Hallo Gemeinde,
das All Star Prog Team von Transatlantic hatte gestern einen wirklich starken Auftritt in Stuttgart hingelegt. Nicht weniger als 3 Stunden 15 Minuten Netto Spielzeit hat es meine bisherigen Rekordmarken von Springsteen und Tom Petty übertroffen. Aber neben Quantität herrschte auch eine geballte Qualität, so dass das zum Ende hin schon fast an Soundüberfrachtung grenzte.
Mit einem tollen Platz ca. 10m hinter den Drums, (die waren nicht zentriert und frontal zur Bühne platziert, sondern im 90 Grad Winkel auf einer Seite) konnte ich Mr. Mike ideal beobachten. Zuerst ca. 70 Minuten die komplette Whirlwind CD, dann etwas Pause und dann ging es erst richtig los mit den Songs von der SMTP, All of the Above (knapp 30 Minuten), Duell with the Devil, We all need some Light und auch Bridge across forever.
Dazwischen einige nette Einfääle, wie z.B. ein komplette Instrumentewechsel (Neal an den Drums .. staun...) Mike am Bass, Pete Gitarre. Und dann "Smoke on the Water" Sehr lustig, da die Herren das so richtig vergeigt haben und Gast Gitarrist Daniel Gildenlow (in dem Moment am Keyboard) laut vernehmlich "What a shit" rief.
Lustig war den Drum Tech zu beobachten, der nicht viel weniger in Action war als der Master und mit Handtuchreichen, Getränkenachschub und vor allem Mikrostativ drehen (beim Background) ausgelastet war. Klasse auch wenn er Mike dann mit der Wasserspritze befeuchtet hatte. Als dann noch ein Drum-Mikro zerschmettert wurde hatte der Gute dann etwas Streß. Ok über die Qualität und perfekte Abstimmung dieser Musiker braucht man nichts weiter sagen.
Über 3 Stunden war allerdings schon sehr beeindruckend und Mike hat es auf den Punkt gebracht als er sagte: "wenn wir schon nur all 8-9 Jahre zu Euch kommen dann wird weitergespielt...."