Ab wann das Set abnehmen

• Ruhig Brauner ! Ich habe kein Problem mit Dir,

Nein? Wer in den vergangenen Monaten einige kontroverse Diskussionen hier im Forum mitverfolgt hat, möge sich selbst ein Urteil über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage bilden.

Zitat

nur mit unnötigen Beleidigungen.

"Verbale Inkontinenz" ist keine Beleidigung, sondern im Zusammenhang mit dem, was Schnär Tramm hier von sich gibt, erstens sehr treffend, und zweitens noch ziemlich freundlich ausgedrückt. Aber wenn Du der Meinung bist, dass es wichtiger ist, jedem noch so inkompetenten User sein Recht auf unbehelligtes Ablassen sinnlosen Geblubbers zuzugestehen, als Klartext zu reden, dann werden wir in diesem Leben nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

.

• crudpats pöbelt eh immer nur jeden an, auf die 5% fachlichen Anteil in seinen Posts kann ich deswegen locker verzichten. :thumbdown: Leider hat er auch ein Problem mit Kritk, was alles immer noch schlimmer macht. Er pöbelt und wenn man das kritisiert, pöbelt er noch mehr. Gehört eigentlich ins Forum der keifenden Schrabnellen

Zum Thema: je nach Muskrichtung und Räumlichkeit sollte die Becken auch immer eine Rolle bei der Abnahme spielen. Die setzten sich nämlich nicht automatisch durch, schon gar nicht, wenn man sie filigran einsetzt oder Highend-Becken spielt

• Dass crudpats die Diplomatie nicht erfunden hat, wissen wir. In der Sache hat er aber Recht.
    Die hier und in anderen Angelegenheiten bisher unwidersprochenen Tipps von schnär_tramm sind manchmal schwer erträglich.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Abschließend möchte ich dazu noch feststellen, dass die Kollegen, die mir beleidigendes Verhalten vorwerfen, die einzigen sind, die hier jemanden (nämlich mich) auf unflätige und armselige Weise persönlich angreifen.

.

• Hier ist eben Demokratie. Daher gilt snär_tramms Beitrag genauso wie der von matz, oder meiner oder wessen auch immer. Da liegt die Qual der Wahl beim Fragesteller, der selbst entscheiden muss, wem er den meisten Glauben schenkt.

Ich weiss nur dass du vor 300 Leuten bei jeglicher Art von Musikstil es nicht schaffen wirst, dass jeder die BassDrum angemessen überliefert bekommt, vor allem den Bassbereich. Das ginge selbst nicht wenn du aus ein Meter Höhe aufs Fusspedal einer 28" extrem resonant gestimmten Bassdrum springst. Zumindest bei sämtlicher Mucke wo die BD den Beat übernimmt, bei Jazz ist es sicher unkritischer wenn man die BD nicht hört, aber auch da würde ich die bei 300 Leuten abnehmen. Schall ist Luftbewegung und je tiefer die Frequenz, mit desto exponentiell mehr Energie muss Luft bewegt werden, und das geht eben bei einer BD nicht ohne Mikro.

sieg natur.

• Schall ist Luftbewegung und je tiefer die Frequenz, mit desto exponentiell mehr Energie muss Luft bewegt werden, und das geht eben bei einer BD nicht ohne Mikro.

tiefe frequenzen gehen aber eigentlich überall durch, die hohen frequenzen jedoch nicht. Bsp. Wummerbox im tiefergelgten Golf. Die Höhen hört man nie, wenn man vor som Ding steht.

was mich bei so 300 leutchen Gigs fast immer am sound stört, dass die drums fast immer dumpf wummern, während die Becken untergehen, selbst wenn sie abgenommen werden. klingt halt immer ziemlich kastriert

• Ich nehme sobald es Monitore gibt IMMER die HH ab, damit die Mitmusiker schön das Tempo auf die Ohren bekommen!

An sonsten halte ich das wie slo77y.
    Wenn ich keine OH nutze, baue ich die Tom Mics weiter von der Trommel weg auf und gate die entsperchenden Kanäle nicht.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Hier ist eben Demokratie. Daher gilt snär_tramms Beitrag genauso wie der von matz

nein.

Demokratie zählt nur Stimmen, der Fredstarter will aber nicht rechnen, sondern was erfahren. Und da sind mir dann matz-Beiträge einfach um Äonen lieber.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ist doch voll Easy:

Nicht abgenommen = nicht fett

Abgenommen = voll fett

Spiele aber auc oft Gigs, wo einfach mal nix abgenommen wird. Die Bass Drum geht dann meistens unter.
    cymbals gehen grad noch so. Toms gehen ebenso unter. Snare = Alles als Rimshot und ab gehts ;)
    (Hasse es, wenn ein drummer keinen "Bums" hat und die Snare nur "streichelt" :D )

Edith meint ich gehöre nicht unbedingt zu den sanftesten und leisesten drummern ;)

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• ich spiel selbst in einer sehr lauten Band und ich werde immer abgenommen (außer manchmal nicht bei der Snare weil kein mic da ist). Und wir selbst spielen meist nur vor 50-100 Leuten! Lieber zuviel abgenommen als zu wenig :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ist denn jetzt schon klar in welcher Art von location der Auftritt stattfinden wird?

signed.

