Probleme bei der Montage von Iron Cobra an Designer Bassdrumm

  • Guden!


    Habe da ein kleines Problem. Habe von meinem Lehrer kürzlich 'ne Iron Cobra Flexi Glide Einzelfussmaschne erstanden, und an meine 22" Designer Bassdrum montiert. Heute habe ich gesehen, daß die montierte Maschine nicht plan auf dem Boden aufliegt, sondern hinten an der Fersenplatte ca. 5 - 10 mm abhebt. Tritt man das Pedal, so federt die Bodenplatte nach, und liegt auf dem Boden auf, alles in allem kein Idealzustand.


    Ich habe schon versucht, den Neigungswinkel der Bassdrum zu verändern, aber die Stützen sind bereits voll ausgefahren, und ich kann sie auch nicht mehr viel weiter nach innen drehen, ohne, daß sie senkrecht stehen.


    Hat(te) vielleicht einer das gleiche, oder ein ähnliches Problem, und eine Lösung parat?


    Danke im Voraus

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, nur bei einer Yamaha FuMa und meiner Pearl Export BD...


    Bei der FuMa kann man die Befestigungsklaue verstellen um diese an die Dicke des Spannreifens anzupassen (abgesehen davon das ich die Klaue auf Anschlag fixieren muss damit sie greift, aber das ist nicht wirklich das Problem, wozu gibt es schließlich die Papphülsen mit denen die Sticks zum Paar zusammengemacht sind... Recycling ist alles *gg* ) ... wenn ich sie so einstelle, das die FuMa fest an der BD "hängt" dann hebt sich meine FuMa auch hinten ab, trotz Veränderung der BD Füße (Länge UND Winkel)... wenn ich das ganze etwas lockere, so dass die Platte auf dem Boden aufliegt, dann "wandert" die FuMa bei schnellen (rutschend ausgeführten) 16tel BD Schlägen... trotz ausgefahrener Spitzen an der Pedalplatte... also auch nicht optimal... vielleicht habt ihr hierfür auch eine Lösung...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Evtl ist dir/euch damit abgeholfen wenn ihr was unter die "Klaue" legt. Dann kann sich das Pedal nicht hochziehen. Hatte ich auch so und war auch eigentlich gut fest.

  • Hallo Kai!


    Es ist die von Worf erwähnte Schraube zum Einstellen der Klaue; ist bei der Iron Cobra wohl von Werk ab so merkwürdig eingestellt.
    Ich habe in unserem Probebunker schon so manche Cobra "gezähmt".


    Wenn´s nicht klappt sag kurz bescheid; dann komme ich mal auf ´n Sprung vorbei!

  • Das ist sehr mysteriös. Ich hab ein ähnliches Problem:
    Ich spiele ein Sonor Jungle Set Sonic Plus II (also das Alte), und hab eine Worldmax-Fußmaschine mit Bodenplatte. Die Fußmaschine ist echt OK, und ich bin mit ihren Laufeigenschaften zufrieden, aber das Pedal hebt hinten auch ab und federt. Beim Spielen "wippt" dann die 16" Bassdrum mit. In den Griff bekommt man das nur, wenn man die Klaue lose dreht, und die Dornen, die in den Teppich gedreht werden herauszieht, und das ist ja nicht Sinn der ganzen Sache oder?

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • Zitat

    Original von mario
    Evtl ist dir/euch damit abgeholfen wenn ihr was unter die "Klaue" legt. Dann kann sich das Pedal nicht hochziehen. Hatte ich auch so und war auch eigentlich gut fest.


    Nein, das hilft bei mir leider nicht... ich habe ja schon was untergelegt (Die Papphülse mit der die Sticks zum Paar verpackt sind... mit meiner alten FuMA, einer TAMA OHNE Bodenplatte hatte ich damit keine Probleme... aber die hat halt leider ihren Geist aufgegeben....


    Nun, dann muss ich wohl noch etwas Experimentieren... oder hat jemand anderes von Euch noch eine Idee....


    Gruß
    Christian

  • Wenn nichts mehr hilft, rennt in den Baumarkt. Mit Spax bekommt man alles fest. :D


    Nu mal im ernst. Ich hatte das Problem mit meiner DW mal an irgendeinem TAMA Kit, komischer Weise an meinem eigenen Set nicht. Wüßte aber auch nicht wo ich da noch ne SChraube drehen könnte.


