Playbacks für komplettes Live Set im Computer

  • Ahoj allerseits,


    ich schlage mich nun schon länger mit einem Thema rum und komme irgendwie nicht an die richtigen Infos.
    Ich nutze live für fast jeden Song Playbacks aus der Dose. Das sind für die meisten Songs komplette Arranges, die ich in Logic erstelle.
    In der Umsetzung bedeutet dies aktuell, dass ich einen iPod nutze.
    Der iPod ist an einen Mixer angeschlossen, der Stereoausgang auf zwei verschiedene Kanäle gesetzt.
    So gebe ich über einen Monokanal das Playback an das FOH, im Mixer kann ich mir dann jeweils Klick (links) und Playback (rechts) individuell dazu mischen.
    Nun ist der ipod nicht der schnellste und die Playbacks kommen logischerweise nur Mono an das FOH.


    Nun meine ich mal gesehen zu haben, dass es eine Software gibt, in welcher man komplette Livesets sozusagen hintereinander bauen kann - mit unterschiedlichen Klicks - und per MidiController jeweils starten und stoppen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, welches Software das ist? Gibt es so etwas überhaupt?


    ich hoffe, ihr wisst, was ich meine;-)


    Gruß * deVante

  • Jup, gibt es.


    Ich nutze dafür das Steinberg Nuendo.(momentan auch nur Mono, bzw. links Click, rechts Backings). Dort kanst du alles in ein Projekt stecken und mit Markern die einzelenen Songs abstecken.
    Die einzelnen Marker erscheinen dann in einer Liste, in der du problemlos den Ablauf der Songs bestimmen kannst. Kannst also deine Setlist quasi während das Intro läuft noch mal eben ändern. ;)


    Das Ganze kannst du dann in einem durchlaufen lassen oder nach jedem Marker stoppen lassen. Ooooooder du machst es, wie ich:
    Ich hab 'nen 4er Midi-Port via USB angeschlossen und kann über einen Fußtaster unweit der HiHat die Backings starten und stoppen. Außerdem laufen im Programm Midi-Spuren mit den Change-Befehlen für die G-Major-Geräte der Gitarristen mit. Somit brauchen die sich auch nicht mehr ums getrete kümmern.


    Wenn du daraufaus bist mehrere Spuren zum FOH zu senden, als nur das Mono-Signal, schließte halt noch ne entsprechende Soundkarte ans Notebook an.




    (Ich arbeite übrigens ausschließlich mit Windoof XP, aber das erzähl ich keinem :-P)

  • Ansonsten kannst du so gut wie jeden Sequencer oder DAW dafür hernehmen, Logic, Cubase, Protools, Ableton Live, Digital Performer usw....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • @ DBDDW


    Hey vielen Dank - das hört sich super an - mal schauen, ob es das für den Mac gibt;-)


    @Majestic:
    Logic besitze ich und arbeite damit auch; und marker setzen funktionier ja ebenfalls.
    Allerdings ist mir noch unentdeckt geblieben, wie ich unterschiedliche Clicks in einem Arrange bauen kann. Geht das überhaupt? Weisst du da näheres?


    * deVante

  • Warum machst Du nicht einen eigen Audiotrack mit Click, also drei Spuren. Zwei für das Playback, eine für den Click. Das Playback hauste Richtung FOH und den Rest behälste schön für Dich. So haben wir das auch live gemacht bislang. Wenn nicht gerade der Herr Tastehirni ein 2GB Plugin fürs Piano läd und die ganze Karre abschmirt läuft das sehr stabil.

  • llerdings ist mir noch unentdeckt geblieben, wie ich unterschiedliche Clicks in einem Arrange bauen kann


    Mit einer einzigen globalen Clickspur geht das natürlich nicht, aber du kannst ja problemlos so viele Midispuren aufmachen wie du brauchst und in jede von Hand einen Klick mit einem Software Instrument programmieren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich würde dir auch einfach empfehlen, wenn du sowieso schon mit Logic arbeitest, deine Live-Sachen auch damit zu machen. Spart Einarbeitung und Geld.


    Tempowechsel innerhalb eines Projekts kannst du im Arrangierfenster unter Globale Spuren -> Tempo machen. Falls es das ist, was du meinst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!