Ändern bessere Spannreifen bei durchschnittlichen snares was?

• Hallo,
    meine frage

wenn ich auf eine snare mit normalen spannreifen einen gussspannreifen raufziehe, ändert das was am sound der snare?

rim shots usw.

soundverbesserung vllt. dadruch ein wenig ?

danke für die antworten

gruß dome

• Jede Modifizierung ändert etwas - ob sich was verbessert, weißt Du, wenn du's ausprobierst.
    Man muss ja nicht gleich kaufen. Es gibt ja vielleicht Möglichkeiten, sich kurzfristig mal einen Satz Gussspannreifen zu leihen.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• ja ich denke auch das ich es mal ausprobieren werde, aber vllt. hat hier jemand schon damit erfahungen gemacht und kann mir einen rat geben welche besonders gut sind, da die ja teil auch nicht billig sind

• OK, ich teile Dir mal (m)eine Erfahrung mit:
    Meine Bill-Bruford Snare wird serienmäßig mit 3-fach geflanschten Reifen geliefert, weil der "Meister" sie (angeblich) so spielt.
    Bekommen habe ich sie mal günstig bei ebay und der Verkäufer hat mir die Wahl gelassen, ob ich sie mit geflanschten oder Gussspannreifen haben will.
    Ich wollte sie also haben wie "der Meister sie (angeblich) spielt.

Was soll ich Dir sagen, ein paar Tage später sehe ich den Meister mit "meiner" Snare - und was hat er drauf? Gussreifen!
    Ich mir also Gussreifen besorgt, weil der Meister Gussreifen drauf hat.

Was soll ich Dir sagen - mit geflanschten Reifen gefallen sie mir besser...

Jetzt kommst Du.

.

• alles klar, meinst das is wohl ansichtssache

also ich hab ne 13 x & Mapex Special Edition Snare und hatte die letztes bei nem bigband gig (bzw proben)

und der rüdiger baldauf mit dem wir des konzert hatten meinte immer der rim click muss richtig geil laut reingehauen werden ( wo er natürlich recht hatt, weil man ja sonst nicht gegen die ganze band ankommt), aber mit der snare ging das nicht, da konnt ich hauen was ich will

also eine andere snare mit gussspannreifen, qualitativ bissle besser, gehohlt

problem , es is nicht meine

daher meine überlegnung jetzt ob es bei solch einer "normalen snare", wie meiner etwas bewirkt ;)

• Auch dazu meine Erfahrung:
    Ich habe u.a. auch eine TAMA Starclassic in 13" mit Gussreifen.
    Der Rimclick ist nicht lauter als bei meiner BB Snare mit geflaschenten Reifen.

Aber probier mal jede Stelle Deiner Snare, da findet sich ein optimaler Rimclick-Sound mit jedem Reifen.
    Diese wundersame Erfahrung habe ich des öfteren gemacht.

.

• Hi,
    für laute Rimclicks braucht man nicht zwangsläufig Gussspannreifen. Wie hast du die Snare denn gestimmt? tief, hoch oder eher mittel? Wir haben im Verein eine Supraphonic mit geflanschten Reifen, relativ hoch gestimmt, die Rimclicks kommen trotz Orchester (60 Musiker) das ja anders als bei der Bigband vor einem sitzt, sehr gut durch.

Gruß

• HOHK: das hat mehr was mit dem Durchmesser als mit den Reifen zu tun...
    nicht falsch verstehen,ich will keine 13er diskreditieren,habe auch selber welche und finde sie toll, allerdings für Rimclicks wirklich nicht geeignet. Es gibt einfach keinen Sweet-Spot,der so crisp und satt klingt wie bei ner 14 zumeist :)

Signature temporarily not available (480)

• Thema Rimclicks und 13er Snares:
    Ich spiele an meinen Sets derzeit ausschließlich 13er (beide mit Gußreifen). Eine clickt ganz gut. Die andere habe ich tunen müssen, aber dafür hat sie jetzt den Superclick!
    Das Tunig heißt Groove Wedge von Yamaha.

