Breaking Benjamin - genial, oder?

  • Es ist doch Wurst, ob wie ähnlich sich die Bands sind. Fakt ist: Wenn es diese Diskussion nicht gäbe, hätte ich die Band morgen aus dem Gedchtnis gelöscht. The Brew hab' ich einmal gehört und nie vergessen. Der Sound ist einfach unverwechselbar. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, gefällt mir sogar Lady Papa besser.

  • Ich hab von der Band bisher nie gehört. Bei dem verlinkten Video finde ich das Drumming wirklich klasse, sind ja schon Metal-Anleihen (soweit ich das beurteilen kann), aber schön "allgemeinverträglich" verpackt.
    Die Stimme und Melodie dagegen sind tatsächlich austauschbar.

  • Ich hab's mir grad mal angehört und würde gerne wissen, was da besonders dran ist.


    Spiel mal nach, dann reden wir weiter ;) Das zum grooven zu bringen ist nicht so ohne. Der Kerl weiß schon, was er da tut.


    Zum Thema Nickelback/3DD:
    Hatte gehofft nicht auf den Widerstand zu stoßen, aber mir ist natürlich durchaus bewusst, dass das was Nickelback so als Singles ausgekoppelt haben im krassen Gegensatz zu dem steht, was sich sonst noch auf der Platte tummelt.
    Bei 3DD bleibe ich aber dabei. Je nachdem welche Platte du hörst kannst du die von vorne bis hinten durchhören, ohne das Gefühl zu haben, dass sich stilistisch irgendwas ändert.
    Das soll nicht negativ gemeint sein. Ich mag 3DD sehr und bin nebenbei auch froh, dass sich Creed für das neue Album nochmal gefunden haben.
    Im Grunde genommen kann man alle 3 Bands in einen Topf werfen, weil man denk ich sagen kann, wenn einem 3DD gefällt, er Creed wohl nicht als abstoßend empfinden wird, usw.
    Wenn man aus der Totale aber etwas näher ran geht sind sie schon unterschiedlich.



  • Ich find die Videos von ihm einfach super. Egal was er spielt...er groovt einfach wie sau

  • Ich beurteile Bands aus meinem eigenenen Schlagzeugerdasein immer zuerst nach dem Drummer. Bei BB war ich erstmals stark beeindruckt, dass der dortige Schreiner mit nur einer Singlefuma spielt. Deren lieder 1:1 nachzuspielen muss man erst mal können.


    Dieser Cobus hat auf Youtube ja seine Fangemeinde und der kriegt es auch nicht hin das Lied the Diary of Jane in der gleichen Qualität wiederzugeben.


    Für mich zählt der Drummer zu einem der Besten unserer Zeit.


    Dann der Gesang: Wo ich die zum ersten mal gehört hatte war mein erster Gedanke: Curt Cobain nur tiefer. Mitlerweile hab ich aber emfpindlicher Ohren und denke da anders, interessant ist die Stimme dennoch.


    Die Gitarren spielen sehr interessant und verstehen was es heisst, mit zwei Klampfen zu zocken. Mir persönlich widerstrebt es zu verstehen, weshalb eine Band zwei Gitarristen hat wenn die beiden doch eh das gleiche spielen.


    Zum Bassist kann und will ich mich nicht äußern :D

  • Full ac Kuttner. Man kann noch so einige amerikanische Kapellen dazu rechnen. Ob nu Staind Carolines Spine oder eben die Kapelle aus dem Fred-Titel.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also ich höre Breaking Benjamin auch sehr gerne. Wobei mir wirklich gut eigentlich nur ihr Album "Phobia" gefällt... alles andere langweilt mich ziemlich.


    Richtig cool finde, ich dass Drummer Chad Szeliga auf Youtube Unterricht zu den Phobia Songs gibt. Da kann man quasi aus erster Hand lernen. Sehr geil!


    Besonders gut finde ich Diary of Jane!

  • Na ja, genial ist anders. Rockt teilweise gut, Genre ist wohl so zwischen Post-Grunge-Stil und Nu Metal anzusiedeln. Mit 3DD und Nickelback hat es so gar nix zu tun, das ist ja gerade live so eher Rock vom Faß. Ist musikalisch nix herausragendes, da gibt es genug andere Bands, die ähnliches machen, mir fehlt da der absolute Wiedererkennungswert. Spielen können sie, gerade der Herr Szeliga ist ein guter.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ja BB sind schon ganz in Ordnung, aber sie haben nichts einzigsartiges bzw werden auch kaum promotet,


    By The Way ;D versuch mal "Breath" von ihnen zu spielen, dürfte nicht so schwer sein^^

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hab schon schlechteres gehört - aber kaum Sachen, die noch unorigineller sind. Außerdem stehe ich nicht auf diese Post-Grunge-Pop-Nu-Metal-Plastik-Produktionen; aber selbst dort gibt es Bands wie Linkin Park, Taproot, Ill Niño, Puddle Of Mudd, P.O.D., Spineshank, Papa Roach, Nonpoint, Shinedown, Boy Hits Car und Adema - um nur mal ein paar wenige aufzuzählen - die alle um ein Vielfaches frischer klingen. Die Post-Grunge-Fundamentalisten bitte ich, mich nicht zu steinigen, wenn einige der aufgezählten Gruppen nach orthodoxer Lesart nicht in dieses Genre gehören. Ich kenne mich da nicht wirklich aus - und konnte trotzdem direkt 11 Bands aufzählen, von denen BB sich klanglich und melodisch teilweise kaum unterscheiden.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!