MegaDrum: Diskussionen, Einstellungen, Versuche, Anregungen

• Ich starte hier einen Thead zum o.gen. Thema. Bitte versucht die Diskussion auf das Thema MD zu beschränken. Off-Topics und Gegenüberstellungen sowie Vor- und/oder Nachteile gegenüber anderen Anbietern würden den Sinn des MD beschränken. Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen. Natürlich sind Kontroversen manchmal nützlich und das ein TD20 gegenüber einem MD Vorteile hat (aufstellen, anschließen, freuen) ist den meisten MD-Besitzern bewusst.

Vielleicht kann man ja diesen Thread irgendwo fest tackern.

Danke

• So mein erster Beitrag zu MD, beschäftigt sich mit Crash/Choke Becken.

Folgende Einstllung für ein funktionierendes (Single Zone) Crash Becken mit Choke auf Basis meine Anleitung für ein AtoE CrashBecken, sowie SuperDrumFX als Software:

1. CrashB->DualHead = Yes
    2. CrashE->Type = Switch
    3. Set All EdgwSW = Yes. Zum Testen danach einmal nach rechts. Im Display erscheint "Working"

MD sendet KeyAftertouch.

Nicht vergessen, die Einstellungen zu speichern und beim nächsten Mal wieder zu laden oder die Einstellung: AutoLoad Conf auf Yes stellen.

• Prima Sache, besser wäre es aus meiner Sicht, wenn Du den Startpost mit all den netten Einstellungen und Tipps editierst, das erspart vielen das Wühlen und wenn Du im ersten Post das ganze mit einer Struktur versiehst, erzeugst Du Dir damit auch ein gutes Nachschlagewerk!

Weitermachen :thumbup:

• Super!

Das ist genau der richtige Weg um gegebenenfalls dauerhaft eine mögliche Alternative zur herkömmlichen Modulen - verwendet ausschließlich als Audio to Midi Trigger Interface bei Nutzung von virtuellen VST Instrumenten am PC/Laptop - etablieren zu können. Ich selber bin gerade in der Erprobungsphase mit meinem MD Modul welches auch noch nicht fest in einem Gehäuse verbaut ist. Und ich muss dabei auch ganz klar zugeben, dass es mit dem MD Modul nicht gerade einfach ist zufriedenstellende Ergebnisse in kurzer Zeit zu erzielen!

Die vielen unterschiedlichen Parameter Werte und deren Funktionsweise und vor allen Dingen deren teilweise komplexen Verknüpfungen bzw. Abhängigkeiten untereinander - ohne scheinbarer Logik und Sinn - machen es einem erst einmal wirklich sehr schwer! Ehrlich, da überwiegt am Anfang eher ein Gefühl der Frustration, als das es spontan ein "Hurra Erlebnis" hervorruft. Daher auch an dieser Stelle gleich einmal eine eindeutige Warnung an Alle die ein E-Drum einfach nur anschalten und loslegen wollen:

Im diesen Fall lasst bitte unbedingt die Finger von diesem Trigger Modul! Ich hoffe, dass das auch so in aller Deutlichkeit beim geneigten Interessenten ankommen wird.

Für allen anderen - zum Beispiel auch für meine Wenigkeit die es einfach nur anko... den "Spielball" etablierter E-Drum Hersteller darstellen zu müssen, indem man permanent mit künstlich beigeführten Beschränkungen an den Modul Trigger-Eingängen etwa bei der Kompatibilität unterschiedlicher Pad-Typen und begrenzter Anzahl der Trigger-Eingänge Konfrontiert wird (Dual Piezo/Piezo, Piezo/Switch und Mesh Pad Typen, Mono Stereo Varianten, 3Way Zonen, Choking Funktionen, Positional Sensing, Polarisierung usw.) um dann den E-Drummer an eine bestimmte Marke und vorgegebene Pad-Typen binden zu können. Und wenn dann entsprechende Alternativen ausbleiben bzw. mit einem bestimmten Gerät nicht oder nur teilweise funktionieren, kann man dann natürlich auch schön den Geldsack weit aufhalten und schier astronomische Summen für seine Produkte verlangen.

Auch die mittlerweile jahrelange Weigerung etablierter E-Drum Hersteller sich leistungsfähigen und innovativen virtuellen Instrumenten zu öffnen um diese dann mit entsprechenden Equipment viel einfacher und sicherer als bisher zu ermöglichen, ist in meinen Augen ein Schlag mitten in das Gesicht für viele E-Drummer und absolut nicht zu akzeptieren!