Also, wenn es nur um eine Soundverbesserung des Rimclicks geht, würde ich eher zu diesem Teil greifen, als zu Gußreifen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• benni:
    genau - Sweet-Spot war das Stichwort, auf das ich nicht gekommen bin :) - den gibt es auch für 13er-Snares.
    Aber ich bin geneigt, Dir Recht zu geben, was die bessere Bedienbarkeit einer 14er-Snare anbelangt.

Buddy:
    Groove Wedge ist für dome vielleicht die beste Methode, ist aber preislich auch nicht gerade hinterher geschmissen.

Für mich stellt sich das Problem ohnehin nicht wirklich, da ich nicht gegen eine 60-Mann-Horde ankämpfen muss.
    Meine Combo ist so anpassungsfähig, dass sogar ein Zungeschnalzen ausreichen würde :D

.

• Hallo,

die Frage ist in dieser Allgemeinheit und aus der Ferne sowieso gar nicht so einfach zu beantworten.
    Das einzige, was sicher ist, dass sich der Klang verändert. Wie, hängt von vielen Faktoren ab.

Was ist ein normaler geflanschter Reifen?
    Die gängigen Größen haben eine Wandstärke von 1,6 oder 2,3 mm. Schon da gibt es also Unterschiede.
    Selbstverständlich gibt es diese auch in der Verarbeitung, was man zunächst - besonders auf Fotos im Internet - nicht sieht.

Bei Gussreifen ist das ähnlich, da gibt es dicke und dünne und sogar noch welchen aus verschiedenen Materialien.

Ein Gussreifen vom neuen Superstar ist nicht so furchtbar dick, die alten Sonor-Gussreifen sind stärker.
    Der geflanschte Reifen vom Hilite ist stärker als der vom Force 3001 und zwar extrem.

Rim Click und Rim Shot machen im Vergleich grundsätzlich (das ist natürlich je nach Stimmung und Trommel wieder unterschiedlich) mehr Pfund (satter Ton mit breiten Tiefmitten) mit einem soliden starken Reifen. Grundsätzlich klingt eine Trommel mit einem starken Reifen fokussierter, lässt also etwas weniger Obertöne zu, was kompakter und kräftiger klingt, während eine leichter Reifen mehr Gesang durchlässt. Was man mehr mag oder was in der konkreten Anwendung stärker gewünscht wird, das kommt darauf an. Wie immer.

Grüße
    Jürgen

• @ HOHK: "...Meine Combo ist so anpassungsfähig, dass sogar ein Zungeschnalzen ausreichen würde ..."
    Womit spielst Du dann: Wattebäuschchen?
    Nein, im Ernst: es würde mich wirklich interessieren, wie Du so leise spielen kannst, daß man dann noch ein Zungeschnalzen hört.
    Wie machst Du das? (Ist nämlich grad' Thema bei uns: "der Drummer ist IMMER zu laut".)

-

Back on-topic, @ dome:
    Hier ist 'mal ein Hörbeispiel, wie unterschiedlch unterschiedliche Spannreifen klingen können:
    http://www.youtube.com/watch?v=1UfQPlHS4d4&feature=related

Gruß - R.

• Ich hab mal auf eine Tama Rockstar Custom Snare 14x5,5 oben einen Gussreifen (original Tama) draufgemacht, weil ich hoffte den Sound damit zu verbessern.
    Mir hat der Klang damit aber noch weniger gefallen, als mit den geflanschten Reifen die werksseitig drauf waren. Konnte den dann aber ohne Probleme
    im Laden wieder zurück geben. Hab dann letzten Endes mehr mit Stimmen rumprobiert und mitlerweile bekomm ich den Sound, den ich möchte damit hin.
    (Wobei das jetzt auch irrelevant ist, da ich die Snare sowieso nicht mehr spiele..)

edit: @ R.a.l.f.
    Mich hat neulich nach 'nem Gig in einer Bar (Lautstärke durfte nicht soo hoch sein) jemand angesprochen, wie ich die Snare so leise hinbekommen hätte..
    Ist doch ganz einfach: hast du keinen Volumenregler?
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!