• Ich ebenfalls Sonor, da ich mit dieser Makre einfach bisher am besten spielen konte (natürlich müsste ich dieses erst mal ausprobieren...wer weiß)

ansonsten würde ich danach die pearl nehmen, da ich lieber mit weichklöppel spiele.

• Ganz klar die Sonor! Läuft wie Butter! Und ist hier noch die preiswerteste DB. Klar: ein Belt wäre noch etwas besser, aber dieses Modell hat keinerlei Instabilität.

Im Rockshop Karlsruhe standen bis jetzt fast alle Modelle, incl. der DB mit CenterBeaters (Pedal links, Pedal rechts, Beater in der Mitte), welche hochinteressante Setaufbauten ermöglicht. (bei Gelegenheit schiebe ich mal ein Pic nach)

• Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.

Das Sonor Pedal hat nichts mehr mit alten Sonor Pedalen zu tun. Ich spiele auch ein Force 3000 und ein Designer Pedal (die sich übrigens nur durch Bodenplatte und Trittfläche unterscheiden, die Mechanik ist identisch) mit Iron Cobra Schlegeln und komme damit sehr gut klar. Dieses Pedal ist eine komplette Neuentwicklung. Die neuen Giant Step Trittplatten sind nicht jedermans Sache. Das Fersenteil ist sehr schmal, hoch und eckig. Ich fühle mich darauf nicht wohl. Das würde ich ungetestet nicht bestellen.

Das Pearl Pedal ist sicherlich ein recht erprobter Standard. Ich komme mit diesen normalen Pearl Teilen immer ganz gut klar. Aber, pass auf, dass die Kardanwelle nicht zu viel Spiel hat und dass sich das Pedal an Deine Bassdrum schrauben lässt. Die Pearl Klemme ist nicht sehr weit zu öffenen. Die Montage eines Pearl Pedals ist daher bei dickere Bassdrumspannreifen (Sonor Hilite, Designer Maple, Signature) manchmal problematisch. Außerdem finde ich die mitgelieferten, traditionellen Beater nicht so gut, aber die kann man ja austauschen.

Von DW kenne ich nur die teuren Serien. Das sind - auch wenn ich sie für überteuert halte - sicherlich sehr gut. Mir sind die DW Schlägel etwas zu kopflastig, aber die kann man ja austauschen und das ist auch Geschmacksache. Viele mögen die auch, weil man damit viel Power hat. Inwieweit die preiswerte Alternative in Ordnung ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei Tama z.B. sind die Iron Cobras auch sehr gut und das normale Modell ist nicht so der Bringer. Komischerweise komme ich mit dem etwas älteren einfachen Tama Pedal (mit silberner Trittfläche) bestens klar. Das spiel ich nämlich auch.

Das Stagg Pedal sieht auf den ersten Blick verdammt nach Yamaha-Nachbau aus. Dazu kann ich nun wirklich gar nichts sagen. Vielleicht sind die ja ganz gut. Warum soll man ihn China nicht für kleines Geld ein ordentliches Pedal vom japanischen Nachbarn abkupfern können. Ich klaube nicht, dass die Produktion eines guten BD-Pedals den Technologievorsprung einer High-Tech-Raumfahrtnation erfordert. Probier es aus und wenn es in Ordnung ist, hätte ich keine Skrupel es zu kaufen

Hast Du schon die Yamaha Pedale getestet. Die sind ziemlich gut und nicht so teuer wie die Cobras oder Eliminators. Wenn Du schon mal dabei bist: Hast Du schon Gibraltar und Mapex getestet? Die sind auch nicht so teuer und vielleicht ganz gut.

Worauf Du beim Test unbedingt achten solltest.

(1) Läuft das Pedal einwandfrei, d.h. leicht und ruhig?
    (2) Entspricht die Kraftkurve Deinen Spielgewohnheiten? Lässt es sich so justieren, wie Du es gewohnt bist?
    (3) Kommst Du mit Neigungswinkel, Struktur und Form der Trittplatte klar? Brauchst Du einen Stopper auf der Trittplatte?
    (4) Wie stabil ist die Führung der Trittplatte. Wackelt das Ding seitlich?
    (5) Kommst Du mit dem Fersenteil klar? Da gibt es Hohe und Tiefe, Eckige und Runde etc.
    (6) Wieviel Spiel hat die Kardanwelle?
    (7) Wie nah bei einander sind die rechte und die linke Seite? Ganz gleich sind sie nie.
    (8) Wie praktisch ist die Montageklemme konstruiert?
    (9) Wie ist die Gesamtqualittät? Kommt das Ding irgendwie superbillig rüber oder sieht das nach Qualitätsarbeit aus?