Ja, und genau dafür könnte es sich lohnen diesen wohl eher beschwerlichen Weg Mittels MD Modul zu gehen :whistling: Und da es sich bis jetzt um ein eher idealistisches und nicht zu sehr um ein kommerzielles Projekt handelt muss man sich - neben den eigentlichen Zusammenbau - wohl auch damit abfinden, dass auch eine Beschreibung der einzelnen Parameter Werte und deren Funktion, nicht gerade "hoch-professionell" - auch im Zusammenhang mit unterschiedlichster Pad-Typen und Hersteller - stattfinden wird, und man sich grundsätzlich alles selber mühevoll erarbeiten muss, auch wenn sich der Erfinder des MD Moduls @Dmitri im dazugehörigen MD Forum geradezu aufopferungsvoll den ganzen Fragen stellt und meistens sehr schnell persönlich antwortet.

Und genau dafür könnte diese Thread hier im deutschen DF sehr hilfreich sein. Ich jedenfalls werde diesen Thread zukünftig unterstütze wo ich kann, auch wenn ich bis jetzt selber leider noch nicht wirklich die komplette Funktionsweise des MD Moduls verstanden habe, aber das kann sich ja vielleicht auch mit Hilfe anderer hier bald ändern.

Es gibt leider einen aktuellen Anlass zur Sorge, dass sich das bisherige gutmütige und selbstlose Verhalten von @Dmitri ändern könnte. Den Grund hierfür hat ja Akkue39 schon in seinem parallelen Thread erwähnt:

"Noch eine Bitte an die Moderatoren:
    Dimitri ist stink sauer, weil irgendeine Blitzbirne, in Foren, das MD gewerblich vertreibt. Damit ist primär nicht die Hardware gemeint sondern die Software zur Steuerung des MD, die nicht öffentlich ist. Dies ist und war nicht der Sinn des MD-Projekts. Es besteht somit die Gefar, das Dimitri und Synthex das Projekt nicht mehr frei zur Verfügung stellen. Er hat einige Admins in Foren darum gebeten, solche Angebote aus den Foren zu löschen. Wäre nett, wenn auch wir dazu beitragen könnten, eine sehr gut gemeinte Idee nicht sterben lassen."

Das ist sicherlich nicht hier im deutschen DF geschehen: Aber lasst Uns fair sein und nicht auf so ein betreffendes Angebot eingehen - falls es denn hier offeriert werden sollte. Es wäre schade um dieses Projekt!

