Basix Concept?

• Hallo.

Ich habe gerade ein Basix Concept bei e-Bay gefunden. 20"BD, 10"TT, 14"TT.Um uklarheiten zu beseitigen: Ich habe die Suche benutzt!! War aber warscheindich zu blöd dazu weil unten etwas über das ding steht.
    Was haltet ihr davon? Kennt/spielt es jemand?
    http://cgi.ebay.at/BASIX-drums…ssion&hash=item2ead6b0936

Danke für eure Antworten.

Sebastian Kehrer

Einmal editiert, zuletzt von TamburoDrums ()

• Hi
    Also mein Basix Concept Series (22/12/13/16/14 Stahlsnare) wurde im Oktober 1995 gekauft. Grebfruit hat ein etwas jüngeres wenn mich nicht alles täuscht. Da sind die Böckchen nicht so eckig.
    Bis jetzt musste ich lediglich die BD Füße austauschen. Wenn Die Gratungen ok sind, ist es ein gutes Set. Konnte das Ding eigentlich gut stimmen, da meiner Meinung nach die Gewinde und Schrauben recht freundlich sind. Nach ca 10 Jahren hat sich die Folie gewellt. Habs aber auch nie in Taschen transportiert. Neupreis für die Kessel war damals 750 DM + Hihatstand und Fußmaschine. Die Snare benutz ich immer noch ab und zu. Die Tomhalterung ist etwas pixelig und nicht so fein justierbar.
    Wenn Du Fragen hast, meld dich einfach.
    Fibs

• Hallo

Sehr richtig, mein Concept (20, 10, 12, 14) ist mein 2. Set.
    Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, dann bekommt man da auch was raus.
    Aufgerüstet habe ich mit Freischwingsystemen, was eine deutliche Verbesserung des Klangs zu Folge hatte.
    Zudem wurden weitere Modifizierungen vorgenommen. Allerdings ist es fraglich, ob man so etwas machen will.
    Die von Fiberskin erwähnte Beschädigung (Wellenbildung) kann ich nur bestätigen, allerdings bei mir hervorgerufen durch nicht achtsame Lichttechniker.

Das von dir erwähnte Concept, ist ein Set der neueren Produktion. Das ist am BASIX-Schriftzug erkennbar.

Empfehlen würde ich es dir nicht. Ich würde weiterhin nach einem Basix Custom Ausschau halten.

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

• Meinen Post aus dem oben genannten Link ( von kaotical gepostet) muß ich mittlerweile etwas revidieren.
    Ich spiele, als Drittset, nun ein Basix Concept in der Art, wie in Ebay angeboten wird (also mattschwarz, Birke/Linde Mischkessel) und bin eigentlich doch ziemlich zufrieden - habe es aber auch sehr preiswert bekommen (Kesselsatz 22,12,13,16,14erSnare für 100€!!).
    Ich habe mir dann noch ein 10er Tom(35€) organisiert und alles etwas aufgepeppt, z.B. mit Pearl I.S.S. Freischwingtomhaltern (sind zwar nicht ganz so gut wie Original-RIMS Systeme, waren aber sehr preiswert und funktionieren an dem Set einwandfrei).
    Schlagfelle sind REMO Emperor clear und der Sound ist damit wirklich sehr brauchbar - allerdings kommt er nicht an mein Basix Custom oder mein Pearl MMX ran.

• Hallo,

Es ist schon interessant. Hammu und ich haben die selben Modifizierungen gemacht und eine fast gleiche Befellung.
    Ich verwende Dixon RIMS und Emperor coated zudem noch das Set der älteren Baureihe in schwarz foliert und anderen Größen. Allerdings konnte ich im Vergleich zu einem Basix Custom 22 12 13 16 keinen großen Unterschied feststellen.
    Ob das an den Größen liegt, weiß ich nicht. Spielt auch keine große Rolle :D

Fakt ist, dass ich ebenfalls den Klang als wirklich sehr brauchbar einstufe. Mit etwas Geschick sollte damit ein guter Klang zu erzielen sein. Des Rätsels Lösung sind wohl 2lagige Felle.

• greb: Wahrscheinlich liegt das am Unterschied der RIMS zu den I.S.S., denn ich habe seinerzeit auch mein altes Pearl MMX relativ schnell von I.S.S. auf RIMS umgerüstet und der Klang ist deutlich hörbar besser geworden.
    Aber die I.S.S. konnte ich schnell und günstig bekommen, und beim Drittset ist es mir auch fast egal (alles ist besser, als starre Tomhalterungen).

Zum Thema "doppellagige Felle":
    Früher hat man mit Remo Pinstripe Fellen (oje, ausgerechnet diese böse Fell :D ) aus jedem noch so miesen Set einen brauchbaren Klang herausgekitzelt - heute sind eben Remo Emperor oder Evans G2 die Universal-Retter.
    Das ist aber absolut nicht negativ gemeint!!
    Doppellagige Felle haben schon eine gewisse Eigenspannung und produzieren damit schon einen eigenen Ton (auch ohne aufgespannt zu sein), sie verzeihen dadurch (im Gegensatz zu einlagigen Fellen) auch kleine Stimmfehler und weitestgehend kaputte Gratungen.
    Einlagige Felle (z.B. Remo Ambassador/Evans G1, sind da viel schwieriger zu stimmen)
    Und wenn das Set dann noch ab Werk, wie z.B. das Basix Concept/Basix, eine ordentliche Verarbeitung hat, gibts mit Emperor Fellen einen richtig guten Klang (übrigens völlig unabhängig von der verwendeten Holzart - die ist eigentlich nur für die feinen Nuancen verantwortlich).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Danke für den Link. Ich werde aber die Spannschrauben von meinem alten Platin set verwenden.

Eine frage hätt ich noch: Ist das BD Fell OK? Ich mags mit wenig Kick und mit viel wooomps.
    Vielleicht kennt es jemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!