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• ich würde sagen stagg.

Wieder das ungeschlagene Preis/Leistungs Verhältnis. Im Gegensatz zu dem Rest ist sie für den Preis auch wirklich eine Profi DB, nich wahr

XERS
    DIERK

WLÄ

• Ich schwanke zwischen der Stagg und der Sonor Maschine.
    Ich hatte in Köln mal die gelegenheit die Sonor zu spielen, war schon nicht schlecht.
    Bei der Stagg gefallen mir aber vor allem einige Profi-features wie z.B. der Doppelkettenzug etc. .

Yamahas würde ich auch gerne kaufen, aber die Fangen in der Preiskategorie erst mit der DFP700 an, und die hat z.b. nur eine Bodenplatte - für den Preis eigentlich unverschämt...

• andere möglichkeit: du wartest weihnachten ab (wenn du noch eltern/onkeln/tanten/omas/opas usw. hast: kohle schenken lassen!), sparst ansonsten noch ein bißchen und gönnst dir die sonor giant step doppelfußmaschine. dann hast du die nächsten 20 jahre ruhe und ein richtiges "best of".

• Noch ein bisschen Geld zu sparen und dann sich eine bessere zu kaufen wäre ne gute Möglichkeit.

Wenn du nicht so lange warten möchtest würde ich dir raten, dass du nen drumshop gehst und deine Favoriten ausprobierst.

• Zitat

Original von macmarkus
    andere möglichkeit: du wartest weihnachten ab (wenn du noch eltern/onkeln/tanten/omas/opas usw. hast: kohle schenken lassen!), sparst ansonsten noch ein bißchen und gönnst dir die sonor giant step doppelfußmaschine. dann hast du die nächsten 20 jahre ruhe und ein richtiges "best of".

Grundsätzlich guter Tipp, aber ich hab das Giant Step schon in Köln angetestet.
    Das Problem ist: Ich hab für das Ding zu große Füsse! (Schuhgröße 48 ), entweder ich trete bequem auf das vordere Pedal, bin dann aber nur mit dem Mittelfuß auf dem hinteren, oder ich spiele das Hintere bequem und bin mit dem Fuss vorne in der Kette... ;(

• oha, kleines mißverständnis deinerseits; ich habe nicht vom twin-effect-pedal, sondern vom giant step double pedal (test auch in sticks 07.2002) gesprochen (das paßt auch dirk nowitzki)... ist aber auch recht teuer...

schönen abend noch,
    markus (gr. 42)

• aufgenommen im Rockshop Karlsruhe ...

btw. ich hab genau das Teil an dem Set gespielt , und es war graussig , das Mittelteil hat rumgeeiert , ohne ende .
    Ich wiess nicht ob es immer so rumeiert , oder ob es falsch eingestellt war....

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Also wenn schon teurer,dann würd ich Dir A-pedals empfehlen...für grosse Füsse die Longboard Version....
    sind wirklich extrem leichtgängig und entwickeln ohne
    grosse Kraftanstrengung ne Menge Power!

Trotz aller Unkenrufe was die Haltbarkeit angeht,sind sie sehr stabil...spiele meine jetzt 2,5 Jahre und erst vor
    kurzem ist mir mal ne Feder durchgebrochen...die mir aber anstandslos und kostenfrei von box of trix ersetzt wurde!

Wenn Du die Möglichkeit hast, die mal abzuchecken,
    wirst Du bestimmt nicht entäuscht sein....

dtone

• Hi,

ich würde versuchen mir die einfache single ausführung von Tama zu holen(am besten als schnäppchen bei ebay;-), die mit der silbernen trittfläche(oben von groovemaster schon angesprochen), und dann nach so einem erweiterungssatz mit welle zu schauen!
    so hab ich es gemacht, und damit viel geld gespart!

die pedale sind einwandfrei! da hast du dann was richtig gutes!

gruß

bengsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!