Bis dahin Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Da ich nicht der Löt-Champion bin habe ich mir die 32 Input Version von Dmitri bauen/schicken lassen für 145.- inkl. Versand. Eigentlich akzeptabel gemessen an den Vorschusslorbeeren. Wenige Tage später kam das Päkchen aus England an. Leider mit abgebrochenem Encoder infolge etwas nachlässiger Verpackung. Aber so eine individuelle Open Source Kiste kommt nunmal nicht im Maßanzug sondern in Zeitungspapier. Den Austausch des Encoders hätte ich mir noch zugetraut (Dmitri hat mir einen Link zu einem Elektronik Versand geschickt), nur leider war just dieses Bauteil nirgends mehr lieferbar. Nicht bei Reichelt, nicht Conrad und auch in europäischen Shops: Keine Chance. Dmitri hat mir daraufhin eine Ersatzplatine mit 2 neuen Encodern geschickt. Materialpreis und Versand habe ich freiwillig übernommen. Ist zwar ärgerlich, aber das Projekt an sich ist unterstützenswert. Ich habe es als "Spende" gesehen.
    Mein Megadrum ist in einem Billig-Kunststoffgehäuse ohne Abschirmung untergebracht. Dieses strahlt nicht den Hauch von Roadtauglichkeit aus, ist mir aber egal, da es eh mehr Forschungsproband und Spaßmaschine für mein DIY Projekt ist.
    Und praktisch? Ausgepackt, angeschlossen, geht (abgesehen vom Encoer, der bis zur Ersatzlieferung mit Sekundenkleber befestigt wurde und auch so funktionierte). Was man sofort erahnen kann ist die Geschwindigkeit. Das vorher verwendete Alesis Trigger I/O ist dagegen eine lahme Ente (war zwar ok das Alesis, aber das Megadrum ist da eine andere Liga). Das MD ist nicht wirklich Plug-And-Play trotz verwendeter Standard Komponenten PD-80 und EZDrummer/Superior. Out-of-the-box beschränkt sich die Dynamik auf "volle Pulle" und "aus". Das User Interface vom MD geht garnicht. Das 2x 16 Zeichen Matrix Display ist eine absolute Zumutung (das Alesis hat zwar nicht mal das, ist aber dennoch vorbildlich in puncto Einstellung). Intuitive Bedienung des MD: Fehlanzeige. Die schiere Anzahl von Möglichkeiten, die das MD bei der Einstellung jedes Inputs bietet und dann dieses Display: Das treibt mir die Kotze in die Backen. Aber jetzt heißt es: Nicht aufgeben....
    Heute, 6 Wochen später (davon 5 Wochen Zeitmangel und 1 Woche Experimentieren) hab ich die Bedienung einigermaßen durchblickt. Es gibt ja eine Online Dokumentation, aber selbst damit geht es kaum intuiver. Man muß sich wirklich hinsetzen und per Try-And-Error sehen, wie die Trommel oder das Becken reagiert. Leider springt das MD bei Trigger nicht auf den Input, sondern man muß immer erst 1000 Umdrehungen am Encoder vornehmen, bis man den gewünschten Input Kanal erreicht hat (vielleicht übersehe ich da auch etwas, aber ich fürchte....). Das Java Tool zum Konfigurieren ist ebenfalls nicht wirklich schick, aber auch hier handelt es sich um ein ehrenamtlich erschaffenes Tool, wahrscheinlich von einem Benutzer, dem es leichter erschien, Java zu programmieren als das Megadrum :)

Summa Summarum: Ein hochinteressantes Gerät, von dem sich die etablierten Hersteller in Sachen Performance, Flexibilität und Anzahl der Eingänge viel von abschauen können. In Verbindung mit meinem Mac Pro und dem Mackie Onyx 1640 mit Firewire erlebe ich erstmals so etwas wie gefühlte Latenzfreiheit. Völlig indiskutabel dagegen die Bedienung. Das MD ist ideal für Leute mit starker Psyche, wenig Geld und viiieeeeel Zeit. Einmal richtig eingestellt (das kann durchaus eine Lebensaufgabe sein) löst es aber auch das ein oder andere Glücksgefühl aus. Bei aller Flucherei muß man immer daran denken, daß dies das Werk eines Enthusiasten ist, der dankbarerweise die in Lethargie erstarrten etablierten Hersteller etwas aufmischt.

• Hey wolle70,

danke für Deine Einschätzung des MD Moduls. Das deckt sich fast zu 100% mit meinen bisherigen (zarten) Erfahrungen mit diesem Trigger-Modul.

Es gibt ja eine Online Dokumentation, aber selbst damit geht es kaum intuiver. Man muß sich wirklich hinsetzen und per Try-And-Error sehen, wie die Trommel oder das Becken reagiert.

So ist es! Grundsätzlich sollte man dem Erfinder des MD Moduls @dmitri natürlich erst einmal dankbar sein, dass Er überhaupt eine Online Dokumentation zur Verfügung gestellt hat.
    Allerdings verwirrt mich die Anleitung auch eher mehr, als das diese eine Hilfe darstellt. Wenn man hier zukünftig mit Hilfe dieses Threads etwas mehr Licht in das Dunkel bringen könnte, wäre das schon mal ein guter Anfang.

Leider springt das MD bei Trigger nicht auf den Input, sondern man muß immer erst 1000 Umdrehungen am Encoder vornehmen, bis man den gewünschten Input Kanal erreicht hat (vielleicht übersehe ich da auch etwas, aber ich fürchte....).

Doch das geht wohl:

Next screen is Quick Access:
    <Quick Access >
    < No >

When set to Yes you can quickly jump between inputs in the Menu rather than navigate to each input using LEFT/RIGHT keys. First enter the Menu, then press the HiHat pedal and then hit a pad you want to configure. Whenever you hit another pad while still holding the HiHat pedal pressed and still in the Menu, it will jump to the last hit pad input.
    When set to No you can quickly load next/previous drum map by pressing keys UP/DOWN while not in the Menu and holding the HiHat pedal pressed. May be useful for live performances to quickly load different drum maps?

