Superior 2.0 mit Tascam US-122 L

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem:
    wir testen mit folgender Hardware:
    sehr guter PC (RAM: 4GByte, 2 *2,6 GHz), nicht benötigte SW deaktiviert (Virenscanner, usw.)
    TD-6 (habe aber auch ein TD-12)
    Superior 2.0
    Tascam US-122 L


    Ergebnis: Latenzzeit ist unerträglich hoch.


    Nun meine Frage:
    hat jemand eine Idee, wo/ wie man an Stellschrauben drehen kann (sinnvoll, so dass weiter Kosten minimiert werden), so dass die Latenzzeit besser wird? Ich freue mich über jeden Vorschlag, ansonsten kann ich die Idee mit Superior beerdigen. Dies wäre sehr schade!


    Vielen dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric,


    virtuelle VSTi in Echtzeit zu triggern ist bis heute immer noch eine Herausforderung, insbesondere wenn es sich dabei um perkussives Material handelt. Wie soll denn Superior Drummer getriggert werden? Über Keyboard Tastatur oder mit Hilfe eines E-Drum Sets?


    Insbesondere bei letzteren wenn man mit Schlagstöcken arbeitet sind so gering wie mögliche Latenz Werte das A und O!


    Entscheidend für geringe Latenzen sind die Wahl der Schnittstelle [PCI, PCIe, Firewire oder USB] und die Qualität der zwingend notwendigen ASIO Treiber (PC). Und natürlich ein halbwegs Moderner Rechner mit einem geeigneten Chipsatz.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das Tascam US-122 ein USB Interface. Wer Drums VSTi in Echtzeit ansteuern will sollte ein USB Interface vermeiden, es sei denn man investiert direkt in die eher teuren RME USB Interfaces. Wenn es preiswerter sein soll, würde ich nach Möglichkeit in ein PCIe Audio Interface investieren. Das ist die derzeit leistungsstärkste Schnittstelle.


    Superior Drummer ist ja ein VST PlugIn welches ein Host Programm benötigt. Welches Programm steht Euch denn zur Verfügung? Cubase? Auf alle Fälle ist natürlich immer der richtige ASIO Audio Treiber im Geräte Einstellungs-Dialog auszuwählen und mit entsprechenden geringen "Buffer Size" Einstellungen zu versehen! (gute ASIO Treiber erlauben hier Werte bis runter zu 32 Samples - etwa 1ms Latenz)


    Alternativ bitte mal den kostenlosen ASIO Treiber ASIO4ALL downloaden und ausprobieren. Wenn das keine Besserung bringt bleibt wohl nur ein Neukauf eines besseren (schnelleren) Audio Interface übrig.


    Gruß


    Trommeltottti

  • Hi Trommeltottti,
    wenn ich richtig informiert bin, reicht Toontrack Solo (im Superior 2.0 enthalten) - Zitat aus diesem Forum: "Superior 2.0 braucht keinen Host wie z.B Cubase, da es seinen eigenen Host mitbringt. Der heisst Toontrack Solo." Superior soll mit Hilfe eines TD-6, bzw. TD-12 (beides ist möglich, da vorhanden) getriggert werden. Der PC ist absolut modern, die USB-Schnittstelle könnte der Flaschenhals sein (aber auch hier habe ich gegenteilige Aussagen im Forum gelesen ...). Allerdings werde ich heute abend mal das Thema "ASIO4ALL" angehen. Hier könnte noch Potential sein ....
    Hat den irgend jemand einen Tipp für ein gut funktionierendes Audio Interface, fallls ich dieses aufgeben müsste? Das es günstig sein soll, ist klar .... :thumbup:


    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Eric


  • Allerdings werde ich heute abend mal das Thema "ASIO4ALL" angehen. Hier könnte noch Potential sein ....


    Jo, dass wäre IMHO erst einmal die erste (preiswerte) Option die man in Erwägung ziehen sollte, falls die Tascam ASIO Treiber nicht so dolle sind. (Gesetz der Fall diese wurden im entsprechenden Treiber Dialog auch wirklich angewählt, auch unter Toontrack Solo) Es ist nun nicht so, dass ich bisher tausend unterschiedliche Audio Interfaces in den Händen hatte und ausgiebig testen konnte. Aber ich denke man kann hier schon allgemein festhalten, dass insbesondere sauber entwickelte ASIO Treiber eines Herstellers im Zusammenhang mit Echtzeit-Nutzung von VST Instrumente, entscheidend eine eventuelle Kaufentscheidung beeinflussen sollten.


    Im diesen Sinne viel Glück und ein gutes Händchen


    Gruß


    Trommeltotti


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!