guten morgen..
das ist eine vielleicht dumme frage, aber ich weiß nicht die antwort
was ist ein crashride? ist das ein crash, mit dem man auch gerne mal achtel oder viertel durch spielt (wie auf der hihat oder dem ride)? tre cool von green day macht das manchmal (ziemlich langweilig, meiner meinung nach )
oder ist ein crashride ein ganz normales ride, das man besser crashen kann?
hoffe, ihr wisst, was ich meine
was genau ist ein crash/ride?
-
-
Es ist Dir nicht vorgeschrieben, dass Du mit nem Becken nur das tun darfst, was draufsteht. Der Hersteller empfiehlt ein Crash/ride als "two in one", aber das erklärt sich von selbst. Aber wenn Du findest, dass ein Jazzride auch als reines Crash taugt, darfst Du das auch als solches verwenden.
Wie immer: Dein Ohr entscheidet
-
Die Bezeichnung "Crash/Ride" soll wohl als Entscheidungshilfe dienen...
Solch ein Becken sollte, mit der Stockspitze gespielt, einen klaren und definierten Ping-Sound entwicklen können, und das bei angenehmem Grundrauschen und bei stärkerem Anschlag mit der Stockschulter schnell Volumen erreichen und andererseits relativ schnell ausklingen.
Bei "nur-Ridebecken" kann es passieren, dass man bis zum endgültigen Ausklingen eine Cola austrinken kann.
.
-
Wie von meinen Vorrednern beschrieben ist ein Crash/Ride ein mehr oder weniger multifunktionales Becken.
Früher wurde auf Becken oftmals gar nicht draufgeschrieben ob es sich um ein Crash oder ein Ride handelt, entschieden hat man das dann nach eigenem Ermessen.
Auch heute gibt es wieder die Paiste GiantBeat´s die als "Multi" angeboten werden.
Mach mit den Teilen was dir gefällt, ich persönlich benutze Crash/Rides immer dann, wenn ich wenig Becken mitschleppen will, mein 20" Avede reicht mir bei kleinen Gigs(z.B. unplugged) aus.cheers
-
Hallo,
ein Crash/Ride hat noch einen Unterschied im Vergleich zum reinen Ride. Ein Ride hat, von der Kuppe ausgehend nach aussen, ein viel dünner auslaufendes Profil als seine Brüder aus dem berittenen Hause. Das verleiht ihm die Fähigkeit beim Crash schneller "aufzugehen" und die höheren Frequenzen, die bei einem Crash auf einem Ride entstehen, zu verringern.. Deswegen sollte man bei einem Crash/Ride eher "nicht" am Rand Reiten, da hier relativ wenig Obertöne vorhanden sind und der Ping doch eher mager ist. Ansonsten ist, glaube ich alles, gesagt worden.
Gruß
Fit
Edit: Mein Deutsch ist heute etwas zweifelhaft!
-
Ach Gott, da lernt man ja noch was dazu. Für mich war ein CrashRide bisher nichts anderes als ein eben crashbares Ride Aber, da ich neuerdings kein Ride mehr spiele, sondern vielmehr auf einem 20er Diril Crash "ride", bin ich wohl nun Crashrider per excellence.
-
Also ist eigentlich jedes dünner ausfallende Medium Ride auch ein CrashRide .
-
Zwei übereinander gestackte dünne Crashbecken ergeben aber kein Ride, sondern das nennt man dann Effekt-Becken...
.
-
Zur Größenfrage möchte ich noch mal die 18" er in's Feld führen. Hier findet sich bei einigen Crash's auch ein angenehmes Ride- Potential (auch wenns nicht drauf steht).
-
-
Also ich hab ein 18" Paiste 502 Crash/Ride - die Glocke klingt um einiges heller und bissiger (no na) als mein 20" Ride. bin aber sehr zufrieden. Ich persönlich spiele das Teil eher als Crash; ud die Glocke nur wenn ich einen Akzent brauche. Ein Crash/Ride ist für mich eine ideale Ergänzung zu meinem bestehenden Beckensatz (Paiste 502: 14"" HH 16" CR 18" CR/RD 20" RD).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!