Wenn man diese Option aktiviert hat (Yes) und das HiHat Pedal kontinuierlich durchgetreten hält und dann die unterschiedlichen Pads ab einem bestimmten Velocity Wert anschlägt, springt das Display zu dem jeweils korrespondierenden Trigger Eingang.

Das Java Tool zum Konfigurieren ist ebenfalls nicht wirklich schick, aber auch hier handelt es sich um ein ehrenamtlich erschaffenes Tool, wahrscheinlich von einem Benutzer, dem es leichter erschien, Java zu programmieren als das Megadrum :)

Für außenstehende sollte man hier vielleicht noch erwähnen, dass dieses MCT (Megadrum Config Tool) erschaffen wurde, um die MD Einstellungen komfortabel mit dem Computer Display und Maus/Tastatur vornehmen zu können und nicht mit dem sehr kleinen und unübersichtlichen MD Display arbeiten zu müssen.

Gruß

Trommeltotti

• Zitat

Doch das geht wohl:

Next screen is Quick Access:
    <Quick Access >
    < No >

When set to Yes you can quickly jump between inputs in the Menu rather than navigate to each input using LEFT/RIGHT keys. First enter the Menu, then press the HiHat pedal and then hit a pad you want to configure. Whenever you hit another pad while still holding the HiHat pedal pressed and still in the Menu, it will jump to the last hit pad input.
    When set to No you can quickly load next/previous drum map by pressing keys UP/DOWN while not in the Menu and holding the HiHat pedal pressed. May be useful for live performances to quickly load different drum maps?

Super Tipp! Das dürfte die Lebensdauer der Encoder verzehnfachen und macht die Bedienung um Welten angenehmer, wenn auch nicht gut.

• Für außenstehende sollte man hier vielleicht noch erwähnen, dass dieses MCT (Megadrum Config Tool) erschaffen wurde, um die MD Einstellungen komfortabel mit dem Computer Display und Maus/Tastatur vornehmen zu können und nicht mit dem sehr kleinen und unübersichtlichen MD Display arbeiten zu müssen.

Ich habe es schonmal erwähnt aber da habe ich andere Erfahrung gemacht: siehe hier

Ich habe erst alles über das Configtool eingestellt, dann aber gemerkt,
    dass es gar nicht so gut zum Einstellen geeignet ist, denn:

Man muss die Einstellungen zum Megadrum schicken und dann auf dem
    internen Speicher sichern. Will man nun allerdings den besten Ton
    rausbekommen muss man die Parameter ändern, aufs Megadrum schicken und
    erneut testen. Dass das viel zu aufwändig ist wurde mir erst bewusst,
    weil ich immer von Computer zum Schlagzeug gelaufen bin und gar keine
    Vergleichsmöglichkeit hatte. Ich bin also besser gefahren, das Megadrum
    auf mein Schoß zu legen und direkt mit einer Hand auf das jeweilige Pad
    zu schlagen und mit der andern Hand die jeweilige Einstellung zu
    verändern(übers Menü) und zu gucken wie der Ton sich verändert und ihn
    nach Bedürfnis anzupassen. So geht der recht komplizierte Prozess der
    vielen Parametereinstellungen einfacher. Ich war erst vom Menü
    abgeschreckt und das ConfigTool war viel übersichtlicher, aber im nach
    hinein hat man Zeit gespart und man hat die Einstellungen Live und merkt
    sofort was passiert (obwohl ich manche Parameter noch nicht ganz raus
    habe)

• Weiß jemand wie man Dynamik in die Snare bekommt? wenn ich rauftippe kommt entweder nichts, oder der normale laute Schlag, geht mir aber bei fast allen pads so. Gibts da ein speziellen parameter?
    Und welche Kurven sollte man einstellen? Ist für die snare z.b. Linear, log1 log 2etc besser als strong oder wie auch immer? Da ich mich mit einem echten Schlagzeugklang nicht auskenne, weiß ich auch nicht wie ein becken ideal schwingt und klingt. Und das mit dem choke geht bei mir nicht. wenn ich auf SetallEdgeSW gehe und dann working, dann schlage ich das becken einfach an oder? oder muss ich es schlagen und halten? oder nur halten damit der switch aktiv ist? ich hab zwar superior drummer mit DFH aber da ist eigentlich auch alles richtig. wenn ich bei google was suche, spuckt er dazu auch nix aus. hab mal gehört das einer dasselbe Problem hatte, und er meinte das Problem war das Aftertouch irgendwie nicht ging wegen Pro tools oder so? aber das habe ich gar nicht- mit Midi-OX komme ich i-wie überhaupt nicht klar. ich weiß nicht wie man da guckt ob aftertouch geht bzw wenn nicht, wie man es dann umstellen könnte.
    http://duc.digidesign.com/showthread.php?t=270084