Ich hab mal in einem Gewölbekeller gespielt, wo gute 200 Mann reingehen - da hab ich keine Verstärkung gebraucht, der Sound war gut, teilweise das Set auch zu laut.
    Ein ander mal in einer 50 Mann Kneipe, da hat man die Bassdrum gar nicht gehört.

Es kommt nunmal immer auf die Situation an.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• tiefe frequenzen gehen aber eigentlich überall durch, die hohen frequenzen jedoch nicht. Bsp. Wummerbox im tiefergelgten Golf. Die Höhen hört man nie, wenn man vor som Ding steht.

Klar hört man da Höhen, zum Beispiel wenn das Nummernschild vor lauter Vibrationen anfängt zu klappern und die Rückspiegel springen und zu Boden klirren. Hauptsache es bollert :D

Es kommt ganz klar auf die Mucke an. Auf nem Rock- oder Metalkonzert macht ein ungemictes Set einfach nicht genug Druck

• Ich bin kein Diktator, der jemandem sagt, wie er was machen soll. Ich habe das so erfahren, wie ich es geschireben hbae-wenn ihr sagt, das meine Erfahrungen vollkommener schwachsinn und falsch sind, tut das ruhig. Aber ich vertret meinen Standpunkt, und ich denke das is auch ein stückweit Sinn eines Forums, denn eine Ultimative Lösung gibt es in der Regel nie.

Wenn Crudpats eine andere Erfahrung gemacht hat, sollte er finde ich sagen, was da wie war, und wieso das, was ich geschrieben habe son ein unglaublicher schwachsinn ist. DANN helfen wir dem TS nämlich, nicht wenn hier wild beleidigt wird.

Wenn drei leute sagen, dasundas was ich geschrieben habe wäre schwachsinn, wird der TS es sowieso nicht so machen wie ich es gesagt habe. Damit würde dann der unglaublich rauhe Ton unnötig werden, was finde ich jedem zugute kommen würde.

Eat my shorts! ;)

PS on-Topic: Es spielt naürlich auch eine sehr große Rolle, wie dein Set gestimmt ist. In großen Räumen stimme ich meine Toms immer etwas höher, da sonst zu wenig beim Publikum ankommt, und die Fills bei tiefer Stimmung zu verwaschen klingen.

• nein.

Demokratie zählt nur Stimmen, der Fredstarter will aber nicht rechnen, sondern was erfahren. Und da sind mir dann matz-Beiträge einfach um Äonen lieber.

See

Von dir hat ja aber in dem Fall keiner geredet. Ich denke auch nicht dass du matz jetzt verteidigen musst, ich hätte auch irgendeinen anderen Namen einsetzen können. Das war völlig random. Hier kann nunmal jeder seinen Senf zu alllem dazu geben, ob versiert oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Gleiches Recht für alle hier. Ich hoffe in dem Punkt stimmst du mit mir überein.

sieg natur.

• Uhhhhh,

da habe ich ja was losgetreten!
    Dann will ich mal.
    Also das "Konzert" wird von uns organisiert.
    Ist als Dankeschön für unsere Familien und Freunde gedacht. Uns gibt es erst seit gut nem Jahr.
    Werden also vor ca. 200-300 Leuten spielen (haben viele Bekannte ;) ).
    Wir haben vorher mit nem TD-9 auf der PA gespielt.
    Jetzt soll es das A-Schlagzeug sein.
    Zum Set ist nicht viel zu sagen, ist mein Proberaum Set, überhaupt nix tolles. Ist nen Basix mit vernünftigen Remos drauf.
    Klingt ganz ok, ist aber nix tolles.
    Unsere PA ist ganz ok (Wharfedale Pro S1500 und 2x EVP-15 Neo).
    Wir haben keine Micros zum abnehmen, können uns aber welche leihen.
    Problem, keiner hat Ahnung von uns.
    Der Raum ist ca. 20-30m lang, 6m hoch und 8m breit (man kann je nach Leuten den Raum um 10m erweitern).
    Der Sound ist schon wichtig, aber unser Equipment setzt uns die Grenzen.
    Es soll ein netter Abend werden, wenn das nicht 100% klingt ist das ok.
    Wie sagt man im Projektmanagement mit 20% Arbeit 80% erreichen.
    Ach ja wir spielen übrigens Rock.
    Danke nochmal für Euer reges Interesse.

Hans

"Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

• wenn ihr die PA habt (hab jetzt nicht geschaut wie groß die ist, hab davon auch keine Ahnung, ist aber nebenschlich) dann würde ich die einfach aufbauen und mir entsprechend paar Mics leihen. Vielleicht hat der Mic-Verleiher bissl Ahnung und kommt an dem Abend für paar Bierchen+ Taxi mit? Dann würde ich das an dem Tag vor der Veranstaltung ausprobieren, was ihr noch zusätzlich hochfahren müsst. Wenn es garnicht klappt, lasst ihr es eben weg. So würde ich da rangehen. Ihr müsst bloß aufpassen, dass ihr da nicht in den Teufelskreis kommt, dass die Bassdrum ordentlich rummst, danach die Amps hochfährt und dann merkt, die Toms müssen noch abgenommen werden etc. So ging es uns einmal bei nem Gig. Der Sound war am Ende zwar Hammer gewesen. Aber in Summe war es eigentlich zu laut. Aber die Mikro-Reihhenfolge von Slo77y ist ja ne sehr gute Anleitung zum ausprobieren.

So würde ich das machen. Andere Einschätzungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!