Drums platzsparend transportieren

  • Hallo Leude,
    näxter Fred :D . Ich bin am überlegen wie ich ein 4-Piece-Set am Besten transportiert, d.h. 10" + 14" Tom, 13" Snare und 20" BD + Hardware. Hardware inne Tasche - aber die Trommeln? Alle einzeln?
    Gibts da irgendeine elegante Methode, wie man die Trommeln inneinander stapeln kann - so Hip-Gig-Like.
    Immer aufschrauben ist ja Mist - gibts da irchendwas?
    Oder eine andere Methode?


    Grüße & Dank Philip

  • Also ich hab mein 5 teiliges Set ohne Krachen in einen alten Ford Fiesta gekriegt, war garkein Thema. Aber Gig Bags sind was feines...


    Ineinander stapeln ist doch kacke, dann hast du jedes mal die Stimmung im Arsch, da verkratzen die Kessel wenn du die Böckchen und Schräubchen nicht alle abmontierst... neee :D

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Zitat

    aber die Trommeln? Alle einzeln? Gibts da irgendeine elegante Methode, wie man die Trommeln inneinander stapeln kann - so Hip-Gig-Like.


    Am Besten, Du liest Deinen Text nochmal durch oder formulierst Deine Frage anders. Wir sind hier nicht das Magier-Forum.



    PS: Wenn Du schön ordentlich Deine Resofelle noch dran hast: In unserem Nachbarforum http://www.hexe.de gibts dann vielleicht einen passenden Zauberspruch dafür.

  • Die ganze Band in nur einen Kleinwagen?
    Na dann viel Spaß ...
    Ich transportier mein Set immer in unserem VW-Bus.
    Bassdrum und 14" Tom stell ich aufn Boden, Snare, und die 10" und 12" Toms werden auf der Rückbank alle auf jeweils einem Platz angeschnallt. Ist im Moment, wo ich noch keine Drumbags habe, eine ganz gute Lösung. Hardware kommt in einer Reisetasche verpackt in den Kofferraum.
    Das ineinanderstapeln geht, ohne die Felle abzumachen oder ohne den Einsatz von Magie wie gesagt nicht ...


    Genau das wollte meine Mutter machen, als ich das Set das erste Mal transportieren musste. Sie hatte den Stimmschlüssel schon angesetzt, als ich sie gerade noch aufklären konnte, wieviel Arbeit sie mir damit machen würde. Sie hat halt keine Ahnung von Schlagzeug.


    Gruß


    Simon

  • Muhahahahah was hab ich gelacht...
    Nee, aber im ernst: Was ist an der Idee, dass es entweder einen Art Spzeialspannreifen gibt, den man schnell entfernen kann (d.h. das Resofell bleibt auch gespannt) oder irgendwelche Spezialschrauben, die man besonders schnell entfernen kann, so doof?
    Wäre doch ultrapraktisch wenn da nur noch 1 Bag für die Bassdrum hat und da sind alle Sachen gestapelt drinnen :)) .
    Ich bin da auch nicht soooo dolle informiert, deshalb dachte ich frach mal nach...



    Tschöö Philip

  • Folgende MEthode ist äußerst platz- und zeitsparend: Wickle dein komplettes Set, wie es dasteht, in den darunter liegenden Teppich ein, zusammenknoten und an die Anhängerkupplung binden. Vielleicht bissle langsamer fahren als sonst. Wenn's gut klappt, kannst du den Teppich mit einem Kumpel auf die Bühne tragen, Schnüre lösen, aufrollen und zack! - steht dein Set genauso da wie vorher. Ausprobieren!

  • Zitat

    Original von josef
    Folgende MEthode ist äußerst platz- und zeitsparend: Wickle dein komplettes Set, wie es dasteht, in den darunter liegenden Teppich ein, zusammenknoten und an die Anhängerkupplung binden. Vielleicht bissle langsamer fahren als sonst. Wenn's gut klappt, kannst du den Teppich mit einem Kumpel auf die Bühne tragen, Schnüre lösen, aufrollen und zack! - steht dein Set genauso da wie vorher. Ausprobieren!


    Das müsste doch massig lackschäden am Drumset geben, wenn ich deine Methode jetzt richtig verstanden hab. wenn da in dem teppich drin die snare an die toms knallt oder so. geht der teppich net kaputt, wenn der bei der Fahrt die ganze Zeit am Boden schleift? Muss ja lustig aussehen ...

  • Schon das Al Foster Hip Gig mit der 18er BD lässt sich kaum tragen, weil es so schwer ist. Ineinanderpacken verbraucht zwar wenig Platz aber ein normales Set in sagen wir 22/13/16 oder 20/10/14 kann man dann kaum noch heben.


    Jeder kann sich sowas bauen, Du must dir nur ne lange BD kaufen und den Mumm haben, sie vom Schreiner im hinteren Drittel vor dem Reso mit der Bandsäge durchsägen zu lassen, dann Scharniere und Flightcaseverschlüsse dran und fertig ist dein großes Hip Gig.

  • Zitat

    Original von DF
    Ineinanderpacken verbraucht zwar wenig Platz aber ein normales Set in sagen wir 22/13/16 oder 20/10/14 kann man dann kaum noch heben.


    Sind die Sets so schwer geworden in den letzten 12 Jahren? ;)


    Mal ohne Flachs, ich habe eben mal aus Jux und Dollerei 22er Bass, 18er Floor und 14er Tom aufeinandergestellt. Sicherlich saudämlich zu tragen, aber das Gewicht war nicht sonderlich hoch.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • also ich krieg mein drumset auch in meinen clio (sitze müssen natürlich raus)


    TAMA Starclassic Maple


    24x16 BD
    8x7, 10x8, 12x9, 13x10, 14x11, 15x12, 16x13 Toms
    14x5,5 & 12x5,5 SDs
    Cymbalkoffer ca.80cmx80cmx25cm


    alles schön in dicke alte schlafsäcke eingewickelt mit kissen zwischen den trommeln, hat bis jetzt noch keine lackschäden gegeben
    aber hardware kommt immer bei bandkolegen mit ins auto, würd zwar noch rein passen, aber lege ich ungern oben drauf
    mit nen bissl übung ist das auch ruckzuck gepackt

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Sind die Sets so schwer geworden in den letzten 12 Jahren? ;)


    Von welchen Sets reden wir? Sonor Signature Bubinga oder DW Birch?


    Das DW Birch balancierst du auf einem Finger, das Sonor bekommst du ohne Bandscheibenschaden nicht alleine hoch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!