Laut und Klangtreue schließen sich nicht aus, oder?
Und von Bose bin ich entäuscht, aber von Hifi hab ich keine Ahnung.
stiegl
Und von Bose bin ich entäuscht, aber von Hifi hab ich keine Ahnung.
stiegl
Ich denke die Aussage war mehr, dass die PA Boxen bei hohen Lautstaerken ihre Klangtreue entfalten.
PA Chassis sind ja i.d.R hart aufgehaengt und da bedarf es eines gewissen Pegels damit das Chassis (Feder/Masse/Daempfer-System) sich linear verhaelt.
Bei V-Expressions steht (zumindest bei den TD-9 Kits) uebrigens bei den Kits (Settings) oft ob/dass diese speziell fuer Live Musik oder eher Studio optimiert sind.
- Juergen -
Würde aber sagen, dass der Klang über die Anlage der realistischere ist. HiFi-Boxen verändern den Klang immer sehr stark...
Das Gegenteil ist der Fall. Leider wurde die DIN-Norm 45500 abgeschafft, so dass sich heute jeder Scheiß "HiFi" nennen darf. Natürlich ist der Bühnen-Live-Sound einer Rockband "realistisch" im Sinne von "So hört es sich auf live an", das hat aber nichts mit Klangtreue der Anlage zu tun, sondern mit dem typisch-verzerrten Livesound. Hör' dir mal ein Sinfonieorchester über eine bezahlbare PA an, dann weißte Bescheid.
Edit: Topic: Die E-Drums-Module sind wohl eher für Kopfhörerbetrieb voreingestellt. Jede PA hört sich anders an. Daher gibt's ja gerade beim TD-20 auch die direct outs.
Edit: Topic: Die E-Drums-Module sind wohl eher für Kopfhörerbetrieb voreingestellt. Jede PA hört sich anders an. Daher gibt's ja gerade beim TD-20 auch die direct outs.
Das ist genau das, was mir vorhin auch durch den Kopf ging... für irgendetwas müssen die Ausgänge ja gut sein. Wäre ne Möglichkeit,- sehe ich auch so.
Das ist genau das, was mir vorhin auch durch den Kopf ging... für irgendetwas müssen die Ausgänge ja gut sein. Wäre ne Möglichkeit,- sehe ich auch so.
Sofern ein Tontechniker da ist, der sich um die Signale kümmert, ist das sicher die beste und komfortabelste Variante. Falls nicht, wäre die beschriebene Verwendung der internen Misch-, Signalbearbeitungs- und Effektsektion anzuraten. Das ist zwar nicht ganz so hochwertig wie gute externe Geräte, funktioniert aber auch recht ordentlich und Du hast sogar gleich "total recall"
Hi,
ich will hier nicht unnötig über Lautsprecher diskutieren, aber in den selteseten Fällen sind Lautsprecherboxen linear. Die Boxen werden in den meisten Fällen für ein optimales Hören abgestimmt. Nicht umsonst gibt es Abhörlautsprechen, die auch noch viel Geld kosten, um ein einigermaßen lineares Audiosignal zu erhalten.
Die Edrum-Module sind für nichts eingestellt. Wie heizer es schon schrieb, sind die Standard-Sets meist für den Kopfhörer optimiert. (logisch, Kopfhören auf und los jammen) Aber sicherlich nicht für eine Hifi-Anlage. Denn bei bestimmten Soundspitzen kann dir der Hochtöner entgegen fliegen.
Wie ich in meinen Tut schon ausführlich beschrieben habe, kommt es sehr darauf an, für was ich meine Sounds benötige. Live-Sounds haben ein ganz anderes Klangspektrum. Das lässt sich schon mal garnicht vergleichen. Du wirst auch nicht in der Lage sein, ein Live-Set zu modellieren ohne das Set auf der Live-Bühne anzutesten. Wie denn auch! Ich kann dir nur raten, sich mit den Parameter und den Effekten zu beschäftigen. Wenn du ein Set zusammen hast, dann ran an die PA und weiter antesten. Das geht ziemlich gut, wenn du ein paar Pattern eingespielt hast. Dann kannst du das Set auch mal von vorne hören.
Und die Direct-Out haben nichts mit der Klangqualität zu tun. Du kannst Einzelsignale pro Instrument und/oder ein SummenMix an den Mixer senden. Wenn du einen Mixer hast, sind Einzelsignale sehr zu empfehlen, da der Mixer noch individuell die Einzelsignale bearbeiten kann.
Gruß Ruby
Wenn ich beide mal hören könnte, könnt ich sagen woran es liegt
Meist an 2 Dingen die n Laie immer als "komisch" bzw. "scheiß Sound" betitelt.
1. Tiefgang und Pegel vom Bass
Der ist bei PA Lautsprechern meist nicht wirklich tiefgehend (Bei Topteilen meist nicht mal unter 100Hz) das kann bei Fullrangebetrieb via Equaliser etwas ausgebügelt werden.
Home Hifi Lautsprecher müssen kaum Pegel fahren, deshalb kann man Wirkungsgradschwache aber tiefgehende Chassis einsetzten die für Bass sorgen.
2. Höhen
Meist gehen die PA Lautsprecher (selbst Professionelle) nicht wirklich weit "rauf" Da ist gern mal bei 15khz Ende im Gelände. Home Hifi ist da eher auf Linear bzw. Höhen und Bassbetont ausgelegt. Der sogenannte "Badewannenklang" (Wenn man sich die Frequenzanhebungen anschaut,sieht der Frequenzgang halt aus wie ne Badewanne)
hörst du 15k noch?
hörst du 15k noch?
Mit 20 ist das, je nach intensität des Musikgenusses über Kopfhörer oder Schlagzeuggebrauchs, gar nicht so ausgeschlossen.
was ich damit sagen will: die oft vorgefundene angabe "20hz bis 20khz" ist ziemlich bedeutungslos und sagt nix über die klanglichen eigenschaften eines lautsprechers aus. ich hör übrigens mit 37 immer noch bis gut 17k
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!