• Weiß jemand wie man Dynamik in die Snare bekommt? wenn ich rauftippe kommt entweder nichts, oder der normale laute Schlag, geht mir aber bei fast allen pads so. Gibts da ein speziellen parameter?

Verstehe ich nicht. Ohne jede Parameteränderungen, hat die Snare zu 95% gemacht, was ich wollte.

...wenn ich auf SetallEdgeSW gehe und dann working, dann schlage ich das becken einfach an oder? oder muss ich es schlagen und halten?

Du schlägst das Becken an, anschließend betätigst du den Schalter. Mach das mal so drei bis vier mal.

mit Midi-OX komme ich i-wie überhaupt nicht klar. ich weiß nicht wie man da guckt ob aftertouch geht bzw wenn nicht, wie man es dann umstellen könnte.

So in etwa, sollte es in Midox aussehen:

• Ja leider sendet er gar kein Key Aftertouch. Das müsste aber auch unabhängig vom benutzten Programm sein oder? Ob ich Addictive oder Toontrack oder was auch immer ich nutze spielt doch in Midi-OX keine Rolle oder? Wenn er hier also gar kein Aftertouch ausgibt, woran liegt es dann? am MD was ich jetzt schon 1000mal geändert habe oder generell an Midi? Kann man Aftertouch irgendwo einschalten? ich mein in Superior stimmt auch alles, an irgendwas muss es doch liegen. Vielleicht doch an MD denn mein Yamaha Becken hat auch nur 2 Zonen, und da benutze ich ja auch SetallEdgeSW für die Konfiguration.

• Mhh nach Stunden rumprobieren, habe ich herausgefunden, dass Aftertouch ja 2 Werte hat und einer ist Druck. Also habe ich mal ordentlich mit Gewalt aufs Becken gehauen uns siehe da, er sendet ne Aftertouch Anzeige, kann man das irgendwie justieren? Ist Druck hier gleichzusetzen mit Velocity von 0-127?

• mal ordentlich mit Gewalt aufs Becken gehauen uns siehe da, er sendet ne Aftertouch Anzeige,

Das sollte aber nicht so sein. Nur wenn du den Schalter am Becken betätigst, sollte die Aftertouch-Meldung kommen. Wenn du auf das Becken schlägst, muss ein Note-On und anschließend, ein Note-Off kommen. Kann es sein, dass du Piezo und Schalter schaltungstechnisch vertauscht hast?

• So ich hab mal wieder viele Stunden an den Einstellungen des Megadrums rumgestellt um mal das Maximum rauszuholen, und es wird tatsächlich besser von mal zu mal. Nur werde ich aus den verschiedenen Kurven nicht schlau. Welche Kurve bewirkt was? Mit Kurven meine ich linear,log1,2,3,4,exp1,2,strong usw (Ich hab unter anderm auch das Problem, das ich nie wirklich auf einem echten Schlagzeug gespielt habe und gar keine Vergleichsmöglichkeit in Bezug auf Verhalten und Ton habe) Was sollte man z.b. für die Kurve des Hihat Pedals wählen? Oder die Bassdrum? Und außerdem gibts noch das Problem, das manche Pads entweder 0 oder 127 Velocity haben, gut wär die ganze dynamische Bandbreite, Weiß jemand was man da tun kann?

