TD8 und Notation Finale2004

• Hallo Leute,
    ich habe schon mal angefragt, aber leider keine Ergebnisse erzielt. Ich such leute, die sich mit der Notationssoftware Finale auskennen, und auch mit einem E-Set per Midi Noteneinspielen!!

Mein Problem ist, dass ich zwar mit dem Set noten einspielen kann, allerdings notiert das Programm diese in dem grossen C3, also um 7 hilfslinien unter dem normalen C, und auch nicht mit Drumtypischen Notenköpfen!!

Muss ich da was am TD8 einstellen (wenn ich es mit einem Midi keyboard einspiele, dann sind bestimmte Tasten-ab c2- dafür eingerichtet, drumnoten korrekt zu notieren!?!?!?)

gruss Ayotte

• Hi,

mit Finale kenn ich mich leider nicht aus.
    Ich machhe allerdings selbiges wie du mit CuBase.
    In CuBase stelle ich unter Notensystemeinstellungen oder Noteneinstellungen (??) (man kommt über MIDI in der Taskleiste dorthin) die Option Schlagzeugnoten verwenden ein.
    Kannst du die Funktion 'general midi' einstellen?
    gibt es einen Schlagzeugeditor, den man in finale öffnen muss?

ansonaten könntest du mal gucken, was für eine Drum Map verwendet wird (das ist das ding, wo zB die Bassdrum einer bestimmten Tonhöhe zugeordent wird)

In CuBase kannst du auch einfach auf das Fester kllicken wo etwa c''' steht und dort einfach c' hineintippen.
    Hm, wirklich helfen kann ich dir ja nicht... :( schau einfach mal, ob in finale die genannten optionen ebenfalls zugänglich sind und probier n bischen...

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

• Hi,

schau mal in die wirklich ausführliche Hilfe von Finale.

Du must Dir ein entsprechendes Notessystem anlegen, iin diesem kannst Du die Notenköpfe für die jeweiligen Instrumente definieren. Ein recht simples Notensystem ist in Finale bereits vorhanden, das kannst Du kopieren und entspr. bearbeiten. Vor dem recording must Du dieses Notensystem anwählen, dann sollte das Ergebnis entspr. aussehen.

Ciao, Andrè

• Hi,

standardmäßig wird die das td-8 für die Base die Note C1, für die Snare D1 usw. senden. Das findet man sicherlich auch im td-8. So viel ich weiß müsste das auch in den Handbüchern stehen.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast du die standardmäßigen Midinoten im td-8 verändert oder dein Finale2004 intepretiert die Noten falsch.

In Logic gibt es z.B. eine Option, um festzulegen wo sich das mein mittleres "C" befindet. Vielleicht ist da irgend etwas falsch.

Prüfe das mal! Gib mal durch auf welcher Note die Base im td-8 liegt und wie die Base-Note nach der Aufnahme in deiner SW heißt.

Gruß Ruby

• Zitat

Original von matzdrums
    kauf doch einfach finale und wende dich dann an den support :D .

:D

Wenn die Einstellung in Finale nicht funzen sollte, dann gibt es ja noch die Möglichkeit am TD-8 die ausgegebene MIDI-Notennummer auf die gewünschte Tonhöhe zu setzen.

VORHER würde ich jedoch sämtliche Daten des TD-8 per Midi-Dump speichern, oder sicher gehen, daß die originale Zuordnung irgendwo abgedruckt ist (Handbuch). Umm evtl. wieder auf den Ursprünglichen Zustand des TD-8 zugreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!