was taugt ein Roland HD-1?

  • Liebe Schlagwerker,


    mein Sohn fängt gerade an Schlagzeug zu lernen und nach ein paar Wochen Geklöppel auf Mousepads und Knien muss nun ein Drumkit her. Zu einem E-Drum gibt es keine Alternative wg der Lautstärke. Nun kann ich mich zu diesen reinen Gummimatten-Sets nicht durchringen und hab mit das Roland HD-1 ausgeguckt. Das ist schön klein, allerdings reichlich teuer. Frage: Was taugt das Teil auch entsprechend?


    Die Mesh-Snare soll keinen Rimshot haben - liegt das am Pad oder am Soundmodul? Wie Mist ist die HiHat? Ich hab mal an einem voll ausgebauten 5000-Euro-V-Drum gesessen (bin aber nur Gitarrist ;-)), und fand die HiHat schon ganz pfiffig, hat aber auch ordentlich Fehltrigger erzeugt. Was kann dann so eine abgespeckte Version leisten? Was ist von dem BD-Trigger zu halten? Ich besitze ein älteres SPD 5 von Roland - wäre es da eher eine Option, sich ein MPS 300 Padset von Millenium zu holen und damit das SPD zu steuern? Geht das überhaupt?

  • Das ist nicht dein ernst oder ??? guck mal im aktuellen E-Drum für Kind Thread rein da wird das thema gerade behandelt..


    mfg


    So zu deinen fragen.


    Die Mesh-Snare soll keinen Rimshot haben - liegt das am Pad oder am Soundmodul?


    -Soundmodul.


    Wie Mist ist die HiHat?


    - Wie eine e-hi hat so ist. mus man selber testen. Das hd1 hat glaube ich eine zwischen stufe prich offen ,halboffen ,close.


    Ich hab mal an einem voll ausgebauten 5000-Euro-V-Drum gesessen (bin aber nur Gitarrist ), und fand die HiHat schon ganz pfiffig, hat aber auch ordentlich Fehltrigger erzeugt.


    -das kan nicht sein.


    Was kann dann so eine abgespeckte Version leisten?


    -wie oben schon beschrieben wie iene e-hihat so ist mus man sleber testen wen man das nicht kennt.


    Was ist von dem BD-Trigger zu halten?


    -sieht: Was kann dann so eine abgespeckte Version leisten?


    Ich besitze ein älteres SPD 5 von Roland - wäre es da eher eine Option, sich ein MPS 300 Padset von Millenium zu holen und damit das SPD zu steuern? Geht das überhaupt?


    -ich kene das gerät nicht aber das steuern funzelt.


    mfg :thumbup: :thumbup:

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

    2 Mal editiert, zuletzt von TD-3/6 ()

  • Hi,


    ich hab mir vor ein paar Wochen ein TD4 gekauft und mir natürlich auch Alternativen in beiden Richtungen (HD1, TD9) angesehen, mein Sohnemann (8 Jahre) war auch dabei.


    Ich bin kein gelernter Drummer, aber das HD1 hat mich überhaupt nicht angesprochen. Am meisten hat mich gestört, dass es stark wackelt wenn man etwas fester spielt. Die am Rahmen fix montierten Pedale haben mir auch nicht gefallen, denn für mich war die Position unanangenehm und mein Junior saß mit weit gespreizten Beinen am Set.


    Ich würde dir ein TD4 empfehlen, da hat dein Junior lange Freude damit - und die nächsten Geburtstage/Weihnachten sind geschenkemäßig auch schon versorgt (z.B. grössere Snare) :) Und wenn er dann doch keine Lust mehr hat, kannst das Teil mit geringem Wertverlust noch verkaufen.


    LG, Gerhard

  • Jap, kann ich nur bestätigen.
    Wenn Dein Sohn mal älter ist oder besser geworden ist und sein Set ausbauen will, ist er mit den Roland Sachen echt gut bedient.
    Habe mir selbst zum Üben ein TD-9 gekauft, würde ich immer wieder machen.
    In der aktuellen Sticks ist übrigens ein Test für ein TD-4KX drin.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • ich spiel ein altes gebrauchtes TD6 (hat 500€ gekostet). Und bin damit absolut zufrieden. habe gummipads und eine mesh-snare und fürs normale proben zu Hause reicht mir das absolut. Fehltrigger etc... habe ich keine --> Einstellungssache :) dann klappt das auch. Mein Set dürfte schon min. 5 Jahre alt sein, funktioniert aber noch alles wunderbar. ich würde an deiner Stelle mal die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi
    Mein Sohn und vor Allem ich selbst haben die ganze zeit auf einem aus gebrauchten und teiweise neuen Teilen zusammengestellten E-drum getrommelt..... hat Bestens funktioniert!
    Der Junior hat sich jetzt auf die Gitarre konzentriert und ich habe keine Zeit mehr zum Spielen..... schau mal in die Verkauf-Threads, da werden (nicht nur von mir!) einige interessante Sachen angeboten!
    Ich hatte vor ein paar Monaten in den Geschäften alle möglichen Drums probiert (auch HD1; TD4 ....usw.) ..... das E-Drum-Spielen fängt eigentlich bei dem TD4-Set erst an.....
    Das HD 1 ist das, was auch Roland selbst drüber schreibt: ein reines Übungsset, das Übungs-Pads ersetzt! Du hast später keine Erweiterungsmöglichkeiten, Das Set selbst ist wirklich sehr niedlich (dafür platzsparend) und wenn man die ersten Fortschritte macht, wird es wohl sehr bald zu wenig zu bieten haben........
    In Drummschulen wird oft das TD4 (oder höher) verwendet! Sagt eigentlich schon alles.....
    LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!