Autsch. Als ich ZBT und gut in einem Atemzug gelesen habe, wusste ich, dass da gleich das große "OH NEIN" von allen kommt.
Ich kann da nur zustimmen... tut mir leid.
In meinem Besitz befinden sich Istanbul Samatya. Handgehämmert, B20, nicht viel teurer als die Mittelklassen von Sabian und Zildjian.
Mein Geheimtipp sind momentan einfach die Türken. Die sind immer hochwertig (in der Türkei gibts viele Metalle im Boden :P) und handgemacht.
Hab mir die im Set bestellt und besitze nun 16,18ner crashes, 20" ride und ne 14" Hihat. die Hihat klingt speziell, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sehr durchsetzungsfähig und, wie ich finde, vielfältig einsetzbar.
Das Ride (rund 4400 g, meine ich) klingt ein wenig undefiniert, hat aber einen lauten Ping und lässt sich gut ancrashen.
Die beiden Crashes passen gut zueinander und sind mir echt viel Wert. Man kann erstens viel Lautstärke rausholen, sie aber auch leise spielen. Attack ist leider aber nur mittelmäßig...
Wie dem auch sei; für mich sind diese Becken der Geheimtipp. Momentan bezahlt man für mein Set knapp 400 Schleifen und würde bei ähnlicher Qualität auch mal das doppelte zahlen können.
gut sind auch aber auch Masterwork Troy. Mittlere oberklasse vom Sound, Untere Preisklasse...