Pearl Masters Custom MMX sauber stimmen

  • Hallo ihr Lieben,


    vorweg: Ich beschäftige mich nun 2 Wochen mit dem Thema, hab schon gefühlte 200 (reale 15) Threads zu dem Thema durchgelesen, doch irgendwie bin ich immernoch nicht weiter.


    Und zwar geht es um die Toms meines MMX. Die Bassdrum und die Snare hören sich meiner Meinung nach schon sehr gut an. Bloß bei den Toms werde ich nicht ganz schlüssig. Ich will nicht sagen dass es schlecht klingt, ganz im Gegenteil. Es klingt nur unsauber. Ganz schlimm ist es bei der 12" Tom. ICh hab schon etliche Stunden mit Stimmen verbracht. Aber ich schaffe es nicht wirklich, die Toms sauber klingen zu lassen.


    Beim leichten und starken Anschlagen höre ich sehr viele Dissonanzen. Ich weiß, dass ein paar Obertöne nicht zu vermeiden sind, jedoch ist es in meiner Situation schon relativ extrem.
    Die 10" und 12" Tom beißen sich leicht, das gefällt mir nicht so. Beim Abklopfen der Stimmschrauben, um eine gleichmäßige Stimmung zu überprüfen, habe ich meine Probleme. Ich spiele schon seit 3 Jahren Trompete und habe mich musiktheoretisch ordentlich weitergebildet, weshalb ich mal so dreist bin und behaupte, dass mein Gehör relativ fein ist.


    Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich hätte gerne einfach eine saubere Intervallabstufung zwischen den Toms, ohne dass sie ZU dissonante Obertöne haben.


    Habe auch schon die Methode probiert, den Grundton der Trommel rauszufinden. Das klappte auch ganz gut, jedoch klingt die Trommel auf diesem Ton dann schlicht und ergreifend bescheiden.


    Generell habe ich die Toms so gestimmt, dass sie einen punchigen, attackreichen Sound liefern. Das Resofell also etwas höher als das Schlagfell. Bei den Standtoms herrscht ungefähr ein gleiches Stimmverhältnis zwischen Reso und Schlagfell.


    Vielen Dank schonmal !


    Grüße
    Jörg

  • Ich habe ebenfalls meine Snare und Bassdrum gut im Griff, bei den Toms aber ein ähnliches Problem wie du!
    Wenn ich meine Toms mal halbwegs in Ordnung habe, kommt es auch schnell vor, dass sich die Toms verstimmen :thumbdown:
    Ich habe manchmal ein richtig hässliches und störendes Nachklingen, das geht nach kurzem herumschrauben wieder, aber nervt natürlich

  • Welche Felle benutzt du? ggf. wechseln.
    Gerade bei den tieferen Toms habe ich gute Erfahrung gemacht, wenn das Resofell deutlich höher ist, als das Schlagfell.
    Gibt mehr Punch und klingt nicht zu lange nach. Also einfach mal so rumprobieren.


    Als Intervalle hab ich vom 10er zum 13er ne Quint, das selbe vom 12er zum 14er.
    10 und 12 sind ne große Terz auseinander. Klingt zwar durchkonstruiert, hat sich aber echt einfach so ergeben.


    mfg und weiterprobieren!

  • Hey!
    Ich habe das gleiche Problem, das habe ich erst vorhin im Proberaum wieder gemerkt.
    Habe nochma an allen Trommeln "gearbeitet" und die Bass und Snaredrum klingen meiner Meinung nach super.
    Nur mit den Toms will das nicht so klappen wie ich will.
    Ich habe da auch immer so ein unschönes Nachklingen. Komischerweise nimmt dieser Nachklang erst Überhand wenn die Toms am Ständer hängen.
    Hab da auch schon alles kontrolliert, da ist nix locker oder so.
    Bin mal gespannt was hier noch für Tips kommen :)


    Kessel

  • also theoretsich gibts nur zwei möglichkeiten:


    1. Falsch gestimmt
    2. Trommel sind kaputt


    Zweiteres würde ich jetzt mal ausschließen, da ja offensichtlich alle betroffen sind, besteht ein leiser Verdacht, dass 1 in Frage kommt.
    Und da gibts nun wiederum keinen Königsweg: Als Therapie wird da wohl nix anderes übrig bleiben, als alle Stimmfreds durchzuackern oder die Tuning-Bible zur Hand zu nehmen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich habe da auch immer so ein unschönes Nachklingen. Komischerweise nimmt dieser Nachklang erst Überhand wenn die Toms am Ständer hängen.
    Hab da auch schon alles kontrolliert, da ist nix locker oder so.
    Bin mal gespannt was hier noch für Tips kommen :)

    In dem Fall vielleicht ein anderes Haltesystem ausprobieren. Viele "Freischwingesysteme" sind keine.

    ...mh.

  • Hallo,


    also die Drumtuning Bible hab ich natürlich schon ausführlich studiert, jedoch finde ich das da alles etwas "trocken" erklärt.


    Felle benutze ich beidseitig Ambassador Clear. Sind aber noch sehr gut in Schuss. Wollte mittelfristig entweder auf G1 Coated oder G2 Clear Wechseln (als Schlagfell). Was haltet ihr davon?


    Die Gratung sind alle sauber und haben keine Macken, denke das ist ein Stimmproblem wenn das soviele haben...
    Werde den Tip bei den Floortoms morgen probieren, muss jetzt erstmal in die Musikprobe!


    Vielen Dank nochmal
    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Jörg

  • In dem Fall vielleicht ein anderes Haltesystem ausprobieren. Viele "Freischwingesysteme" sind keine.


    Mein Lehrer hat auch ein Tama SC, zwar in 100% Birke (ich hab B/B ), aber die Freischwingsysteme sind ja dennoch die gleichen?
    Bei ihm hören sich die Toms meiner Meinung nach toll an, vielleicht liegts ja auch am Raum...
    Am besten schlepp ich mal ein Tom zu ihm und lass es stimmen. :)

  • Ich weiß was Du meinst, seit ich meine Resonanzfelle gewechselt habe (und nicht mehr die Werksfelle drauf hab) ists bei mir besser...was vielleicht WIRKLICH daran lag, daß ich die Felle dann von Anfang an "gestimmt" habe und wußte, wo ich dran bin.
    Ich benutze Emperor clear und Amba clear....allerdings war ich mit Evans G2 coated und G1 clear deutlich zufriedener...aber das ist mein persönliches Geschmacksempfinden.
    Welche Tomtiefe hast Du denn...Powersize, Alternative Size oder gar Jazz ?

    Einmal editiert, zuletzt von pearlter () aus folgendem Grund: 1 "was" hat gefehlt

  • Was verstehst du unter dissonanten Obertönen? Dass kein sauberer Dreiklang rauskommt, egal, wie du eine Trommel stimmst, ist normal. Was hast du für "Live-Sets" (also Sets, an die du direkt rankommst) als Referenzen? Klingen diese (nach deinem Empfinden) besser? Hast du einen Lehrer? Was sagt der?
    Ansonsten besteht nämlich die Möglichkeit, dass dich deine "unnatürlichen" Hörgewohnheiten auf die falsche Fährte locken. Vielleicht klingen deine Bassdrum und Snare garnicht so toll, nur bist du nicht geübt genug, das zu hören. Was soweit natürlich völlig ok ist, solang dir der Klang gefällt! Nur führt das zu dem Problem, dass Toms, im Gegensatz zur Snare natürlich viel ehrlicher im Klang sind und sich im Gegensatz zur Bassdrum eher in einer gut beurteilbaren Tonlage befinden.
    Musiktheorie hat ja erstmal nichts mit dem Gehör zu tun. Und ob man durchs Trompetespielen ein geeignetes "Trommelstimmgehör" erlangt, wage ich zu bezweifeln.
    Versuch, so viele Trommeln wie möglich zu hören, um dich an deren natürlichen Klang zu gewöhnen (und gib dir dabei viel Zeit). Und ansonsten hilft echt nur Übung, aber das kennt man ja...