• Du kannst eigentlich für die unterste Empfindlichkeitsstufe den Threshold festlegen, für die höchste den "HighLevel" (oder den auf automatisch setzen). Und für den Dynamik Verlauf des Bereichs dazwischen nimmst Du eine der angebotenen Kurven. Klick. Die automatische High Level Erkennung entspricht etwa einer Dynamik Learn Funktion. Steht in der verlinkten Dokumentation

• Apropo, da andere vielleicht zukünftig Probleme kriegen/haben beim Einstellen, möchte ich mal meine Erfahrungen kundtun.(Alles basiert auf ewigem Foren durchlesen oder Try-Error Erfahrung, dito muss es also nicht immer stimmen, ich schreibe es außerdem für Nichtwissende, da ich selbst einer bin und mir das zwangsweise aneignen muss)
    Ich fang mit dem Hihat Controller mal an:
    Ihr müsst rausfinden ob der Controller High oder Low Impendance hat und wie er geschaltet ist. Ich hab dafür schon ewig gebraucht, hab sogar einen Controller wieder eingeschickt, weil ich dachte er sei kaputt oder inkompatibel.
    => 1.Jumper auf der Platine richtig setzen!
    2. Einstellung dementsprechend auf Foot-Controller oder Pot. setzen (meistens wird es der Foot Controller sein)
    3. Wenn es ein High Impendance Controller ist, muss unter Umständen die Einstellung Altin -Yes berücksichtigt werden, bei mir ist es notwendig
    4. um Zustände von offen-halboffen-geschlossen einzustellen sind die Parameter Low/highlevel und Open/closed level entscheidend. dazu muss entweder levelauto auf yes gestellt werden, er nimmt dann die besten werte oder man stellt es manuell ein, dann auf No. Am besten prüft man alles über MidiOX.
    zuerst am besten bei MidiOX unter Options-> data display die beiden Häckchen Hex rausnehmen. Die Werte von low/highlevel sollten soweit wie möglich auseinander sein, aber dennoch die Noten für offen oder geschlossen anzeigen, also alles was dazwischen liegt nicht. Man hat das Pedal also komplett offen und tippt es an während man schaut, das gerade so die Noten nicht mehr auslösen von Footcontroller (blaue Farbe CC messages) dann dasselbe Spiel mit komplett geschlossenen Pedal.
    Dazwischen sollte er dann CC messages liefern (halboffen)
    Jetzt kommt open/closed level: (kopie von megadrum.info forum)

Hits with pedal levels between OpenLvl and ClosedLvl will be registered as half-open hits.
    (For this example: bow open note is 43 – closed note is 42 – half-open note is 46)
    Dial OpenLvl down while tapping the hi-hat bow until MIDI-OX begins seeing note 46 instead of 43.
    In my case 0 was too far but 1 sent note 43 – I set it at 5
    Then step on the pedal to close it fully and dial ClosedLvl up while tapping the hi-hat bow until MIDI-OX begins seeing note 46 instead of 42. In my case 127 was too far but 126 sent note 42 – I set it at 125

Wenn die hihat dort angeschlossen ist, wo sie vorgesehen ist sollte HHinput auf 2 stehen, sonst wird ein anderer Input zugewiesen und man kann sie woanders reinstecken.
    Nochmal zur Theorie, falls es unklar ist:
    Wenn die Hihat offen ist werden die Töne von der Hihat genommen (hihatB/highhatE)
    Wenn sie halboffen ist (Pedal mittelmäßig gedrückt) nutzt er die Töne vom HihatPedal als CC Messages (EdgeHO/BowHO/BellHO) und
    Wenn sie geschlossen ist (Pedal durchgedrückt) nutzt er die Töne aus dem Hihatpedal als CC messages (BowCL/EdgeCL/bellCL)
    Soweit so gut

• Was meine Person angeht: Nein, leider noch nicht! Meine DED Kessel mit dem MD Modul optimal zum laufen zu bringen ist mir bisher noch nicht gelungen. Auch die VH-11 HiHat macht mir noch sorgen (Ja, auch ich habe teilweise noch ROLAND Stuff in Benutzung! Ich hoffe aber das ändert sich bald) Ich muss mich aber mit dem Interface wohl auch noch intensiver auseinander setzen um letztendlich zum Erfolg kommen zu können.

Der Macher vom MD Modul @Dmitri hat erst kürzlich eine Eigene Software entwickelt um die komplexen Parameter Werte übersichtlicher per Windows Fenster vornehmen zu können. (Auf Java Basis) Mir scheint das Tool aber noch ziemlich "Buggy" zu sein! Bei mir jedenfalls funktioniert es noch nicht stabil und zuverlässig.

MegaDrum Manager

Trotzdem nur Mut. Es wird hoffentlich schon klappen! Danke auch noch einmal für den Beitrag von AsBloodRunsBlack für diesen sehr informativen Beitrag hier.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!