Neu Folieren - Wertverlust und Alternative

• Ich bin am überlegen zu günstigem Preis zwei Trommeln in anderem Finish als mein Set zuzukaufen. Der Farbunterschied ist jetzt nicht all zu störend, aber mir gefällt die Farbe meines Sets eh nicht mehr, weswegen ich mit dem Gedanken des folierens spiele. Wenn ich da jetzt ne hochwertige Folie nehme, dann krieg ich das Schlagzeug danach warscheinlich trotzdem nicht mehr zu einem normalen Preis los, oder? Lässt sich die irgendwie leicht wieder entfernen?

Gruß Ghoul

• Guten Morgen,

es bestünde die Möglichkeit, die Folie nicht flächig auf diese Trommeln zu kleben, sondern mit Doppelseitigem Klebeband
    die Folie jew. an der Schlag- und Resonanzfellseite auf die Trommel zu kleben und auch die Überlappung mit DSK zu kleben. Die Folie ist durch die Böckchen recht fest an der Trommel gehalten und du könntest die Folie auf Wunsch mit wenig Arbeit wieder entfernen.

Mr. Knister hat das bei seiner Restauration angewandt. Frage ihn mal.

Grüße

EDIT: Ich vermute mal, dass du das Tama Superstar aus deiner Vorstellung meinst. Wahrscheinlich Schwarz oder Sunburst.
    Ich würde im Falle dieses Sets sehr wahrscheinlich das ordentlich machen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

• Wenn das handwerklich gut gemacht ist wertest Du das Serienmodell doch eigentlich auf und es wird zum Unikat. Ich sehe da keinen Wertverlust bei einem Standardmodell. Wer ein kultiges Sammlerobjekt verändert, der hat Verlust. Meine subjektive Meinung!

• @ghoul

Ich hab schon mal hiermit gearbeitet:

http://cgi.ebay.com/Re-Wrap-yo…ain_0&hash=item33574b56c4

Allerdings in grün. Das ist ganz gut zu verarbeiten, geht über die alte Folie drüber, und wenn's dich ankotzt, kannst du es auch wieder weitgehend rückstandsfrei abmachen (guten Öko-Orange-Reiniger nehmen, dann wuppt es). Der hat ne schöne Auswahl an Finishes, und es kostet auch nicht die Welt. So sieht das dann in fertig aus:

Woher bekommt man Folie im Sparkle Finish??

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• @ Druffnix
    Sieht cool aus. Aber wenn du meinst es ist nicht so gut wie normale Folie und auch nicht wirklich günstiger, dann lohnt sichs ja eigentlich nicht ^^

@ Topic
    Es handelt sich um ein Tama Superstar Custom (aktuelle Generation, aber kein Hyperdrive). Bei eBay gibts nie Toms in der Farbe, den Neupreis sind sie mir nicht wert. Ausserdem liebäugel ich die ganze Zeit mit anderen Sets, nicht wegen ihrem Klang, sondern wegen der Optik. Custom Titanium Fade langweilt mich zwischendurch doch ziemlich, der Anblick jeglicher Sparkles und Glass Glitters erfreut mich jedoch immer wieder. Glaube das könnte vor allem mit der Hardware echt schick aussehen.

@ Grebfruit
    Diese "Technik" hatte ich mir auch überlegt bzw. schon einmal davon gelesen. Aber das beeinflusst doch bestimmt wieder das Schwingungsverhalten usw. Wobei, ich hör das glaub ich eh nicht.

Frage wäre aber, ob wenn ich die Folie über den Lack mache, nicht die Böckchen zu weit abstehen würden. Weiss nicht wie dick so Folie ist.

• Na ja, für meine Kiste war ich mit rd. 100€ dabei, wenn ich Delmars genommen hätte, wäre mindestens das Dreifache rausgekommen, plus Defolierung usw. Außerdem sieht es geil aus, viele Finishes zur Auswahl, beeinflußt den Sound nicht, weil dünn, und problematisch ist das Zeug hauptsächlich an überlappenden Stellen wie einem BD-Reifen. Am Kessel selber pappt das bombenfest. Und falls du irgndwo ne Ecke drin hast, klebst du einfach ein neues Stück über das entfernte Teil. Die Nähte sind so dünn, dass man das nur sieht, wenn man aus nächste Nähe draufguckt.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Sry, dachte du hast das hier geschrieben, aber war ja wer anders ^^

Zitat

Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich der Meinung bin, dass die "echten" Wraps doch noch mehr hermachen.
    Für 90 Dollar mit Versand ist es auch nicht viel günstiger als eine "richtige Folie", teilweise sogar teurer. Pluspunkt dürfte sicher die einfachere Anwendung sein.
    Stark aussehen tut es auf jeden Fall!

Dann wird das ganze doch wieder interessant. Also es handelt sich hierbei um eine sehr sehr dünne selbstklebende Folie, ja? Dann versteh ich schon nicht wie man das gut wieder abkriegen soll und wie das als Schlagzeugfolie taugen soll, denn die muss doch etwas dicker sein um das Set zu schützen :/ Die Farben die er da hat klingen auf jeden Fall cool. Wie bist du denn auf 100€ gekommen? Du hast doch nur ein 3-Pice Set (zumindest auf den Bildern).

Wär cool wenn du mir bisschen was dazu erzaehlen könntest, klingt echt interessant.

• Dann versteh ich schon nicht wie man das gut wieder abkriegen soll und wie das als Schlagzeugfolie taugen soll, denn die muss doch etwas dicker sein um das Set zu schützen :/

Zum Abbekommen: Mit dem Fön bisschen anwärmen, dann lässt sich das problemlos abziehen....

Zum Schutz...: Wie schützen den der Lack ohne Folie das Set? ;) Geht es dir rein um die Optik, oder um zusätzlichen Schutz....???

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zum Abbekommen: Mit dem Fön bisschen anwärmen, dann lässt sich das problemlos abziehen....

Zum Schutz...: Wie schützen den der Lack ohne Folie das Set? ;) Geht es dir rein um die Optik, oder um zusätzlichen Schutz....???

Eigentlich um die Optik, ich hab nur überlegt, weil das ja als Schlagzeugfolie verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!