Deswegen soll er ja auch ALLES sichern was wichtig ist. Wenn dann alles läuft und Updates installiert sind, dann einmal sichern und sich freuen. Keine Hexerei, vorallem wenn man sich im idealfall alle Treiber und updates auf eine CD brennt.
Genau das ist für Laien und Profis das Problem! Um alles zu sichern was wichtig ist, muss man erstmal wissen was wichtig ist und wie man es sichert.
Die eigenen Daten liegen bei vielen Anwendern nicht schön auf einer eigenen Partition in einem Verzeichnis "Meine Daten" sondern sind häufig wild über das Laufwerk C: verstreut. Da vergisst man schon mal die Hälfte.
Dann sollte man schauen, dass man alle Lizenzcodes zur Hand hat und alle Bookmarks im Browser, Internetzugangsdaten, E-Mailkontoeinstellungen. Outlook-Archive, Highscores von Spielen, Login und Passwörter für Foren etc. etc. etc.
Um sich eine CD mit Treiber vorzubereiten muss man erst mal wissen wozu man Treiber braucht und welche Geräte man im Rechner hat.
Mit dem Begin der Installation ist man vom Internet abgeschnitten und kann auch nicht mehr in irgend welchen Foren nach Hilfe fragen. Solange bis man die Internetverbindung wieder hergestellt hat (wenn man seine Zugangsdaten noch kennt).
Ich hab viel zu viel Schiss mir dabei den Pc zu versaun.
Ich seh bei Neuinst. überhautp nicht durch.
Nach dieser ehrliche Selbsteinschätzung des TS würde ich ihm empfehlen sich jemanden dazu zu holen der ein bisschen Ahnung hat.
Auf meinem Rechner wurde vor 7 Jahren XP installiert und ich musste nie eine Neuinstallation wegen "Vermüllung" machen. Systemabstürze gabe es gelegentlich, aber daran waren meisten defekte Geräte (Soundkarte, Grafikkarte etc.) schuld. Ich denke WXP ist deutlich besser als Win2000/98/NT und besser als sein Ruf.