Verbale Inkontinenz - und wie man damit umgehen sollte

  • würd mich nicht wundern, wenn dieser Prollthread zeitnah auch im Trash landet, wo er definitv hingehört :D


    auch wenn er auf anspruchsvolle Literatur verweist, die nach putzlkrad irgendwo zwischen Dostojewski und Kafka liegt und wohl in jede Bibliothek gehört.


    Grüßle vom Bodensee 8)

  • Von dir braucht man immer nur einen einzigen Post zu lesen. Das ist erhellend genug.


    .

  • Ich würde einfach die Threads lesen, die mich interessieren, und wo interessante Informationen drinnen stehen (wenn ich nach Informantionen suche) und mich nicht unnötig darüber ärgern, dass andere dummes Geschwätz verbreiten. Denn dieses muss man ja nicht lesen, man kann es einfach nur ignorieren.

  • Das würde mich allerdings auch interessieren. Wüsste ich, wie das geht, hätte ich mir hier eine Menge Anfeindungen komplett ersparen können.


    Noch schlimmer finde ich es, wenn man dummes Geschwätz auch nach dem Lesen nicht als solches einzuordnen vermag. Wenn einer scheinbar fachkundig daher schwadroniert, ohne Plan von der Materie zu haben. Eloquenz und Kompetenz sind ja mitnichten deckungsgleich.


    .

  • Das finde ich bedenklich.


    Edith findet es weniger bedenklich (als ich das schrieb, hatte ich so eine Assoziation zu einer allgemein zugänglichen Liste mit "Dummschwätzern" - solches Anschwärzen geht gar nicht) als unbefriedigend. Ich würde da immer denken, dass ich durch den Ignore-Button ausgerechnet den einen witzigen oder klugen Beitrag eines Users verpassen würde.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ist es auch, aber es ist der einfachste Weg, sich Ruhe zu verschaffen.

  • Also ich hab tatsächlich aus Gründen der Faulheit etc, nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann mir vorstellen, daß dieser Thread genau an jenen vorbeizieht, um die es hier geht, denn die Herren "dummschwätzer" werden sich so ´ne "unfachliche" Diskussion nicht geben...


    Ich hab mir auf der 1. Seite tatsächlich nur gedacht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
    Wäre aber auch zu einfach, nein, die eigene Meinung zu einem Thema, einer Frage abgeben ist durchaus ok, aber es ist dann doch die Wortwahl, die alles entscheidet.
    Etwas so gestalten, daß es jeder als glaubwürdig empfindet, obwohl man keine Kenntnisse in diesem Bereich hat, nennt man einfach nur "Verarsche!!", die Personen dazu auch gern Pollitiker!
    aber eigentlich wurde schon alles gesagt.


    darum erledige ich dieses, wie auch andere Themen für mich mit einem lockeren: nee, dat is nich mein Fachgebiet, da halt ich mich raus und genieß die restlichen antworten als passiver Zuschauer, mach mich doch nich zum deppen :thumbup:



    Ich wünsche allen genervten bessere Nerven, allen wissenden flinke Finger, und allen "dummschwätzern" die Erkenntnis, warum wir wohl 2 Ohren, 2 Augen, aber nur EINEN Mund haben!! ( und die Ausrede mit den 10 Fingern lasse ich an dieser Stelle nicht gelten, immerhin "sprechen" wir hier mit unseren Händen nur stellvertretend!!!)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Meine Meinung zu diesem Thema:
    gibt es solche "Dummschwätzer" nur hier??? -> NEIN die gibt es überall!
    Warum sind dann gerade im DF so viele "dumme Kommentare" -> Weil die mods in der Unterzahl sind!


    Das ist Meine Meinung!


    10Mods auf 17.129 Mitglieder ist ARG wenig! In gewissen anderen foren, sind es deutlich mehr und vorallem strengere.
    Dort werden z.b. Themen einfach schon früher geschlossen, dass sie gar nicht erst -NACH BEANTWORTUNG- nochmal Diskutiert werden können!!

    more Cowbell !

