Unterrichts Konkurrenz

• Ich hab da mal ne Frage bezüglich Unterricht geben:

Ich gebe in einem Haus voller Proberäume in meinen Proberaum Unterrricht. Weiter oben befindet sich jedoch noch eine private Schlagzeugschule, mit der mein Unterricht nichts zu tun hat.

Das Problem ist, dass ich zu einem echten dumping preis (10euro pro 3/4 stunde) unterrichte. Deshalb kam die Beschwerde des Besitzers der Schlagzeugschule, das dies Image Schädigung wäre.

Ich denke er hat Recht. Ich muss meinen Unterricht teurer machen oder?

• Für ein organisierte Musikschule ist 10 Euro viel zu wenig, aber für einen Privatlehrer, der das nicht hauptberuflich macht, völlig in Ordnung!

Ich denke, er ist auch einfach ein bisschen sauer, da heutzutage viele einfach die preiswertere Variante (also dich) wählen.

Gruß

Simon

• Hi!

Ich sehe das nicht so. Die Tatsache, dass Du für 45 Minuten 10 Euro nimmst zeigt doch, dass Du wahrscheinlich relativ locker an die Sache rangehst und sich der Unterricht schon massiv zu dem der Musikschule unterscheidet, oder? Ich meine, ohne das negativ bewerten zu wollen - irgendwo scheint doch der Preisunterschied herzukommen.

Da müssen sich die Leute nur entscheiden, ob sie eben zu einer Musikschule gehen, wo man erstklassige Betreuung und eine Art "Unterrichtsplan" erwartet oder geht man zu dem etwas günstigeren Privatmann, der einem ein bisschen was zeigt und auch evtl. grade das mit mir im Unterricht macht, was ich vorschlage bzw. worauf ich Bock habe.

Anmerkung: Ich habe Dir diesen Unterrichtsstil jetzt einfach unterstellt, weil meine Erfahrung bisher so aussah. Also, wenn's anders ist, lass es uns wissen ;)

Grüße,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Zitat

Anmerkung: Ich habe Dir diesen Unterrichtsstil jetzt einfach unterstellt, weil meine Erfahrung bisher so aussah. Also, wenn's anders ist, lass es uns wissen

Ich hab mir wegen dem Preis einfach zu wenig gedanken gemacht. Mein Unterrichtsstil unterscheidet sich wahrscheinlich nicht wesentlich von professionellem Unterricht, ich hab halt nur keine Erfahrung. Diese wollte ich nun eben sammeln. Ich habe schon Konzept, gute Technik, Motivation usw..

Ich werde wohl erhöhen müssen. Mein jetziger preis ist schon fast frech.

• Klar, Du bist nicht auf die Einkünfte aus dem Unterricht angewiesen, so "darfst" Du sicher auch etwas günstiger sein als eine Schule. Die müssen vom Schulbetrieb leben, Infrastruktur (Drums, Noten, Administration, Steuern & Abgaben) berappen u.s.w.

Die Preise in DE sind sicher etwas günstiger als in CH, aber 10 Euronen finde ich jetzt wirklich ZU billig!

Ich mag aus beruflicher Erfahrung nicht, wenn gedumpt wird. Eine Grafikerin heiratet, bekommt ein Kind, kauft sich einen PC oder Mac und arbeitet von zu Hause aus - verdirbt die Preise auf dem Markt, verdirbt die Kunden (... ja aber bei der habe ich auch nur xy bezahlt und sie wollen das 2 bis 3-fache...)

Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

• aus rechtlicher sicht würde ich mir da keine sorgen machen.

aus moralischer jedoch schon. es ist schön für deine schüler, aber 10€ sind nun wirklich etwas zu billig. ich bin wie bischi der meinung, dass du so dem professionellen markt schaden zufügst.

der normal preis liegt irgendwo zwischen 20€ und 25€ bei den meisten privaten und leider bis zu 35€ bei schulen wie dem d.i.

• ich weiß ja nicht wie die preise in deutschland sind, aber mehr als 17-18€ pro 60min wär bei uns für unprofessionellen unterricht auf keinen fall drin...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Also rechtlich rein kann Dir da niemand was anhaben. Es lebe die freie Marktwirtschaft. Die Sache mit Angebot und Nachfrage...

Versteuerst Du die Einkünfte? Was verdient ein guter Facharbeiter? Über den Daumen 15 - 18, von mir aus auch 20 Euro brutto die Stunde? . Falls Du "Facharbeiter" auf dem Gebiet Drums bist, nimm das doch mal als Maßstab. Eine organisierte Schule muß natürlich ganz anders kalkulieren (Steuern, Werbung usw.)

Ich werd demnächt auch wieder etwas Unterricht nehmen. Der PRIVATLehrer ist Absolvent der Future Music School, also ein o.g. "Facharbeiter" und nimmt 20 Eulen die Stunde.

Grüße,
    René

Halbgas? Schade um den Sprit!

• ganz einfach, ruf eine Steuerberater/in an und frag wieviel Du (unter Berücksichtigung Deines beruflichen Standes. Schüler???) pro Jahr verdienen dafst und richte dann danach Deine Preise aus. Immer so, dass Du nichts versteuern musst am Jahresende. Und scheiss was drauf, was der Kerl sagt. Bist du zu billig, sind die zu teuer! Wozu gibts die freie Marktwirtschaft? Ich mach meinen Schlagzeugunterricht so billig/teuer, wie ich das will !