    In letzter Zeit dreht sich das Pedal immer nach rechts weg, kann wie ich das in den Griff bekomme???


  • Hab mal grad deine Bilder angeschaut...
    Du solltest einfach ma 2 Finger breit deinen Resoring vom Boden anheben! Also Bassbeine mal etwas rausziehen.

  • mario,


    jo, danke für den Tipp.... habe ich kurz nachdem die Bilder online waren auf Empfehlung eines Users (wer war das denn noch *grübel*) gemacht... die Bilder sind nicht mehr aktuell, ich muss mal dringend neue machen. Mittlerweile steht die Bassdrum wie von Dir empfohlen.... DANKE


    Das Problem bleibt aber trotzdem....


    Hmm....


    Gruß
    Christian

  • Das liegt daran, dass der Boden nicht plan ist, dann kann die Bodenplatte nicht sauber liegen. Sorg für eine ebene Unterlage, fahr die Dorne am Pedal ein, dann geht das schon, wenn du die BD nicht gerade 20 Grad bergauf positionierst.


    Ein Pedal ohne Bodenplatte gleicht Unebenheiten des Bodens aus, eine Bodenplatte muss ganz plan stehen, sonst geht der Schuß nach hinten los. Bodenplatte ist eben nicht alles, darum nehme ich meist ein Pedal mit und eins ohne mit zum Gig, weil man das vorher nie weiß.


    Mario: Beine ausziehen und BD damit noch mehr kippen bewirkt genau das Gegenteil. Wenn schon, dann BD eher weniger kippen, dann entsteht nicht soviel Druck auf Pedal und Spannreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am unebenem Boden liegt, ich weiss leider nicht ob du die Worldmax-Fußmaschine kennst. Die Bodenplatte liegt nicht komplett auf. Hab das Set im Proberaum auch schon an verschiedenen Stellen aufgebaut gehabt.

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • Das Problem mit dem unebenen Boden bei Fußmaschinen mit Bodenplatte kenne ich von jeder Fußmaschine mit Bodenplatte, die ich bisher hatte und das waren alles gute Markenmaschinen. Ich hatte die Yamaha (Mitte 90er Serie), die Sonor Designer, die Cobra I. Worldmax habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann nicht sagen, was für Probleme es mit den Maschinen gibt.


    Es ist jedenfalls ein Standardproblem und auch vollkommen plausibel. Eine steife Platte ligt nicht sauber auf, wenn der Boden uneben ist. Eine Maschine ohne Platte passt sich dem Boden eher an bzw. hat überhaupt nur kleine Auflagepunkte. Der wesentliche Faktor ist der, dass das Fersenteil bei einer Maschine ohne Platte auch ein wenig höher oder tiefer als die Säulen der Maschine stehen kann, weil der Bügel sich auf und ab bewegen lässt, das ist bei einer Bodenplatte nicht der Fall. Bodenplatten stehen super auf optimalem Untergrund, sonst sind Maschinen ohne Platte klar praktischer. Auch auf unebenen Fließen mit Fugen etc. da sind Bodenplatten immer daneben.

  • Gut, da hast du wohl Recht,
    Ich persönlich habe da schlechte Erfahrungen in Sachen Stabilität und Haltbarkeit bei Fußmaschinen ohne Bodenplatte gemacht. Naja, vielleicht liegts auch daran, dass ich auf billig stehe :D

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • Zitat

    Es ist jedenfalls ein Standardproblem und auch vollkommen plausibel. Eine steife Platte ligt nicht sauber auf, wenn der Boden uneben ist.


    Daran liegt es aber oft nicht (allein). Die Maschinen, die meine Kollegen hatten, lagen zunächst völlig plan auf und sind erst beim Festschrauben hinten hoch gegangen.


    Mit einer Korrektur/Anpassung der Einstellschrauben war das (bei mir) immer zu beheben (richtiges Aufsetzen der Maschine auf den Reifen - auch das wird gern falsch gemacht - vorausgesetzt).