  • genau, mehr Mods, mehr Staat im DF, mehr Regeln, mehr Sperrungen, mehr Kontrolle, mehr die Peitsche, da sind crudi und du ja einer Meinung.
    das brauchen wir hier unbedingt.


    "Stop, Forenpolizei, Dummschwätzerkontrolle, zeig mal deinen Intelligenztest und die Bescheinigung fürs Recht auf Meinungsfreiheit... wie nicht dabei? du glaubst wohl, wir sind in einer Demokratie... aussteigen, dahinten an die Wand stellen..." :whistling:



    [ironie off]

  • Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht dafür, dass alles möglichst streng von offiziellen Instanzen kontrolliert und gesteuert wird. Mir wäre es lieber, wenn jeder seine eigene Verantwortung für einen gehaltvollen Erfahrungsaustausch stärker wahrnehmen würde.


    .

  • ... wobei es da für mich klare Grenzen gibt. Rechtliche Unwahrheiten oder Warnehmungen haben hier nichts zu suchen. Leider meinen einige Mitglieder mit Weisheiten aus dem Internet hier im Forum Rechtsberatung machen zu dürfen. Hier sollten die Mods sofort (!) eingreifen.

  • Es ist hier nicht anders, als in jeder anderen Ansammlung einer Personenmehrheit.
    Es gibt ein erwünschtes Verhalten und ein - davon abweichendes - tatsächliches Verhalten. Bereits bei der Frage danach, was erwünscht ist, gehen die Meinungen derart weit auseinander, dass man sich wundert, dass unsere Ansammlung hier trotzdem so funktioniert, wie sie funktioniert. Auf dem Weg zwischen Fragestellung und Beantwortung tauchen selbstverständlich Wahrheiten und Unwahrheiten, gute und schlechte Ideen, vielsagende und nichtssagende Beiträge einzelner auf und damit verbundene Dissonanzen. Im Extremfall wird zur Beseitigung solcher Dissonanzen ein Kontrollorgan benötigt.


    Nun besteht unsere Ansammlung hier allerdings zum größten Teil aus trommelnden Männern. Die neigen ja quasi per definitionem auf dem Weg zur Problemlösung zum Lautsein und zum Draufhaun. Diese trommelnden Männer sitzen zudem an PCs, was beiläufig auch noch eine Neigung zu einer gewissen Enthemmtheit mit sich bringt. Wer unter diesen Voraussetzungen das Amt des Kontrollorgans annimmt, muss eigentlich sowieso völlig bescheuert - zumindest aber hochgradig schmerzfrei - sein. Und dennoch: Es ist zu beobachten, dass sogar die Mehrheit der trommelnden, enthemmten Männer relativ gut in der Lage ist, die persönlichen Neigungen zu lautstarkem Draufhauen hintenanzustellen - in einem Ausmaß, das meist eine schlanke und freundliche Kontrolle erlaubt.


    Das Prinzip unserer Ansammlung sieht vor, dass eigentlich niemand von der Einladung, sich hier zu äußern, ausgenommen wird - unabhängig von Alter, Bildung, Expertise usw.. So kommt es zu einem hohen Anteil formell und fachlich fehlerhafter Beiträge. Wäre ein Kontrollorgan nun berufen, alle dieser Fehler zu beseitigen, würde das dem genannten Prinzip entgegenlaufen. Wer ausschließlich nach fachlichen Wahrheiten strebt, sollte sich in eine akademische Laufbahn begeben und nicht in ein Internetforum. Dort wird er die Erfahrung der Uneinigkeit über Wahrheiten auf hohem Niveau machen. Wer in unserer Ansammlung mitmacht, muss die Konfrontation mit Uneinigkeit über Wahrheiten auf geringem Niveau ertragen.