  • Und oft hört sich das Set am Hocker nicht gut an, aber vorne toll. Lass mal jemand anders ans Set und hör dir das Ganze von der Zuschauerperspektive an.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Also, es scheint zwei Aspekte deines Problems zu geben:
    1 - unsauberer Klang einzelner Trommeln
    2 - unharmonischer Zusammenklang zweier Trommeln


    Beides hat mit Intervallen zu tun, sofern nicht eines oder mehrere der Felle zu tief gestimmt ist und deshalb flattert.


    Nr 1 resultiert vermutlich aus einem ungünstigen Intervall zwischen Schlagfell und Reso. Spiel mal damit herum. Stimme das Reso mittelhart. es kommt nicht auf den genauen Ton an, nur dass es nicht zu tief gestimmt ist. Stimme dann das Schlagfell langsam von ganz tief in kleinen Schritten immer höher. Irgendwann sollte der Klang Dir gefallen. Merke Dir dann das Intervall zwischen den Fellen.


    Nr 2 ist zumeist leicht abzustellen, wenn man 1 im Griff hat. Stimme einfach die Trommeln von dominanten Grunton etwas weiter auseinander oder näher zusammen. Man muss das ausprobieren. Ich komme mit Terzen am besten klar, viele wählen Quarten.


    Nils


    P.S.: Dass eine Trommel keine harmonische Obertonreihe hat, wie z.B. ein Saiteninstrument, kann man hier an verschidenen Stellen genau nachlesen. Aufgrund dieser Eigenschaft ist eine zylindrische Trommel harmonisch schwer nutzbar.

  • Zitat


    Welche Tomtiefe hast Du denn...Powersize, Alternative Size oder gar Jazz ?

    Die Größen sind eher Hyperdrive-mäßig: 10x07, 12x08, 14x12, 16x14


    Zitat

    Was hast du für "Live-Sets" (also Sets, an die du direkt rankommst) als Referenzen? Klingen diese (nach deinem Empfinden) besser? Hast du einen Lehrer? Was sagt der?
    Ansonsten besteht nämlich die Möglichkeit, dass dich deine "unnatürlichen" Hörgewohnheiten auf die falsche Fährte locken. Vielleicht klingen deine Bassdrum und Snare garnicht so toll, nur bist du nicht geübt genug, das zu hören. Was soweit natürlich völlig ok ist, solang dir der Klang gefällt! Nur führt das zu dem Problem, dass Toms, im Gegensatz zur Snare natürlich viel ehrlicher im Klang sind und sich im Gegensatz zur Bassdrum eher in einer gut beurteilbaren Tonlage befinden.
    Musiktheorie hat ja erstmal nichts mit dem Gehör zu tun. Und ob man durchs Trompetespielen ein geeignetes "Trommelstimmgehör" erlangt, wage ich zu bezweifeln.
    Versuch, so viele Trommeln wie möglich zu hören, um dich an deren natürlichen Klang zu gewöhnen (und gib dir dabei viel Zeit). Und ansonsten hilft echt nur Übung, aber das kennt man ja...

    Ich habe nicht so viele Möglichkeiten, wirklich gute Sets zu hören. Die einzigen, die gut klingen (und mit denen ich oft spiele) sind ein Basix Custom und irgendein Sonor mit Mahogany Kesseln. Die Kessel dieser Trommeln klingen auch "unsauber", jedoch habe ich mich nicht mit denen so auseinandergesetzt wie mit meinem MMX. Ja, Übung ist wohl das Beste bei dem Thema.


    Zitat

    Und oft hört sich das Set am Hocker nicht gut an, aber vorne toll. Lass mal jemand anders ans Set und hör dir das Ganze von der Zuschauerperspektive an.

