Hallo ihr Lieben,
vorweg: Ich beschäftige mich nun 2 Wochen mit dem Thema, hab schon gefühlte 200 (reale 15) Threads zu dem Thema durchgelesen, doch irgendwie bin ich immernoch nicht weiter.
Und zwar geht es um die Toms meines MMX. Die Bassdrum und die Snare hören sich meiner Meinung nach schon sehr gut an. Bloß bei den Toms werde ich nicht ganz schlüssig. Ich will nicht sagen dass es schlecht klingt, ganz im Gegenteil. Es klingt nur unsauber. Ganz schlimm ist es bei der 12" Tom. ICh hab schon etliche Stunden mit Stimmen verbracht. Aber ich schaffe es nicht wirklich, die Toms sauber klingen zu lassen.
Beim leichten und starken Anschlagen höre ich sehr viele Dissonanzen. Ich weiß, dass ein paar Obertöne nicht zu vermeiden sind, jedoch ist es in meiner Situation schon relativ extrem.
Die 10" und 12" Tom beißen sich leicht, das gefällt mir nicht so. Beim Abklopfen der Stimmschrauben, um eine gleichmäßige Stimmung zu überprüfen, habe ich meine Probleme. Ich spiele schon seit 3 Jahren Trompete und habe mich musiktheoretisch ordentlich weitergebildet, weshalb ich mal so dreist bin und behaupte, dass mein Gehör relativ fein ist.
Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich hätte gerne einfach eine saubere Intervallabstufung zwischen den Toms, ohne dass sie ZU dissonante Obertöne haben.
Habe auch schon die Methode probiert, den Grundton der Trommel rauszufinden. Das klappte auch ganz gut, jedoch klingt die Trommel auf diesem Ton dann schlicht und ergreifend bescheiden.
Generell habe ich die Toms so gestimmt, dass sie einen punchigen, attackreichen Sound liefern. Das Resofell also etwas höher als das Schlagfell. Bei den Standtoms herrscht ungefähr ein gleiches Stimmverhältnis zwischen Reso und Schlagfell.
Vielen Dank schonmal !
Grüße
Jörg