Pc schläft ein

• Deswegen soll er ja auch ALLES sichern was wichtig ist. Wenn dann alles läuft und Updates installiert sind, dann einmal sichern und sich freuen. Keine Hexerei, vorallem wenn man sich im idealfall alle Treiber und updates auf eine CD brennt. ;)

Genau das ist für Laien und Profis das Problem! Um alles zu sichern was wichtig ist, muss man erstmal wissen was wichtig ist und wie man es sichert.
    Die eigenen Daten liegen bei vielen Anwendern nicht schön auf einer eigenen Partition in einem Verzeichnis "Meine Daten" sondern sind häufig wild über das Laufwerk C: verstreut. Da vergisst man schon mal die Hälfte.

Dann sollte man schauen, dass man alle Lizenzcodes zur Hand hat und alle Bookmarks im Browser, Internetzugangsdaten, E-Mailkontoeinstellungen. Outlook-Archive, Highscores von Spielen, Login und Passwörter für Foren etc. etc. etc.

Um sich eine CD mit Treiber vorzubereiten muss man erst mal wissen wozu man Treiber braucht und welche Geräte man im Rechner hat.

Mit dem Begin der Installation ist man vom Internet abgeschnitten und kann auch nicht mehr in irgend welchen Foren nach Hilfe fragen. Solange bis man die Internetverbindung wieder hergestellt hat (wenn man seine Zugangsdaten noch kennt).

Ich hab viel zu viel Schiss mir dabei den Pc zu versaun.
    Ich seh bei Neuinst. überhautp nicht durch.

Nach dieser ehrliche Selbsteinschätzung des TS würde ich ihm empfehlen sich jemanden dazu zu holen der ein bisschen Ahnung hat.

Auf meinem Rechner wurde vor 7 Jahren XP installiert und ich musste nie eine Neuinstallation wegen "Vermüllung" machen. Systemabstürze gabe es gelegentlich, aber daran waren meisten defekte Geräte (Soundkarte, Grafikkarte etc.) schuld. Ich denke WXP ist deutlich besser als Win2000/98/NT und besser als sein Ruf.

• Zeit für Gleichnis: Einen Mac kaufen, weil der Windows-Rechner nicht funktioniert ist wie ein neues, teureres Schlagzeug kaufen,
    weil man sein Altes nicht gestimmt kriegt.
    So grob zumindest.

...mh.

• Zeit für die Wahrheit: Absoluter Schwachsinn

Nein. Wer sich nicht kümmert, kann nichts erwarten, da ist es beim Computer wie beim Schlagzeug.
    Wer dann einen Mac kauft, weil er meint, sich dann nicht kümmern zu müssen, ist ein Idiot.

Zur Klarstellung: Ich werfe das weder Inferno vor noch habe ich etwas gegen Apple, die stellen tolle Produkte her.
    Mir geht es um den speziellen Fall. Und das ist kein absoluter Schwachsinn.

...mh.

• Inferno: was heisst eigentlich "der PC ruckelt" konkret?

Vielleicht sollte man das eigentlich Problem erstmal klaeren bevor man den Applejuengern in die Arme laeuft.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Nicht traurig sein, Beathoven, der ist sicher nur einen REWE ausrauben um das Geld für einen Mac zusammen zu kratzen.

Oder er wird gerade von der Polizei verhaftet, weil er beim Versuch illegal ein Windows 7 Professional 64-bit runterzuladen, erwischt worden ist.

Oder aber, er ist eingeschlafen.

Es gibt so viele Möglichkeiten..
    :rolleyes:

• Wir dürfen das, wir haben dafür auch bezahlt.

Wir Linuxer dürfen das auch - wir bezahlen aber nicht dafür. Oder zumindest nicht finanziell. ;)
    Sozusagen ein Pakt mit dem OS-Teufel.

Wolle S.: Warten? Meinst du damit Virenscanner aktualisieren, Firewall aktualisieren - am liebsten gegen gutes Geld - , Defrag, blablabla? Vergiss es, das ist doch Vergangenheit. Zumindest für mich. :D
    Hier und da mal ein Update das im Hintergrund läuft, ok. Seltenst mit Neustart.

Viel Spass :)

• Wir Linuxer dürfen das auch - wir bezahlen aber nicht dafür. Oder zumindest nicht finanziell. ;)

Ich habe mit Sicherheit im Laufe der Jahre fuer Linux Distributionen mehr Geld ausgegeben als fuer alle anderen Betriebsysteme.

