abfeuern von samples/e-drum anfängerfrage

  • vorneweg schonmal: entschuldigt die anfängerfrage!


    ich erweitere mein schlagzeug gerade um einige elemente - delay, reverb und ein kleiner sampler.
    jetzt überlege ich, ob es einen einfachen weg gibt, die samples mit dem stick ansteuern zu können.
    vor jahren habe ich mal ein konzert gesehen, wo der drummer mehrere pads, aber auch eine art "stab" in sein akustik set integriert hatte.


    dazu nun die fragen:
    1. welches e-drum-teil kann ich am einfachsten und am platzsparendsten in mein set integrieren? (ein altes octapad hätte ich, aber das nimmt soviel platz weg)
    2. brauche ich dann nur den sampler (zooom sample trak), oder noch irgendeinen controller oder so?


    danke im voraus für eure antworten!

  • HI,


    kannst du mir mal erklären wie du dein Schlagzeug mit Delay und Reverb erweiterst. Verstehe nicht ganz was du damit meinst.


    Und grundsätzlich musst du dich entscheiden. Willst du einen Sampler oder ein Drum-Modul. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst zwar per Drum-modul und über Midi in einen Sampler oder PC gehen um die Sounds abzurufen, aber du kannst dir direkt einen Sampler zulegen.


    Variante 1
    Sampler mit integrierten Pads


    Variante 2
    Pad --> Drum-Modul / Midi-Konverter --> Sampler / PC --> MidiNote auswerten



    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    auf das hihat-signal kommt ein delay (bei mir der nachbau des roland space echo) - vgl. stewart copeland, und der hat´s natürlich von alten jamaikanischen dub-aufnahmen.
    und auf dem snare mikro gibt´s ein reverb, das per fußschalter mit dem hi-hat-fuß angeschaltet wird.
    das mit dem fußschalter habe ich bei oli rubow gelesen, der hat ein schönes pdf zum thema "echo drums".


    und zum sampler: mir geht´s nicht um drumsounds, in meinem sampler habe ich einige bläsersätze, stimmen und loops.
    ich denke nur, mit einem pad o.ä. kann ich sie leichter abfeuern, als wenn ich das am sampler selbst mache.


    also wäre es dann wohl variante 2? weißt du denn, was ich mit dem "stab" meine? ich finde das teil leider nirgendwo.

  • Hi,


    als Pad kannst du nutzen was du möchtest. Das Triggersignal muss in ein Midi-Signal umgewandelt werden. Pad --> Drum-Modul / TriggerToMidi --> Sampler


    Noch mal zum Sampler mit den integrierten Pads. Keiner sagt, dass da nur Drumsounds drauf sein müssen. Da kannst du alles aufnehmen und abspielen was du benötigts. Der große Vorteil liegt in dem Gerät, dass du nichts konifigurieren, verkabeln und ein DrumModul/TrigerToMidi brauchst. Einen Sampler brauchst du eh, Egal ob SW-Sampler oder Hardwaresampler.


    Bei Variante 1 kannst du ebenfalls 2 externe Pads anschließen und diese in den Set integrieren.


    Das Ergebnis ist bei beiden Varianten das gleiche. Der Aufwand bei Var.2 ist um ein vielfaches höher.


    Gruß Ruby

  • ]hm, sowas hatte ich befürchtet. und großer aufwand klingt gar nicht gut. finde es schon gewöhnungsbedürftig, plötzlich mit einem effektcase um die ecke zu kommen und auf strom angewiesen zu sein... na ja, mal schauen. besten dank auf jeden fall für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!