Moin Drummer (innen),
vielleicht habt Ihr Euch schon mal gefragt, wann wurde eigentlich Euer Sonor Schlagzeug gebaut?
Im Kessel jeder einzelnen Trommel (auch Stahlsnare) findet man normalerweise einen 3 stelligen Stempelaufdruck, den man folgendermaßen entschlüsseln kann:
210 bedeutet z.B. bei einem Phonic, welches in den 80ern gebaut worden ist,
daß das Set im Oktober (10 =2. und 3. Stelle des Stempels=Herstellungsmonat)
1982 (2 =erste Stelle=Herstellungsjahr) gebaut worden ist.
307 bedeutet bei einem Force 2000 (Bauzeit 90er Jahre), daß das Teil im Juli 1993 gefertigt wurde.
411 bei einem Hilite (Bauzeit 90er Jahre)= Fertigungsmonat November 1994
usw.usw.
Schwierig wird es nur z.B. bei einem Set, welches über 2 Jahrzehnten gebaut wurde (z.B. Signature Serie, Bauzeit 80er und 90er Jahre) und einen Stempel von z.B. von 306 hat,
da helfen einem die Seriennummern auf den Badges der Kessel weiter.
Niedrige Nummern (z.B. 1237) lassen auf frühe 80er schliessen, bei hohen (z.B. 25352) Seriennummern handelt es sich wahrscheinlich um ein Set aus den 90ern.
Die Seriennummern auf den Badges sind in den verschiedenen Reihen (Phonic/Force/Signature) fortlaufend, d.h. theoretisch kann ich eine Signature Bassdrum, eine Hilite Snare und ein Phonic Plus Standtom mit einer identischen Seriennummer haben.
Leider gibt es bei Sonor keine Auflistung über die Seriennummern, d.h. nur anhand der Badgenummer kann das Baujahr nicht bestimmt werden. Ich habe das Problem bei meinem Hilite, in den Kesseln sind leider keine Stempel zu finden, wahrscheinlich war der Fertigungstag ein Montag und der hauptamtliche Stempeldrücker bei Sonor machte gerade blau!
Vielleicht könnten mir ja einige der vielen Hilite Besitzer hier im Forum ja mal Ihre Badgenummern mit den Stempelzahlen zumailen, das wäre echt super!
Vielen Dank im Vorraus + schönes Wochenende!