• Wenn du ein wirklich gutes Betriebssystem brauchst, Kauf dir windows 7. die 100-170€ (Die System Builder Version gibts ab 100€, ist aber ohne jeglichen Support etc.) da lohnen sich definitiv! Das installieren ist nicht so schwer. (Und dass mit Apple/Mac alles besser wird ist blödsinn. Es wird nur anders... und teurer..)

Ansonsten: einfach XP neu installieren. Ist das beste und einfachste im Moment.. Und kosten tut's dich auch nix.. ;)

Hi,

mag jetzt spitzfindig klingen, aber System Builder hat definitiv nichts mit irgendwelchen Supportansprüchen zu tun. Das ist Quark. SB-Versionen sind Versionen welche genaugenommen vom Händler nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden dürfen !

An Sonsten kann ich W7 nur empfehlen. Ich fahre das selbst auch als 64-bit auf meinem Recording System.

Gruß,
    Thomas

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

• Hi,

die Philosophie bezüglich der Güte irgendwelcher Betriebssysteme wird wohl immer Thema der Diskussionen sein. Ich denke jedes Betriebssystem hat seine Berechtigung. Auf Grund meines Berufes arbeite ich seit rund 17 Jahren mit Computern und deren Betriebssystemen (z.b. Unix V5, Linux, OS/2, DOS, Windows, Novell Netware, und einige mehr.). Ich maße mir mal an, dass ich weiß wovon ich spreche. Zu behaupten Mac OS (welches, wie ja allseits bekannt ist, seit OSX auf einem Linux Kernel basiert, also faktisch Linux ist), oder Windows, oder, oder, oder sei besser für dies oder jenes, ist schlichtweg Blödsinn. Ich muss dem einen oder anderen Vorredner recht geben und sagen, dass 85% der Probleme, egal unter welchem BS, am User davor liegen und das was dieser installiert. Sicherlich gibt es immer mal Versionen eines Betriebssystems welche als nicht so gelungen angesehen werden dürfen.

So genug der Rede, ich empfehle für den klassischen Mausschuppser Windows XP oder Windows 7 (Vista hat leider zuviel Probleme und ist von Haus aus zu träge) und für den User mit ein wenig Konsolenerfahrung Linux oder MAC.

In diesem Sinne,

auch ich bin ./root und darf das

Grüßle,
    Thomas

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

• Wir Linuxer dürfen das auch - wir bezahlen aber nicht dafür. Oder zumindest nicht finanziell. ;)

Wolle S.: Warten? Meinst du damit Virenscanner aktualisieren, Firewall aktualisieren - am liebsten gegen gutes Geld - , Defrag, blablabla? Vergiss es, das ist doch Vergangenheit. Zumindest für mich. :D
    Hier und da mal ein Update das im Hintergrund läuft, ok. Seltenst mit Neustart.

Viel Spass :)

Rockpommel, und das Beste, die zahlen für MAC OSX (also Linux) auch noch viel Geld :D

Hähähä,

Grüßle,
    Thomas

• ich hatte am wochenende das vergnügen, auf einem workshop zwei tage etwas über audio mit dem computer zu erzählen. am drtitten tag war ein gastdozent zum thema linux dabei. der hat viele interessante sachen erzählt, konnte aber leider nix vorführen weil sein laptop mit linux die externe soundkarte nicht verwenden konnte da die distribution mit pulse-audio daherkam, das man wohl erst wieder entfernen müsste. auf die frage, ob er linux auch als produktivsystem einsetzen würde, sagte er sinngemäß, das linux für ihn so was sei wie die modeleisenbahn im keller: man hat ein hobby und immer was zu basteln. und wenn ihn ein bekannter fragt, was für ein system er sich kaufen solle, würde er mac empfehlen. da wäre er dann erfahrungsgemäß vor supportanfragen sicher. die pc-leute würden einmal die woche anrufen, die mac-leute vielleicht alle paar monate.

oder anders: " i´m a composer, not a compiler!"

