Welche Zildjian's eignen sich besser für Rock/Hard Rock/Metal? D:

  • Kay, vielen Dank!


    Würden z3 Mastersounds auch gut klingen? Bzw. sind die z3 Mastersounds nicht nur laut sondern aus "melodisch"?


    Kay, ich dachte, dass medium Z3's auch ihren Dienst machen würden, nur ist's halt Mist wenn diese Becken auch zu laut sind. Ich habe mich jetzt definitiv für die A-Custom Projection oder halt die A-Custom Medium Becken in Kombination mit 1-2 Z3 Medium Crashes entschieden. ich weiß nicht, ob die Becken miteinander gut harmonieren würden.


    A-Custom Mastersound klingt gut, es gibt doch auch A-Cusom Projection Hats, oder? Wäre nett, zwischen diesen beiden einen Favoriten wählen zu können bzw. mir eines dieser Hats vorzuschlagen. Ich dachte davor auch an Z3 Mastersound Hats... hmm..


    A-Custom Projection Crashes sind doch lauter, oder?


    Wie meinst du das mit "leicht fauchender Klang"? :) Ist nicht schlimm, ich find's sogar besser, wenn die Crash schneller wieder weg ist. Es soll auch relativ schnell kommen und nicht lange nachhallen - da wären die A-Customs generell besser für mich.


    Welche Konstellation könntest du mir Vorschlagen? :) Also mit gemischen Becken und nur A-Customs und welche Sorten genau?


    Ob Ping oder Rauschen muss ich mir nochmal überlegen, setze eher auf Ping, außer wenn die A-Custom Ride Bell auch genug "Ping hergibt". Würde mich auch interessieren welche Größe gut wäre. Ich dachte so an 20".


    Jep, dachte ich mir schon. Danke für diesen ausführlichen Ratschlag!


    Best Regards: Xim

  • avedis ist das becken für rockmusik.
    kauf nix unter 18 zoll und nix zu dickes.
    klein und dick klingt immer scheisse.


    a custom ist zu poppig hifi mässig und die z sind fürs stadion.


    aber mach wie du willst.

    Satellite of Love

  • Ich finde die Z3-hats nicht übel. Schmatzig, kräftig, ideal für diesen Sound.


    Als RIde würde ich an Deiner Stelle mal ein 22er A custom ping ride anspielen, das ist auch recht shwer, definierter Ping und klingt schöner als Z3... imho...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also es kommmt auch drauf an was du dann am meisten von deinen Musikstilen spielst, bei Punk crasht man das Ride sehr gerne da würde ich das 21" Zildjian Avedis Sweet Ride nehmen, für Metal das 21" Zildjian Z-Custom Mega Bell Ride und für Allround würde ich das 21" Zildjian A-Custom Projection Ride nehmen, alles super Becken ich besitze auch alle 3!!! HiHats würde ich auch entweder A-Custom, Z-Custom oder Avedis nehmen, vorallem die Mastersound HiHats habe auch alle 3 davon nur die A-Custom ist eine normale Version. Crashes kannst du auch je nachdem die A-Customs, sehr flexibel einsetzbar oder die Z-Customs, die sind halt relativ laut aber soviel Kraft braucht man dazu nicht ich habe mit ca. 17 Jahren auch eines kaputt gemacht, mittlerweile sind schon 3 kaputt gegangen, ansosnten könntest du dir auch noch die Zildjian K-Custom Hybrid Crashes anhören, die klingen auch super kannst du eiegntlich auch für alles einsetzen! Falls du noch ein China möchtest würde ich das 18" Zildjian fx Oriental China Trash nehmen. Und der Unterschied zwischen Z-Custom und Z3 ist: andere Hämmerung, andere Legierungselemente dazu gemischt, andere Optik, anderes Logo, die Legierung wurde anders gemischt da die Z-Custom seh oft kaputt gingen und damit sollten die Z3's länger halten und auch einen besseren Klang liefern. Falls du fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht senden!!!

  • Also ich würde gerne eine ideale Alternative für Hardrock, Rock und Metal finden. Als Crashes nehme ich die A-Customs - sind die Projection-Crashes auch zu empfehlen? :)
    Die K's hab' ich mir angehört, jedoch nicht so mein Fall, da ist A-Custom eindeutig mein Favorit. Ich möchte jetzt erstmal nur 2-3 Crashes, 1 Ride und 1 HiHat besorgen. Wenn's bei 3 Crashes bleibt - welche Größen wären da zu empfehlen? Ich dachte da an 16", 17" und 18", finde, dass das 19" nicht so gut klingt. Die 21" oder 22" A-Custom Ride (21" Projection, bei 22" weiß ich noch nicht genau) wird's dann wohl sein. :) Danke für die Tipps.
    Ah gut, ich hab' schon gemerkt, dass der Großteil nicht überzeugt von den Z3's ist... ^^ Bzw. genug in anderen Foren gelesen, mich haben wie gesagt die Crashes auch nicht überzeugt.
    Meine Frage zu den Crashes steht noch, wäre gut eine Antwort noch dafür zu finden. =D
    Achja: Zur HiHat - ich finde den Klang der Z3's 14" Mastersound-Hats gut. Die A-Custom ist mir dann doch zu "allround", die Z3 haben einen netten, kräftigen und ich finde auch prägnanten Sound.
    Best Regards: Xim

  • @ esCo_LA:


    Warum nicht, die halten eh einiges aus? Es spielen viele Metal Drummer die A-Custom Becken!!! Metal ist nicht immer = HeavyHitter mit aller Kraft :D


    @ Xim:


    Mit der 14" Zildjian Z3 Mastersound machst du sicher nichts falsch, ich habe die 14" Z-Custom Mastersound und die klingt sehr gut. Eine Alternative wären noch Zildjian Avedis Mastersound HiHat's, die kannst du auch für alles nehmen! Naja die A-Custom Projection Crashes klingen schön anders als dir normalen, aber ich würde an deiner Stelle die Medium Crashes nehmen :love:

  • Immer dasselbe Gewäsch. Für Rock und Metal eignet sich so gut wie alles, was nicht irgendwas mit "Jazz...", "Extra Thin", "Paper Thin", "Flat Ride", "XXXtremme breakable" zu tun hat und bei den Crashes nicht unter 17" geht. Spezielle Serien sind nicht viel mehr als der Versuch, bestimmte Käuferschichten künstlich einzuengen. Solche Becken wie Z Customs oder Z3 sind oft viel zu dick und klingen einfach nicht schön. Sie sind für Stadiongigs in extremer Lautstärke vielleicht das Richtige. Wer von uns kommt in diesen Genuss?


    Ich spiele laute und sehr laute Musik mit großen, mitteldünnen, handgehämmerten türkischen Becken. Das geht gut. Man muss allerdings zugeben, dass z.B. dickere B8-Teile wie 2002er, Meinl Raker oder RUDEs mehr Cut im Höhenbereich haben und man, v.a. wenn Gehörschutz im Spiel ist, bei gleicher Anschlagintensität diese Becken als durchsetzungsfähiger erlebt. Sie sind in den Höhen präsenter, deswegen aber nicht automatisch "lauter". Das muss man wissen, wenn man solche Becken bei lauter Musik einsetzt, sonst haut man sie gern mal durch. Welcher Klang besser gefällt, ist Geschmackssache. Ich würde nie behaupten, mit verbundenen Augen verlässlich ein B8-Becken höherer Klasse von einem B20 unterscheiden zu können.


    Nochmal: Wichtiger als die Entscheidung für eine Marke und Serie ist die Frage des Durchmessers, und eine gewisse Dicke sollten sie halt nicht unterschreiten. Ab einer gewissen Dicke nach oben klingt ein Becken aber nunmal nicht mehr nach Becken. Beispiele gibt's genug.

  • Ich denke, dass die A-Customs auch gut für Metal passen würden... ich spiele eh meistens ruhigere Lieder von Metalbands, spiele oft Metallica, ich glaube, dass da die A-Customs locker ausreichen würden. :)


    Seh' ich genauso, Drummer-25... ^^ Ich spiele größtenteils AC/DC, Airbourne - auch Alternative, nur wollte ich halt, dass die A-Customs sich auch für Metal eignen würden. WIe gesagt - Metal wäre da eher die Nebensache. ;D


    Ja habe mir ja viele verschiedene Hats angehört, ich bräuchte halt für die HiHat einen durchsetzungsfähigeren und aggressiveren Sound. Ich denke auch, dass ich mit den 14" Z3-Mastersounds gut bedient bin. Da klingen die Avedis Mastersounds finde ich zu allround, da man diese ja auch für andere Musikstile benutzt. Ich brauch's schon "rockig". =D


    Medium Crashes für alle größen? Oder sollte ich dort auch differenzieren? :)


    Ride hab' ich mich entschieden - 21" A-Custom Projection Ride soll es sein!


    Best Regards: Xim


    EDIT: Klar sollte man sich nicht von einer Marke leiten lassen nur habe ich wie gesagt viele Hats, Rides und Crashes ausprobiert und ich bin bei Zildjian's hängengeblieben, da mir der Sound gut gefällt, ich jedoch noch kaum Erfahrung (habe Becken natürlich selbst im Musikshop angespielt) mit diesen Becken habe. Ich wollte dazu einige Tipps und Ratschläge erhalten, was sich wofür eignet und wie es mit den Größen und der Dicke am besten passt. ;)


    EDIT2: Nach langer Überlegung habe ich mich für A-Custom Medium Crashes und gegen die Projection's entschieden. Danke für die Vielen Tipps!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xim ()

  • Achso. Dann nehme ich wohl die Projection Crashes. Wäre besser, wenn die Crashes laut sind. Möchte mich ja dann auch etwas mehr auf Rock usw. spezialisieren. :) Danke für den Tipp.

  • würde mich auch für die Projection Crashes entscheiden, für meine Ohren klingen die schöner als die MEdiums, aber das is Geschmackssache.


    Größen: Hiaht 14, Ride 21, Crashes 18 und 19 Zoll wär mein Vorschlag.
    16 und 17 zoll crashes fänd ich eindeutig zu klein, 16er klingen einfach zu spitz und sind auch zu leise.


    17 und 18 is auch nich so gut, bei A custom Crashes ham die Becken bis 17 zoll ne kleinere kuppe und ab 18 ne größere, macht dann ne recht unterschiedliche lautstärke. 19 und 20 wär vielleicht schon wieder zu massiv.


    ne andre auch schöne option wär noch das Kombinieren von nem 18 Z3 Medium und nem 18 A Custom Medium bzw zwei 19ern.

  • Ich bräuchte 3 Crashes, würde dann 18" und 19" A-Custom Projection Crashes und dann vllt. noch'n 17" nehmen, kommt jetzt drauf an, ob sich Z3 oder A-Custom Medium / Projection besser klingen würde.
    Danke für den Ratschlag, hat so einiges bestätigt. :)
    2x 18" oder 19"? Ist das wirklich gut? Ich würde denken, dass sich die Becken dann zu ähnlich anhören würden. Also von der Klangfarbe her.

  • Also meinst du, dass es ok ist 2 Becken der gleichen Größe zu haben? Hm - weiß noch nicht genau, da ich noch etwas skeptisch bin. ^^ Die Klangfarbe ist doch nahezu identisch... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!