Video: Solo zu Haus...

  • Hallo! Die freien Tage nach einer weiteren Abiturprüfung habe ich mal genutzt um auch mal meine Mikros und die Kamera aufzubauen. Habe da mal ein Free-Form Solo aufgenommen...ein wenig Einfluss-Tony-Max-Morten-und-viele-mehr-und-Karl-Genudel. Zur Aufnahme noch ein paar technische Sachen: Aufgenommen mit zwei Rode NT2000 in ORTF-Position. Das Ganze ging dann durch einen M-Audio Mobile Pre ins MacBook. Kein EQ oder sonstige Effekte. Video wurde mit einer Samsung NV24 aufgenommen und im Garagen-Band mit dem Sound synchronisiert. http://www.youtube.com/watch?v=DG3oQCR1Zmo Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Hmmmmm.
    Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich konzeptlos. Oft habe ich das Gefühl, Du weisst selber nicht so richtig, wie es weitergehen soll. Die vielen Tempowechsel wirken wie Denkpausen und scheinen musikalisch nicht angebracht. Dadurch kommt wenig Spannung auf. Auch das wiederkehrende Element (die kurzen Rolls auf Toms oder Becken) sind nicht wirklich prägnant genug, um als melodisches Motiv oder Hookline durchgehen zu können.


    Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich allerdings das Equip sehr geil klingend!

  • Stimmt, der Blick ist etwas Seltsam. ein Kaugummi wirkt da Wunder! glaub mir! :thumbup:



    Ich finde auch den Aufbau des solos irgendwie sehr....strange. Man merkt total,d as du technisch richtig was drauf hast, aber du koordinierst das alles nicht zu etwas groovigem. Finde ich sehr schade, du hast absolut das Potenzial dazu.


    Cheers!

  • Danke! Nun, sicherlich ist es nix mit durchgängigen Puls...im Großen und Ganzen habe ich mich an der Solo-Idee Tony Williams` orientiert, die er auf Miles Davis Platte "ESP" als Intro von Agitation zum Ausdruck bringt. Vom Konzept her, so wie man es interpretiert, eine und expressionistische Ausdrucksweise. Mein persönlicher Gedanke bei diesem Ding war Geplapper, Getuschel und Geschrei. Denkpausen gibt es dabei...und irgendwie machen sie es ein wenig unkompakt. Schwierig zu beschreiben finde ich das Konzept, was eben konzeptlos wirkt. Einfach der Gedanke, etwas zu sagen und sich den Freiraum zu nehmen, Obszönes zu sagen. http://www.youtube.com/watch?v=3XfeWp2y1Lk Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Wie schon gesagt, ich finde das Ganze nicht nur spannend, sondern wirklich interessant und formschön, auch das Stockhausen-Stück hat dabei unterstützend gewirkt.
    Ich hoffe, es gibt bald wieder etwas von dir zu hören, ich bin ein großer Fan solcher wunderbar natürlich klingenden, dunkeltrockene-Jazzridebecken-verwendenden, schwarz-weiß-gehaltenen Jazzsoli.


    :)

  • Stimmt hab ich ganz vergesen: deine Becken klingen super! :thumbup: Echt geil :)





    Ich hab grade auf deinem Youtube Kanal abgecheckt was du sonst so machst, und ich finde ind er Band spielst du echt super. Es geht auf jeden fall, nur mir persönlich sagt der Solo Aufbau nicht so sehr zu, ist irgendwie so ein bisschen wirbelsturm artig ;)


    Cheers

  • Mir gefällt das gut, es kommt aus der Jazztradition und ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Es baut durchaus Spannung auf und die Kunst bei sowas besteht darin, den Leuten die Fragmente eben nicht vor den Kopf zu knallen, sondern subtil wirken zu lassen.


    Der Sound ist konsequent offen und ich finde ihn sehr schön. Ich denke, der Karl ist einer derjenigen hier im Forum, die mit jungen Jahren schon ziemlich genau wissen, wie sie klingen wollen. Und die sich garantiert noch ziemlich gut weiterentwickeln werden.


    Schade finde ich, wenn dann Leute, die selbst weder Ahnung haben noch spielen können, so etwas dann als "planloses Gerödel" (wie bei youtube) abtun. Das kann man ja denken und vorher ausmachen aber muss man es immer schreiben?


    lg
    max

  • Zitat

    Schade finde ich, wenn dann Leute, die selbst weder Ahnung haben noch
    spielen können, so etwas dann als "planloses Gerödel" (wie bei youtube)
    abtun. Das kann man ja denken und vorher ausmachen aber muss man es
    immer schreiben?

    Ich werd ja wohl noch meine Meinung äußern dürfen.
    Außerdem hab ich keineswegs gesagt das ich das schlecht finde.
    Im Gegenteil.


    Es is halt was anderes, und eben nicht meine Baustelle.

  • Ich glaube ich fände das als Audio File interessanter. Das Medium Video lenkt mich persönlich (gerade bei solchen Sachen) immer zu sehr vom reinen Höraspekt ab.
    Man muss sich natürlich auf dein Gespiele einlassen und auch die nötige musikalische Offenheit gegenüber der Materie einbringen. Im übrigen: der Kommentar - konzeptlose Rumgerödel - würde ich von vielen meiner Kollegen erwarten. ;)


    Mir fehlt ein bisschen die Bindung (wenn ich dabei an Tony Williams denke) Probier doch als Idee auch mal etwas mit einem Thema als Grundlage zu spielen. Hier mal eines meiner Lieblingssolos von Joey Baron.


    http://www.youtube.com/watch?v=gwIyJRPRFXU



    Schönen Gruß


    Chris

  • Ich find's auch super, vor allem den Sound!
    Luddie bezog sich auf den YouTube Kommentar, wenn ich das richtig rauslese.


    Die Kritik an deinen Gesichtsausdrücken kann ich nicht ganz verstehen, was sollte denn sonst passieren? Gelangweiltes reaktionsloses Glotzen oder wäre bangen angebrachter?
    Ich finde im Video wirkt das Ganze eigentlich recht authentisch.


    Achso, warum benutzt du eigentlich das Basix Tom? Weils so handlich ist oder aus sound-technischen Gründen? :huh:
    Und was heisst ausgeschrieben "ORTF"?
    So, genug der Fragen. =)

    3 Mal editiert, zuletzt von pay ()

  • Ich meinte weder AAxplosion (der ja sehr gut und mit Leidenschaft spielt) noch Two, der ja auch versteht, wovon er schreibt. Ich meinte in erster Linie den Kommentar bei youtube. Ich finde es einfach nicht akzeptabel, Leute einfach abzukanzeln, die sich mit Herzblut an eine Sache begeben, dabei noch recht jung sind und dann was reinstellen, was zwar eigen ist, aber eben nicht Mainstream. Das erfordert ja durchaus Mut. Dass man an Karls Video noch Sachen verändern könnte, ist klar, aber es war ja ausgewiesenerweise eine Momentaufnahme.


    Es ist einfach meine persönliche Ansicht, dass man lieber nichts schreiben soll, wenn man etwas nicht versteht. Das ist ja nicht schlimm, aber direkt seine Mißbilligung so auszudrücken, finde ich einfach sch...


    lg
    max

  • Hi,
    Mir gefällt das Solo sehr gut, auch wenn ich soetwas selber nur schwer spielen könnte. Die Musik von dem Trio finde ich auch sehr angenehm, der Sound von deinem Set ist auch sehr geil, nur stellt sich mir auch die Frage warum du nicht die Cube Toms verwendest!?


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!