Single Flanged Hoops

• Quelle: stdrums.de

Mich interessiert, ob es eine Quelle für Single Flanged Hoops in Europa gibt.
    Stegner führt nur(?) die Größen 13", 14" . Ich habe aber vor nicht nur Snares, sondern auch Toms damit auszurüsten.
    Hat hier jemand Erfahrung damit oder muss ich sie mir selbst schnitzen, wie jemand im Forum es praktizieren wollte?

• Naja, also in den USA brauchst du wohl nicht zu bestellen. Drums only macht den Vertrieb und im von mir verlinkten Gesamtkatalog findest du sogar die deutschen Preise.

• Guten Tag,

ich schliesse meine Fragen hier mal direkt an, passt grade so gut.
    Was haben solche Spannreifen für eine Auswirkung auf den Sound? Lassen sich mit solchen Reifen bestückte Trommeln nicht furchtbar schwer stimmen?

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Also zum Stimmen kann ich sagen, das beide Leedy&Ludwig Sets die ich besessen habe und die mit Single Flanged Spannreifen ausgestattet waren, sich problemlos stimmen liessen. Die Bearing Edge war allerdings bei beiden einfach nur rund. Snares mit diesen Spannreifen habe ich auch mehrere im Besitz gehabt von einer 50er Slingerland über 50er Gretsch Renown bis zu meiner jetzigen Stanton Moore Signature. Stimmtechnisch überhaupt kein Problem.

• mal ne kurze Verständnisfrage, ich denke das ist auch für andere wichtig zu klären:
    Single Flanged heißt doch ein einfacher Ring, der unten, wo er auf den Ring des Fells aufliegt, einfach geflanscht (verbreitert) ist?
    Double Flanged, ist dann doppelt geflanscht, so dass die Löcher für die Schrauben reinpassen, gell?
    Gibt es nicht auch noch Triple Flanged? Die gehen dann doch von der äußeren Form her in RIchtung gegossene Reifen, nur dass sie eben nicht massiv sind?

• Also zum Stimmen kann ich sagen, das beide Leedy&Ludwig Sets die ich besessen habe und die mit Single Flanged Spannreifen ausgestattet waren, sich problemlos stimmen liessen. Die Bearing Edge war allerdings bei beiden einfach nur rund. Snares mit diesen Spannreifen habe ich auch mehrere im Besitz gehabt von einer 50er Slingerland über 50er Gretsch Renown bis zu meiner jetzigen Stanton Moore Signature. Stimmtechnisch überhaupt kein Problem.

Ok! Hab nur gedacht, dass solche Reifen eigentlich eine geringe Steifigkeit haben könnten, deswegen mein Gedankengang was das Stimmen angeht. Gibts noch etwas zum Sound zu sagen? Wie klingen z.B. Rimshots, Clicks etc.

Gruß

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Wie so oft, hat jedes schöne Ding zwei Seiten. Die andere (Schattenseite) dürfte im gesteigerten Stick-Verschleiß liegen, wenn man ein Freund von Rimshots ist.
    Nicht umsonst gab es damals als neue Erfindung dann die "Sticksaver"-Hoops mit den ursprünglich zum Fell hin einmal zusätzlich gebogenen (abgerundeten) Kanten: der "triple flanged hoop" war geboren. Auf Dauer setzte sich dann aber der nach außen gebogene Rand mehr durch (und die hier angesprochene Variante verschwand wieder).

Gruß - R.

• Wie so oft, hat jedes schöne Ding zwei Seiten. Die andere (Schattenseite) dürfte im gesteigerten Stick-Verschleiß liegen, wenn man ein Freund von Rimshots ist.
    Nicht umsonst gab es damals als neue Erfindung dann die "Sticksaver"-Hoops mit den ursprünglich zum Fell hin einmal zusätzlich gebogenen (abgerundeten) Kanten: der "triple flanged hoop" war geboren. Auf Dauer setzte sich dann aber der nach außen gebogene Rand mehr durch (und die hier angesprochene Variante verschwand wieder).

Gruß - R.

Die nach innen gebogene Variante verschwand auch weil man daran mit der Stockspitze viel schneller hängen bleibt wie bei den nach außen gebogenen Spannreifen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!