Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, zu dem ich schnellstmöglichst eine Lösung bzw Tipps brauche. Schonmal Danke im vorraus!
Ich bin noch relativ unerfahren was die Mikrophonierung vom Schlagzeug angeht, haben aber eine sehr fähigen Mischer am Pult, der sich mit allem auskennt, nur leider nicht mit der Abnahme von Schlagzeugen.
Folgendes:
Für die Abnahme meiner Bass-Drum (Pearl Export Serie) benutze ich ein AKG-D-112. Der Rest vom Set klingt wunderbar über die Anlage (machen Tanzmusik und Cover, also alles!), auch die Bassdrum klingt in Natur richtig gut, ist ordentlich gedämmt mit einer Decke und hat auch ordentlich Druck. Problem ist nur, dass wir das nicht über die Anlage hinbekommen.
Über die Anlage hat die Bassdrum genug "Dunst" also der Bass kommt ordentlich rüber, das große Problem ist nur, dass der "Kick" fehlt. Wir haben schon so viele Sachen ausprobiert aber bekommen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich einen sauberen ordentlichen Kick hinbekomme? Meiner Meinung nach kann es fast nur an der Positionierung des Mikros liegen, da ja in Natur die Bassdrum richtig ordentlich rüber kommt, oder?!
Benutze eine Resonanzfell mit Loch!
Würdem ich über Feedback freuen!
Gruß Niklas