Hilfe bei "Nothing else matters"

• Hallo lieber Drummer,

ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe jemand kann mir da unter die Arme greifen. Und zwar geht's um Metallica's Song "Nothing else matters". Ich möchte das gerne nachspielen, und hab auch bereits schon Schlagzeugnoten gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Versionen auf meiner MP3-Sammlung habe. Das eine ist ganz simpel gespielt, und die andere (welche mir sehr gefällt) ist "fülliger" und hört sich tota geil an. Auch auf Youtube-Videos wie z.B. HIER --> http://www.youtube.com/watch?v=bAsA00-5KoI spielt der Drummer im Live-Auftritt genauso wie es mir gefällt. Ich hab mir mal mit Finale 2010 rangetraut und versucht die Schlagzeugnoten aufzuschreiben. Allerdings gibt's doch schon einige Passagen, die ich nicht richtig gemacht habe, bzw. ich es nicht richtig raushöre aus dem Lied oder sonstwas falsch mache.

Wäre jemand so freundlich und könnte sich meine Noten mal anschauen und auch korrigieren, wenn ich sie hier reinstelle? Oder besser noch: gibt es jemanden, der die Noten schon hat von dieser Version?

Danke schon mal im Voraus,
    Renegade.

• Hallo,

ich würde mir einfach meine eigene Version schreiben. Schließlich hält sich der Orchesterschlagzeuger Lars Ulrich auch nicht an das, was der Studioschlagzeuger Lars Ulrich eingetrommelt hat.
    Das ist im Übrigen oft so, dass Normalsterbliche gerne das auf der Platte kopieren wollen, die Originalkapelle das selbst aber viel freier und mit der Zeit oft auch moderner interpretiert.

Für die Kopie von der Platte hat DrumHeads schon die Noten geschrieben (Heft 6/06).

Grüße
    Jürgen

• Ich bin noch nicht so der Vollprofi, spiele erst seit knapp 1,5 Jahre Schlagzeug und hab ja auch versucht die Noten niederzuschreiben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, ich glaub ich hab einige Fehler, finde aber nicht die richtige Zusammensetzung. Hat vielleicht jemand diese Notation von Drumheads und könnte sie mir bereitstellen? Ich hab leider kein Drumheads :(

• Das sich eine Version mit 100 Mann Symphonieorchester fülliger anhört sollte selbstverständlich sein. Kann beim Getrommel jetzt augenscheinlich keinen großen Unterschied zu anderen Liveversionen feststellen, habe mir dazu gerade mal ein paar verschiedene bei youtube reingezogen. Irgendwie alle gleich bis sehr ähnlich. Vielleicht ist die ursprüngliche Studioversion anders, k.A., spiel doch einfach - ist doch nicht so bedeutend ob das 100 % einer bestimmten Version entspricht.

• Mir gefällt die "füllige" Version besonders gut, und ich würde die wirklich sehr gerne nachspielen lernen.

Die simple Version sieht so aus:

Die extended Version (ich hab sie mal so genannt) sieht so aus (vom Anfang, ich hoffe ich hab's überhaupt richtig):

Grüsse,
    Renegade

• Hallo,

die erste Version sieht der von DrumHeads schon ziemlich ähnlich, die haben dort nur die Hi-Hat ein bisschen akzentuiert.

Die Ulle-Live-Version finde ich musikalisch nicht prickelnder, das Geklatsche mit der Fußhupe ist halt komplizierter, aber nicht wirklich besser.

Grüße
    Jürgen

• "besser" ist dein Geschmack. Mir geht's nicht darum, ob das eine oder andere besser klingt, denn ich sagte ja bereits: mir gefällt die fülligere Version. Um jetzt nicht off-topic zu werden, nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage:

wäre jemand bereit, wenn ich meinen Notenaufschrieb reinstelle, sich das mal anzuschauen und das ggf. zu korrigieren ? entsprechend dem Live-Lied von Nothing Else Matters, wie im Link von mir angegeben?

Danke und Gruß
    Renegade

• Könntet ihr diesbezüglich bitte einen extra Thread eröffnen? Back to the topic please:

Zitat

wäre jemand bereit, wenn ich meinen Notenaufschrieb reinstelle, sich das mal anzuschauen und das ggf. zu korrigieren ? entsprechend dem Live-Lied von Nothing Else Matters, wie im Link von mir angegeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!