Stichwort "Liebhaberei" bzw. "Nachbarschaftshilfe" Fällt die ganze Unterrichts Aktion von Dir unter einen gewissen Grenzwert, in Einnahmen und Ausgaben -kann Dir keiner was. Solltest Du einmal doch dafür blechen müssen, mach sofort sä,tliche Kosten geltend. Sprit, Schlagzeug, Räumlichkeiten, Sticks, Acessoires, Unterrichtsmaterial, Unterhosen, usw usw

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Zitat

Mein Unterrichtsstil unterscheidet sich wahrscheinlich nicht wesentlich von professionellem Unterricht, ich hab halt nur keine Erfahrung. Diese wollte ich nun eben sammeln. Ich habe schon Konzept,

nicht zu vergessen:
    an der musikschule lehren lehrer.
    methodik, didaktik, motivationstechniken, fähigkeitsanalysen, grob- und feinlernziele, lernzielkontrollen, etc. sind ihnen kein fremdwort. im lehrberuf passiert vieles im hintergrund, von dem der schüler nicht viel mitbekommt....
    sein handwerk lernt man ja auch bei einem meister, nicht bei einem gesellen.

lehrer sind i.d.R. profis, deren professionalität das LEHREN ausmacht - nicht nur das spielen -> doppelqualifikation.

daher wohl auch the price to pay, aber sicherlich bestätigen genügend ausnahmen die regel :)

• Du musst schauen, dass du nicht Gefahr läufst, "schwarz" zu arbeiten. Daher empfehle ich dir auch, dass du zur Sicherheit wie schon gesagt zu nem Steuerberater gehst und dir die Infos holst, wieviel du maximal verdienen "darfst", um darunter zu liegen. Denn das wäre der einzige Punkt, mit dem die Musikschule dir ans Bein pinkeln könnte. Ansonsten... sollen sie die Räumlichkeiten wechseln, in der Hand haben sie jedenfalls nichts.

• Wenn der Bestitzer der Schlagzeugschule meint es wäre "Image-Schädigung" kann er 3 Gründe für diese Aussage haben:
    - entweder er meint, dass das Preis-Image seiner Schule generell durch Dumping-Angebote im selben Haus für Ihn -gegenüber seinen Schülern- erklärungsbedürftiger wird, oder:
    - Du bist so gut in Deinem Unterricht, dass das Lernziel bei Dir auch für 10€ erreicht werden könnte und das macht Ihm Sorgen, oder:
    - Dritte Variante: Du bist so dilettantisch in Deiner Arbeit, dass er um Image-Schädigung seiner Zunft fürchtet.

Letzteres hoffe ich nicht! :D

PS: darum dreht sichs, stimmts?

• Hallo pearlex. das sich die "professionelle" schule im raum nebenan beschwert kann ich durchaus nachvollziehen.deine preise spiegeln wahrscheinlich eher das wider das du fürn deinen unterricht angemessen hältst .dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden.die tipps von vintage und anderen bezgl. steuern etc. kanst du dir ruhig in die haare reiben,SOLANGE DU KEINE OFFENSIVE WERBUNG betreibst. das gilt auch für aushänge in deinem proberaumkomplex ! in "meiner" stadt gibt es 4 qualifizierte lehrer und ca. 10-15 leute die "hobbymässig" unterrichten. niemand macht werbung für sich. und trotzdem liegt die auslastung bei den professionellen lehren jenseits von 100%. warum wohl ? ich habe genauso angefangen wie du,allerdings habe ich nirgendwo werbung für mich gemacht sondern die schüler haben mich uber konzerte und über mundpropaganda von selber gefunden. deine preise anzuheben solltest du dir gründlich überlegen. hast du als "angehender musikstudent" das selbe (unterrichts-)niveau wie der abstudierte schlagzeuger mit 10 jahren gig/unterrichtserfahrung ? ich konnte bislang jegliche "dumping-angebote" durch meine erfahrung und meinen unterrichtsstil locker ausbremsen. in den letzten 15 jahren hat einer(!) meiner schüler zu einem "billigeren" lehrer gewechselt.

weitere hilfe gerne per PM

stay tuned
    matz™

• Rockpommel

Zitat

nicht zu vergessen:
    an der musikschule lehren lehrer.

Ich glaube behaupten zu können, einige Musikschulen zu kennen. Da kannst Du Deine Aussage schnell vergessen. Es sieht in etwa so aus:

30% ausgebildete Musiklehrer
    30% Musiker (Studium)
    30% Lehrer (anderer Fachrichtungen)
    10% Quereinsteiger

Musiklehrer sollten vermitteln und ihr Instrument beherrschen können. Ist aber leider mal so und mal so.

Ein Musiker ist Top am Instrument, kann aber meistens nicht so gut vermitteln.

Ein Lehrer kann vielleicht vermitteln , ist aber wahrscheinlich nicht so toll am Instrument.

Und Quereinsteiger ....??

Warum also nicht guter Privatunterricht. Allerdings sollten 45 Minuten dann aber auch 15-17 Euro kosten. Die ganze Stunde sollte etwa bei 20,- liegen.
    Ich kenne Top-Leute die verlangen privat für 45 Min. 26,- Euro, die sie aber auch wert sind.

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!