    Die hier aufgestellten Grenzen des Erträglichen kann man in den Regeln nachlesen. Ursprünglich gab es hier nur "stillschweigend vereinbarte", auf einem frommen Wunsch nach dem Bestand vernunftsgesteuerten Konsenses basierende Regeln. Divergierende Auffassungen über Vernunft ließen diesen Ansatz leider scheitern. Zweifel der inkont..., äh, der über die erwünschten Verhaltensweisen unsicheren Mitglieder sollen daher mit geschriebenen Regeln ausgeräumt werden. Wer sich mit geschriebenen Regeln befasst, weiß, dass diese nie erschöpfend sind und von manchen Individuen dazu mißbraucht werden, sich unter Berufung auf sie stets grenzwertig zu verhalten. Damit müssen wir leben, wie jede andere Ansammlung auch. Aufgabe der schlanken Kontrolle ist letztendlich, die Einhaltung der Regeln und deren unmißbräuchliche Verwendung zu unterstützen.


    Rechtliche Unwahrheiten oder Warnehmungen haben hier nichts zu suchen. Leider meinen einige Mitglieder mit Weisheiten aus dem Internet hier im Forum Rechtsberatung machen zu dürfen. Hier sollten die Mods sofort (!) eingreifen.

    NICHT Aufgabe der Moderation ist es, Unwahrheiten zu beseitigen - auch nicht juristische. Wer meint, Moderatoren würden sich Entscheidungen über Rechtsfragen herausnehmen, erliegt einer drastischen Fehleinschätzung. Der Moderator wird nicht den gesunden Menschenverstand bei der Einschätzung zweifelhafter Aussagen oder die Unfähigkeit des Einholens professionellen Rats ersetzen. Wenn jemand diesbezüglich Mist erzählt, gehört sein Beitrag lediglich zu dem erwähnten großen Anteil der unrichtigen Beiträge, denen im Idealfall eine kompetentere Äußerung eines anderen folgt. Im übrigen ist eine konkrete Rechtsberatung in unserem Forum weder legitim, noch erwünscht - was nicht bedeutet, dass man hier nicht auch über Rechtsfragen unverbindlich seine Gedanken äußern darf.


    In gewissen anderen foren, sind es deutlich mehr und vorallem strengere.
    Dort werden z.b. Themen einfach schon früher geschlossen, dass sie gar nicht erst -NACH BEANTWORTUNG- nochmal Diskutiert werden können!!

    Ebenfalls NICHT prinzipielle Aufgabe der Moderation ist es, zu entscheiden, ob eine Frage hinreichend beantwortet wurde oder nicht. Wer meint, Moderatoren wären dazu da, hier den ganzen Tag nach beantworteten Threads suchen, um sie zu schließen, erliegt ebenfalls einer drastischen Fehleinschätzung. Welche Frage es wert ist, noch einmal diskutiert zu werden, entscheidet allein das diskussionswillige Mitglied. Die Entscheidung, ob das ganze dann schließenswerte Zustände annimmt, hängt von der individuellen moderatorischen Schmerzfreiheit ab. Nach einer strengeren Kontrolle fragt nur der, der sie noch nicht selbst erfahren hat.


    Übrigens: Unter jedem Beitrag befindet sich ein "Melden"-Button. Dessen Betätigung hat erst einmal nichts mit Petzen oder Denunziantentum zu tun (obwohl die Funktion dafür theoretisch unerwünschterweise missbraucht werden kann), sondern wird in der Regel als wohlwollende Unterstützung der Moderation, die nicht jederzeit überall präsent sein will und kann, angesehen.


    Unser Forum lebt nicht von seinen Kontrollorganen, sondern von seinen Mitgliedern.


    Mir wäre es lieber, wenn jeder seine eigene Verantwortung für einen gehaltvollen Erfahrungsaustausch stärker wahrnehmen würde.

    Zutreffender kann man es kaum ausdrücken.


    Grüße - mod orange

  • Das ist es, was dieses Forum trotz der geringen Zahl der Moderationseingriffe im Vergleich zu anderen Foren so gut macht: die Kompetenz der Moderation. Super Text, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!


    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!