  • Grundsätzlich kann eine wirklich sauber und plan stehende Maschine mit Platte nicht wackelig stehen, wenn man sie festschraubt, außer:


    man hat die Dorne ausgefahren. Die sind ja in der Regel unter den Säulen angebracht. Wenn die sich nicht in den Boden bohren, was bei harten Böden die Regel ist, dann hat man natürlich die Platte unter den Säulen aufgebockt. Wenn dann das Gewicht der BD drauf kommt, dann wackelt es.


    man spielt die BD vorne sehr hoch über dem Boden mit weit ausgefahrenen Spurs. Das Pedal steht ja waagerecht. Wenn jetzt die BD bergauf steht und an ein waagerechtes Pedal geschraubt wird, dann entstehen, sonbesondere am Spannreifen, starke Spannungen. Daran ändert auch die flexible Klemme der Cobra II nichts. Wenn man das Pedal jetzt sehr fest an die Spannreifen schraubt, dann kann es auch wackeln, weil das Pedal unter der Säule angehoben wird und dadurch etwas federt.


    Ein normales Pedal ohne Platte, auf festem Boden (nicht auf weichem Berberteppich (halb ich alles schon gesehen), lässt sich ganz normal und gut spielen und ich bin da auch pingelig, ich komme nicht mit jeder Maschine klar. Es ist Kappes, dass nur Pedale mit Platte gut spielbar sind.


    Ein Doppelpedal brauch natürlich zumindest links ne Bodenplatte.


    Ich kaufe und spiele keine Rammschpedale. Vielleicht ist das schon ein Teil des Problems einiger hier. Bitte, es gibt ein ordentliches Marken Single Pedal ohne Platte ab 70 Euro, gebraucht noch günstiger. Spart nicht am falschen Ende.

  • Hi.
    Mal ein bischen offtopic.
    Wie ist den die Flexiglide so?


    Ich hab eine Powerglide, und bin sehr zufrieden aber mich würde trotzdem mal interresieren was beim spielen die Unterschiede zu einer Flexiglide sind.


    Ich hatte noch nie die Möglichkeit eine auszuprobieren. Federt die auf andere Art zurrück oder wie ist das?

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Ich wollte nur kurz meine Erfahrung zum Abheben der Bodenplatte hinten beisteuern: Ich hatte diese Problematik bei mir nur, wenn ich die Spitzen der Bodenplatte vorne zu tief drin hatte. Wenn man die also richtig einstellt, nicht zu tief und auch nicht zu wenig, dann sollte eigentlich alles wunder bar funktionieren.

    Platzhalter v0.1

  • An diese Option habe ich gar nicht gedacht, weil ich wirklich nicht auf die Idee kommen würde, sowas zu machen. Wenn die BD natürlich bergab steht, wenn also die Schlagfellseite mit dem Pedal drunter höher steht, als die Resoseite, dann zieht bei festgeschraubtem Pedal natürlich die Resoseite der BD das Fersenteil des Pedals hoch.


    Wie gesagt, wie kann man eine BD nicht mindestens waagerecht montieren. Stimmt, bei alten Vintage BDs geht das oft nicht, die bekommt man vorne nicht hoch genug. Ich hab an meiner Ludwig daher auch ein einfaches Pedal ohne Platte. Lösung für Leute, die unbedingt an einer alten BD ein Pedal mit Platte spielen wollen: Klötze unter die Spurs. Es reichen ja 2cm mit ner Aussparung für die Spurs, damit die nicht abrutschen können.


    Es gibt auch Leute, die schrauben ihr Pedal nicht am tiefsten Punkt des BD-Spannreifens an, dadurch verkanntet es und steht leicht schräg, jedenfalls nicht ganz plan und ist wackelig.


    Jetzt sollten wir aber wirklich alle Möglichkeiten genannt haben.

  • ich hab alle möglichkeiten drch und trotzdem liegt meine iron cobra mk. I nicht bei allen bd plan. meine yamahadufuma hingegen schon. die cobra erwartet einen riefen im spannreifen,die yamaha nicht. Lösung: schraube nicht auf anschlag sondern auf fühlung. verrutscher kommen vor,haben aber trotzdem meistens mit der spieltechnick zu tun. einfach nach unten und nicht nach vorne treten hilft.



    stay tuned


    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!