    Naja, bei mir ist das eher andersrum. Wenn ich mich vor das Set stelle, hört es sich nicht so gut an wie direkt davor. Undefinierbarer Sustain und kein schöner Ausklangston.


    Zitat

    Nr 1 resultiert vermutlich aus einem ungünstigen Intervall zwischen Schlagfell und Reso. Spiel mal damit herum. Stimme das Reso mittelhart. es kommt nicht auf den genauen Ton an, nur dass es nicht zu tief gestimmt ist. Stimme dann das Schlagfell langsam von ganz tief in kleinen Schritten immer höher. Irgendwann sollte der Klang Dir gefallen. Merke Dir dann das Intervall zwischen den Fellen.


    Nr 2 ist zumeist leicht abzustellen, wenn man 1 im Griff hat. Stimme einfach die Trommeln von dominanten Grunton etwas weiter auseinander oder näher zusammen. Man muss das ausprobieren. Ich komme mit Terzen am besten klar, viele wählen Quarten.

    Vielen Dank für diese Tips, werde ich gleich morgen probieren!


    Grüße
    Jörg

  • Ich hatte vorhin schon ein paar Zeilen geschrieben, hatte aber dann den Schlepptop wieder zugeklappt. Nils hat es (viel kompetenter und kürzer) formuliert. Alles drin!


    Zum Thema Dissonanz noch folgender ergänzender Beitrag. Wenn nach viel Schrauberei immer noch ein schräger Ton heraus kommt, drücke ich mit vollem Gewicht meine Faust in die Mitte des Fells. Dadurch egalisiert sich einiges und ich brauche nur noch Nuancen zu verstellen. Manchmal habe ich diese Methode mit vollem Körpergewicht angewendet und habe mich voll mit der Zehenspitze auf das Fell gestellt.


    Für die "Restdissonanz" verwende ich Moongel :D

  • Okay. Habe auch auf den Toms ein kleines (wirklich sehr klein) Stück Tape kleben, das eliminiert wenigstens die schlimmsten Obertöne. Die Idee mit der Hand werde ich morgen anwenden.


    Habt ihr noch konkrete Tips, wie ich die einzelnen Stimmschrauben besser aufeinander abgleichen kann? Entweder es gibt keinen Unterschied zw. denen oder ich bin zu blöd ihn zu hören...
    Grüße

  • Zitat

    Habt ihr noch konkrete Tips, wie ich die einzelnen Stimmschrauben besser aufeinander abgleichen kann? Entweder es gibt keinen Unterschied zw. denen oder ich bin zu blöd ihn zu hören...


    In der Fellmitte Klang töten mit dezenter Handauflage. Dann klopf die Schrauben noch mal ab.


    Gute Nacht !

  • Okay. Habe auch auf den Toms ein kleines (wirklich sehr klein) Stück Tape kleben, das eliminiert wenigstens die schlimmsten Obertöne. Die Idee mit der Hand werde ich morgen anwenden.


    Habt ihr noch konkrete Tips, wie ich die einzelnen Stimmschrauben besser aufeinander abgleichen kann? Entweder es gibt keinen Unterschied zw. denen oder ich bin zu blöd ihn zu hören...
    Grüße


    Guter Tipp von Nils:
    Denke an den Bum Tschack Beat, bei welcher Schraube ist der Ton tiefer, also die Bassdrum und bei welcher höher, also die Snare?


    Gruß Matthias

  • So, hab mich heut nun nochmal drangesetzt. Ich muss sagen, die Tips von nils (und natürlich auch die anderen!) sind gold wert. Habe die Trommeln jetzt insgesamt etwas höher gestimmt. Auch die Intervallabfolge der Toms ist jetzt echt gut. Die Toms klingen in sich selbst zwar immernoch etwas dissonant, aber das liegt wohl an den Obertönen. Das will ich jetzt auch garnicht mehr anschneiden.


    Insgesamt hört sich das Set jetzt sehr gut an, aus meiner Sicht ;)


    Vielen Dank!!!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!