Hi Leute,
ich spiele seit knapp 1,5 Jahren Schlagzeug und hab seit dem das Set wie in meiner Signatur beschrieben. Da ich in dieser Zeit auch die Gelegenheit hatte andere Sets anzuspielen (Musikschulen, Proberaum, Bekannte/Freunde) ist mir aufgefallen, dass meine Zultan Rockbeats eigentlich ziemlich wuchtige Becken sind. Mit wuchtig meine ich, dass die schon sehr massiv und dick sind. Vor allem am Hi-Hat merke ich das. Wie der Name vielleicht auch ausdrückt, sind sie ja für rockige Sachen auch ganz ok. Es ist nicht so, dass sie mir nicht gefallen. Aber für Latin, Pop oder andere Stile hätte ich doch lieber ein dünnes Hi-Hat, dass einen kristallklaren Sound rüberbringt. Ich kann's schwer beschreiben, vielleicht versteht ihr aber was ich meine. Nun meine Frage:
welches Becken-Set könnte ich mir denn mal näher anschauen, um meinem Wunsch näher zu kommen? Ich hab absolut keinen blassen Schimmer. Ich war auch in einem Fachgeschäft, aber ich komm ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Da sind acht millionen Becken aufgehängt, und ca.7-8 Hi-Hat-Maschinen. Irgendwann ging mir das Gehämmere auf die Eier, ich hab wirklich nix mehr unterscheiden können liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch Anfänger bin und mir das ganze als Set nicht gut genug akkustisch vorstellen kann. Ich hab einige YouTube-Videos gesehen, auf welchen der Sound mir besonders gut gefällt, aber das heisst ja noch lange nix. Da stecken noch evtl. Mikrofone dahinter, Gate, Kompressoren, Limiter, usw... das verfälscht ja alles.
Bin total verwirrt. Habt ihr irgendeinen guten Tip für mich wie ich da vorgehen soll oder ein Set mit dem man eigentlich nix falsch machen könnte? Wieviel sollte ich für ein gutes Becken-Set einplanen?