als aufwendiger als erwartet heraus, weil zwischendurch der Akkuschrauber versagte (Bohrmaschine passt nicht in den Kessel) und da ja bereits kleine Löcher gebohrt waren der große Bohrer nicht mehr richtig griff.

Danach sah's erstmal so aus:

und später so:

Jetzt kann ja nix mehr schief gehen dachte ich mir und genauso geschah es auch...
    ... erstmal zumindest.
    Die restlichen Löcher wurden gebohrt und die Abhebung angeschraubt.
    Nachdem ich das erste Mal das Fell aufgezogen hatte, bat sich mir dieser herrliche Anblick

gleich mal probegespielt und sie klang schon ganz ordentlich.

Aber wär's das gewesen, so wäre es viel zu einfach gewesen. Also wurde jetzt erstmal der zweite Spannreifen aufgezogen - oder auch nicht - , dann da war bereits das nächste Problem zu Stelle. Freundlicherweise hatte mir Gerd Stegner unterschiedliche Spannschrauben zukommen lassen, die unterschiedlich breite Köpfe hatten. Weglassen ging auch nicht so einfach, weil es 8 Andere waren. Aber, da ich die neue Snare ja kaum erwarten konnte, habe ich 8 Löcher vergrößert und die Welt war wieder in Ordnung. Der Spannreifen wurde montiert, kurz darauf der Teppich. (der schönste Moment in meiner Trommlerkarriere :) )

Jetzt noch ein abschließendes Bild

und vielen dank für die Geduld

mfg Trommler

PS: Inzwischen wurde die Gratung gefühlte 173 mal nachgearbeitet, jetzt glaube ich aber, das Optimum zu haben.

• Glückwunsch zur Eigenbau-Snare! Was lange währt....

Inzwischen wurde die Gratung gefühlte 173 mal nachgearbeitet, jetzt glaube ich aber, das Optimum zu haben.

Hast du Vorher-Nachher-Vergleiche? Bzw. auf was bezieht sich das Optimum? Hast du zwischendurch immer wieder Felle aufgezogen und angespielt? (müsste ja)

Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!