Probleme mit Pearl Hi-Hat

• Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Hi-Hat.. und zwar beim spielen wird das obere Becken stets locker und irgendwann knallt's runter und die Hi-Hat ist zu.
    Es tut mir leid, das ich es nicht besser beschreiben kann, kenn mich selber nicht wirklich mit dem Ding aus *schäm*.

Ich hoffe, das trotzdem jemand eventuell helfen könnte.

http://www.bildercache.de/anze…e=20100522-152521-261.jpg
    LG Rumen

P.S.: Bitte nicht durch die Hi-Hat Becken irritieren lassen, ja, das eine ist kaputt und ja, die neuen Becken sind schon unterwegs zu mir.^^

• vllt einfach keine Chinas als HiHat verwenden :D

ansonsten ist das halt Pearl, das wackelt gern mal. der Clutch scheint das Gewicht der Becken nicht zu packen

• Hallo,

das Problem ist bekannt.
    Diverse Marken (dw und Pearl meines Wissens) haben inzwischen obere Beckenhalter (neudeutsch: clutches), bei denen unten die Schraube mit einer Vierkantschraube fixiert wird. Einfach mal den Händler besuchen, da kann man die Schrauben unten ansehen und befühlen, da merkt man dann schon, was besser hält, was schlechter hält und was garantiert hält.

Das Becken auf dem Foto sieht aus, als wäre es nicht in Ordnung. Ist das Bild verzerrt?
    Im Übrigen fehlt da oben auch die Kontermutter. Ist die Maschine unvollständig?

Grüße
    Jürgen

• Das Becken auf dem Foto sieht aus, als wäre es nicht in Ordnung. Ist das Bild verzerrt?
    Im Übrigen fehlt da oben auch die Kontermutter. Ist die Maschine unvollständig?

Grüße
    Jürgen

Nein, das Top Becken ist hinüber und wird in den nächsten Tagen durch neue Paiste-Becken ersetzt! Könnte das fehlen der Kontermutter auch damit zutun haben, das der Clutch nicht hält ?

• Diverse Marken (dw und Pearl meines Wissens) haben inzwischen obere Beckenhalter (neudeutsch: clutches), bei denen unten die Schraube mit einer Vierkantschraube fixiert wird.

Gibt es auch von Dixon - die haben übrigens das Patent darauf, die andern haben's lizensiert..

Könnte das fehlen der Kontermutter auch damit zutun haben, das der Clutch nicht hält ?

Das ist wohl die Hauptursache! 8o

• 8o :D :D :D sorry, musste einfach lachen als ich das bild sah. :thumbup:

Und dafür musst du dich natürlich extra entschuldigen ...

Zitat von Jürgen K

bei denen unten die Schraube mit einer Vierkantschraube fixiert wird.

Das ist zwar ein nettes Gimmick, aber ganz bestimmt nicht das wichtigste an einer ordentlichen Clutch. Am wichtigsten ist die Fixierung der Clutch an der Hh Stange. Bei den billigeren schraubt man einfach ne Schraube an die Stange, die das ding dann hält .. bei ausgefeilteren greift eine Mechanik um die Stange herum, was viel besser hält und materialschonender ist.

Die Clutch meiner Iron Cobra Maschine hat für die untere Schraube übrigens keine Fixierung .. ist im übrigen viel angenehmer beim Auf/Abbau - hab an einer anderen Maschine die Pearl Super Grip Clutch - riesen klobiges Ding ... Die IC Clutch hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht, obwohl ich meine Hi-Hat mit dem Fuß immer ganz gut belaste.

• Bei den billigeren schraubt man einfach ne Schraube an die Stange, die das ding dann hält ..

so ist es z.B. meiner Sonor Signature HiHat auch und der Clutch hält seit mehr 20 Jahren bombenfest jede HiHat (auch schwere) die auch da drauf packe.

• Ich bleibe weder bei Pearl, noch glaub ich dir es nicht. Ich wollte nur die Relativität zum Ausdruck bringen - in Abhängigkeit von der Spielweise .. so hält bei dem einen eine billige Clutch eben über Jahre, bei dem anderen aber nicht. Ich lasse meine Hi-Hat gerne in 8teln durchlaufen, wobei ich mit dem ganzen linken Beine auf die Hi-Hat trete .. da ist schon etwas mehr Bums dahinter als wenn die Ferse unten bleibt - insofern hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit sonstwie instabilen Hi-Hat Maschinen (da gehts ja nicht nur um die Clutch ..).

• und ich wollt nur ausdrücken, dass es auch vom Material abhängig ist. du glaubst anscheinend, mir fällt dauernd das Gebiss raus, wenn ich trommel und ich bekomm mittlerweile meine Füsse nicht mehr hoch :huh: :)

• Hallo, ich glaube hier laufen (mindestens) zwei Dinge durcheinander.
    Eine Gruppe diskutiert IMO ueber Maengel der Befestigung des Clutches an der Stange,
    die andere ueber die Raendelmutter mit der das Top an der Clutch fixiert wird.

Der TS sollte erst das Problem genauer beschreiben und sich mit seinem Material
    auseinandersetzen. Eventuell auch die komplette Clutch ersetzen um sicher zu sein,
    dass da nichts fehlt wie im Bild. Vielleicht auch mal die Fusstechnik ueberdenken.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Vielleicht auch mal die Fusstechnik ueberdenken.

Nach Anblick der Becken war vor allem das mein Gedanke. Bei meiner HH vom Aldi/Hoferset hab ich das auch geschafft, aber die PST 3 sind dann doch etwas stabiler, da hab ich das nicht geschafft. Etwas lockerer werden vielleicht?

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• klar, die ist sechseckig und alle hardware von Sonor aus den 80ern läuft außer Konkurrenz, nicht nur die HiHat. Man muss nur willig sein, das Gewicht zu ertragen ;)

• du kannst das "umgestülpte" Becken übrigens auch "zurückstülpen"...bei meiner Designer 5000er Maschine, mit 6-Kant Stange hält das Sonor Clutch leider nich besonders gut an der Stange,dafür ist dort aber die Problematik mit der ungekonterten und sich lösenden unteren Schraube brilliant gelöst: Das Konterstück ist die Gewindestange, die durch das HiHat-Loch geht! Das kann sich gar nich lösen :)
    ich habe nie verstanden warum andere Hersteller das Prinzip nicht nachgebaut haben...

Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!