Drums für Anfänger

  • Hallo Leute,
    habe seit einiger Zeit ein altes Schlagzeug von einem Freund bei mir stehen. Ich spiele darauf täglich, da es aber sehr veraltet ist lässt die Lust und der Spaß am Spielen nach. Nun habe ich vor mir ein eigenes zu kaufen in der Preisklasse um die 1000 Euro (ohne Becken). Ich war heute mit meinem Vater in einem Musikgeschäft bin aber dort nicht auf das gestoßen, was ich mir vorgestellt habe. Im Internet bin ich dann fündig geworden und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und vllt hat auch schon jmd Erfahrung damit.


    http://www.thomann.de/de/tama_sl52k_scy_superstar_custom.htm


    Vllt könnt ihr mir auch andere empfehlen, die in der Preisklasse liegen.
    Hoffe auf schnelle Antworten.
    LG
    Fogel

  • Hi,
    versuche doch lieber herauszufinden was dein jetziges Set genau für eines ist, wenn es ein solides Set ist hilft es oft ein wenig zu investieren (neue Felle,...) und das Set klingt wieder gut und macht Laune. Ich hab auch ein Schlagzeug Baujahr 1959 und das Teil macht Spaß ohne Ende, also das Alter spielt eine untergeordnete Rolle.


    Du kannst ja einfach mal ein Bild davon machen un hier einstellen.


    Gruß

  • Eine Möglichkeit, die ich auch schon in betracht gezogen habe. Nur leider ist das Set von 2 verschiedenen Personen geliehen, die langsam ihre Setteile wieder möchten.
    Aber was sagt ihr denn zu dem Set, welches ich oben gepostet habe. Vom design wäre es mein Geschmack und von den Kesselgrößen her auch, wobei mir eine 22x20 Bassdrum lieber wäre, da ich auf längere Bassdrums stehe ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Fogel ()

  • Mein lieber Fogel ! Du zählst absolut zu der Kategorie meiner Lieblings- Forenbesucher! (Wo war noch mal der Sarkasmus-Ironiesmiley?) !


    Heute angemeldet und gleich mal mit einer äußerst brillianten Frage im Forum gestartet! Wow! Wir haben auch alle darauf gewartet, dass Du heute hier in Erscheinung trittst und genau diese Frage stellst! DANKE dass Du endlich da bist !!!! :love:


    Es könnte sein, dass in diesem Monat schon 10 andere mit dieser Frage da waren und in diesem Jahr schon etwa 50! Ich bin seit ein paar Jahren in diesem Forum regelmäßig unterwegs und darum so richtig begeistert !


    Meine einfache Antwort lautet: Lies die Erfahrungsberichte die es zum Superstar gibt! Lies die First Steps des Forums! Zeig zuerst einmal Eigeninitiative und suche selbst nach Informationen hier im Forum denn die sind reichlich vorhanden!



    Um Deine Frage zu beantworten:
    Ja, das Superstar ist ein gutes Drumset!
    Ja, ich kann es Dir empfehlen!
    Ja, darauf kann man Schlagzeug spielen!
    Ja, es klingt gut!


    Diese Infos könnte ich Dir übrigens auch noch zu 30 anderen Sets geben!


    <>< Daniel



    PS: Auf was für einem alten Set spielst Du? Kannst Du mir ja verkaufen damit ich daraus eine richtig gute Kiste machen kann ! :D

  • meine Wünsche und Träume würden mehr Kosten, als ich besitze.
    Ich möchte ein neues Set, damit ich weiterhin Schlagzeug spielen kann, denn das Geliehene muss ich leider zurückgeben.
    Und ich möchte es nicht einfach so kaufen bzw einfach so irgendeins kaufen, sondern mir erst euren Rat holen.
    Wie schon erwähnt gefällt mir dieses Set. Doch möchte ich wissen, ob es für den Preis okay ist oder ob man für das Geld etwas bessere bekommt.

  • Für knapp 1000 bekommst Du schon viele gebrauchte Traumsets bei Ebay. Da müsste man sich halt mal selbst informieren was es für tolle Sachen gibt.


    Edit merkt an: auch diese Antwort gab es in den letzten Jahren geschätzte 300 mal !

  • Wie schon erwähnt gefällt mir dieses Set. Doch möchte ich wissen, ob es für den Preis okay ist oder ob man für das Geld etwas bessere bekommt.


    Wie kannst du wissen, dass es dir gefällt, wenn du es weder in natura gesehen noch gespielt hast?


    Ich habe ein sehr ähnliches Set (Superstar Custom in Mahagoni Fade und 14*11 statt 16*16). Habe es vor knappen 2 Jahren gebraucht gekauft - war n guter Deal. Aber mittlerweile gefällt es mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Vor allem soundtechnisch. Ich steh eifnach nicht mehr auf Birke und hätte gern ein Ahorn Set. Aber das ist einfacher gesagt als getan ...


    Rein technisch betrachtet ist das Set für das Geld absolut ok. Alles andere ist Geschmackssache .. mir persönlich gefällt der Sound nicht, genauso wie die Gussreifen auf den Toms und das Tama Aufhängesystem für diese, um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Geschmäcker sind verschieden, ändern sich aber auch mit der Zeit oder müssen vielerorts überhaupt erstmal entstehen. Ich nehme stark an, dass es bei dir ersteres ist.


    Deshalb meine Empfehlung: Schau und hör dich ausgiebig um und spiel dich durch ein paar verschiedene Sets deiner Preisklasse.

  • du solltest erstmal wissen wie es klingt, beor du dich entscheiden kannst obs dir gefällt oder nicht^^.
    Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass das Superstar für den Preis relativ gut ist. Ich an deiner Stelle würde aber warscheinlich das oben vorgschlagene Mapex nehmen, da haste dann gleich noch n Tom mehr und klanglich ist es eigentlich nicht schlechter als das Tama.



    keep on drumming ;)

  • Interessant für eine Hilfe wäre es, zu wissen, wie lange du schon Schlagzeug spielst und ob du schon etwas Erfahrung mit den verschiedenen Klängen der verschiedenen Drumsets hast.
    Wichtig sind da zunächst das Grundholz (Birke, Buche, Ahorn, etc...), die Felle (einlagig, doppellagi, clear, coated,etc...), die Hardware (Stahlspannreifen, Gussspannreifen, RIMS-System, Böckchen....) und die generelle Verarbeitungsqualität (Gratung, Lackierung....).
    Oder gehst du nur rein nach Optik und aktuellenTrends (nur meine Vermutung, da du auch ein 22" x 20" Monster als Bassdrum bevorzugst, die sind gerade IN, gelle - aber imo leider sowas von musikalisch unflexibel und transportunfreundlich)?


    Das Tama Superstar ist sicher kein schlechtes Drumset, aber in dieser Preisklasse (als Neuware), und teilweise sogar darunter, findest du zentnerweise gute, brauchbare Sets. Und vernünftige Becken brauchst du ja auch noch.


    Ansonsten würde ich auch einen Gebrauchtkauf vorschlagen, aber mit relativ wenig Ahnung über die Materie (wenn es denn wirklich so sein sollte, ich will dir ja nichts unterstellen) ist das auch relativ gefährlich für den Geldbeutel - schnell verleitet eine tolle Optik zum Kauf, aber das Ohr ärgert sich hinterher.
    Ich würde also vllt zuvor in einen großen Drumladen gehen um wenigstens mal verschiedene Sets anzuspielen, um mal einen ersten Eindruck vom heute Machbaren zu bekommen - du wirst staunen, wieviele gute, günstige Sets (auch von anderen Marken) es auf dem Markt gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!