ookay,
was für einleuchtende (aber auch teils etwas fragwürdige) antworten man doch bekommt .
schön, danke nochmals.
ich denke, es sind jetz auch die letzten bedenken ausgeräumt und ich werds ohne schlechtes gewissen ma ausprobieren - lol.
ookay,
was für einleuchtende (aber auch teils etwas fragwürdige) antworten man doch bekommt .
schön, danke nochmals.
ich denke, es sind jetz auch die letzten bedenken ausgeräumt und ich werds ohne schlechtes gewissen ma ausprobieren - lol.
Wer gibt dir Garantie, dass wenn du ein Fell im Musikgeschäft kaufst, dieses dort nicht auch zuerst 2 Jahre herumgelegen hat?
Wer gibt dir Garantie, dass wenn du ein Fell im Musikgeschäft kaufst, dieses dort nicht auch zuerst 2 Jahre herumgelegen hat?
hast Du den Thread nicht gelesen? Genau dafür ist doch das MHD aufgedruckt! Evans codiert dieses Haltbarkeitsdatum übrigens in dem kleinen Barcode, der direkt auf dem Aluring aufgeklebt ist - wenn man nicht völlig mathematisch unbegabt ist, dann kann man an dem Strichmuster bereits zumindest das Ablaufjahr ablesen... Wer dies System erstmal für sich verstanden hat, ist auch nicht mehr den bösartigen Musikalienhändlern ausgeliefert, die die Felle absichtlich erstmal ein paar Jahre lagern, damit sie schlechter klingen und der Kunde deshalb öfter neue kaufen muss....
PS: das schimmelige Felle ganz ungesunde Sporen beim Spielen absondern, ist ja wohl jedem klar, oder? Der Sound wird dadurch natürlich andererseits auch wieder etwas "lebendiger" - muss halt jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Bei Camembert geht es ja auch ohne Schäden...
hast Du den Thread nicht gelesen?
Habe gerade kein Fell zur Hand, bei dem dieser Kleber noch dran ist. Werde es mir mal anschauen..
Habe doch noch ein 8" Headbanger Fell gefunden.
Was kann man denn jetzt daran auslesen?
polen
montag
2008
Das kannste ja wohl wegwerfen, das ist doch schon über 2 Jahre abgelaufen
polen
montag
2008
08" heisst wohl eher 8 Zoll?
Was kann man denn jetzt daran auslesen?
ok - Du gruppierst die breiten und schmalen Striche des Barcodes in gewichtete komplementäre Gruppen und eliminierst damit den eigentlich darin enthaltenen EAN-Code. Über bleibt der sogenannte MHD-Soloman-Reed-code, aus dem jetzt noch durch einmaliges invertieren der höchstwertigen Bitstelle die Prüfziffer kompensiert wird. Die sich danach ergebende Quersumme ist das Ablaufjahr des Fells, nach dem es mit 99,87% Sicherheit verschimmelt ist.
In Deinem Fall ist das das Jahr 2037 - das Fell kann also noch ein wenig abhängen...
Natüüüürlich
Alles klar! Du mich auch!
upppsss - hatte ich wohl vergessen, meine letzten beiden Beiträge mit Ironie- und Blödsinns-Smileys zu kennzeichnen...
...sorry - ich konnte es mir nicht verkneifen...
Ein gutes neues Fell klingt so, wie bei folgendenm Video bei 0:24.
[video]
Es ist doch wohl klar, dass das Fell nicht von der Zeit, sondern vom Gebrauch - sprich: Schlägen, die das Fell deformieren- schlechter wird.
Das gepostete Evans Fell oben hat so eine geschätzte Lebensdauer von 54482 schlägen, wie angegeben. Ich habe das mal zu Hause
nachgetestet: diese schon erwähnten Mindesthaltbarkeitsdaten sind erstaunlich präzise.
LG
muly
Sorry, für mich sieht das aus wie ein 8" Kronkorken einer polnischen Bierflasche, bei der das MHD 2008 abgelaufen ist. Nach dem es in der Bucht 32 Jahre alte Milch in Flaschen zu ersteigern gibt, würder ich den Kronkorken dort auch reinsetzen.
Sollte das MHD bereits überschritten sein, könntest du das Fell an TDrum einsenden. Die fertigen aus solchen Fellen ihre Mesheads. Möglicherweise zahlen sie dir ja eine Art Abwrackprämie.
Solche Dämper kann ich ja wohl auch noch selbst ausschnipseln..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!