• ich hatte am wochenende das vergnügen, auf einem workshop zwei tage etwas über audio mit dem computer zu erzählen. am drtitten tag war ein gastdozent zum thema linux dabei. der hat viele interessante sachen erzählt, konnte aber leider nix vorführen weil sein laptop mit linux die externe soundkarte nicht verwenden konnte da die distribution mit pulse-audio daherkam, das man wohl erst wieder entfernen müsste. auf die frage, ob er linux auch als produktivsystem einsetzen würde, sagte er sinngemäß, das linux für ihn so was sei wie die modeleisenbahn im keller: man hat ein hobby und immer was zu basteln. und wenn ihn ein bekannter fragt, was für ein system er sich kaufen solle, würde er mac empfehlen. da wäre er dann erfahrungsgemäß vor supportanfragen sicher. die pc-leute würden einmal die woche anrufen, die mac-leute vielleicht alle paar monate.

oder anders: " i´m a composer, not a compiler!"

Nun, auch hier könnte man sicherlich genug Gegenbeispiele anfügen, aber es bleibt wie es ist eine Diskussion philosophischer Natur.

Mac OSX ist Linux !!

• nee. mac os basiert auf unix, genau wie linux. das sind schon zwei verschiedene stiefel. und natürlich ist das eine müssige diskussion. ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf audio, nicht auf office-anwendungen oder anderes!

• nee. mac os basiert auf unix, genau wie linux. das sind schon zwei verschiedene stiefel. und natürlich ist das eine müssige diskussion. ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf audio, nicht auf office-anwendungen oder anderes!

Lieber Matthias,

ich mag da jetzt ein wenig spitzfindig klingen, aber Linux basiert definitiv nicht auf Unix genausowenig wie es MAC OSX tut. Der Kernel vom OSX ist definitiv ein Linux-Kernel.
    Nur so mal zur Info, Unix ist Lizenzpflichtig und auch alles was darauf basiert, und das tut Linux und seine Derivate eben nicht.

Aber du hast recht, es ist absolut müßig das Thema OS zu diskutieren, ist wie mit Politik :D

BTW. hatte dir eine PM geschickt, kannst du mir da weiterhelfen ?

Einmal editiert, zuletzt von treinert ()

• mir ist das, ehrlich gesagt, komplett und völlig egal, ich muss das nicht wissen, ich will mit einem system bloss arbeiten. wenn das gut funktioniert, bezahle ich sehr gerne dafür. wenn es das nicht so tut, wie ich das möchte, dann ist es ebenso egal, ob es umsonst ist oder geld kostet. ich habe da schlicht weder zeit noch nerven für. das mögen viele anders sehen, und das ist auch völlig in ordnung. ich repariere mein auto auch nicht selber oder zapfe meine milch selber aus der kuh.

• mir ist das, ehrlich gesagt, komplett und völlig egal, ich muss das nicht wissen, ich will mit einem system bloss arbeiten. wenn das gut funktioniert, bezahle ich sehr gerne dafür. wenn es das nicht so tut, wie ich das möchte, dann ist es ebenso egal, ob es umsonst ist oder geld kostet. ich habe da schlicht weder zeit noch nerven für. das mögen viele anders sehen, und das ist auch völlig in ordnung. ich repariere mein auto auch nicht selber oder zapfe meine milch selber aus der kuh.

So ist es. Sind im Studio nach einigen Plagereien mit Cubase und PC auf Mac umgestiegen. Ich glaub so fehlerfrei hab ich lange nicht mehr gearbeitet. Die restlichen 10 PCs im Haus sind alles Windows Maschinen für Office, was solls, dafü funktionierts. Aber im Audio Bereich würd ich mir niemals wieder was anderes als einen Apple zulegen.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• ich mach morgens meine win xp-workstation einfach an, arbeite damit, und mach die abends wieder aus, funktioniert ganz prima. allerdings ist das bs nicht so intuitiv zu bedienen wie os x. ich komm aber mit beidem ganz gut zurecht.

• Mac OSX ist Linux !!

Auch mit zwei Ausrufungszeichen wird das nicht richtig.

Erstens ist Linux nur ein Kernel und zweitens basiert Mac OS X hoechstens auf dem Unix Derivat BSD.

Zum Modelleisenbahnvergleich: Ich nehme an, die Aussage gilt nur im Musikproduktionsbereich.
    Wir setzen hier Linux seit Jahren produktiv ein mit diversen kommerziellen Simulationspaketen
    (jeweils im Bereich 100 kEuro) oder selbstgeschriebe Applikationen und betreiben damit Laender-
    und Kontinentuebergreifend wissenschaftliche Grossinstrumente.

Davon ab: der Grossteil des Internets duerfte ueber Linux und Open-Source Programme abgewickelt werden.
    PHP, MySQL, Amazon, Google, Drummerforum ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!