Drums aufnehmen!! TIPPS??

• hi liebes forum!!

ich habe die suchfunktion benutzt, bin aber nicht ganz fündig geworden.

und zwar habe ich vor für relativ wenig geld einen halbwegs guten klang zu bekommen. ich hatte da an thomann produkte gedacht.....sprich t.bone und t. mix.
    also ich dachte an das http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm gedacht. davonda nn zwei hintereinander verkabelt. Wie weiß ich aber leider nicht genau, vll. jemand von euch?! und dann halt das http://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm gedacht. dann halt noch kabel und so.
    hab bei conrad von mc crypt ein mixer gesehen...5 xlr hatte der für 105 euro...
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

joa ich weiß sind nicht die besten sachen aber ich denke fürn anfang reichts 8)

• nicht fündig geworden glaube ich dir irgendwie nicht.
    hier gibt es einige themen,die sich darum drehen, und die sind nur 3-4 zeilen unter deinem thread hier gelistet.

allgemein aber nochmal:

das budget ist leider zu knapp:
    - keine wirkliche nachbearbeitung möglich
    -> ich schätze mal nicht, dass du hardwareeffekte etc. da hast, und da die mischpulte kein AD wandler haben ist auch keine pc nachbearbetiugn möglich
    - das sind keine recordingmischpulte
    - die mikros taugen nicht grade viel / nichts
    - zu viele mikros bei zuwenig know-how und hardware bzw software bringt absolut nichts

ab ca. 1000€ geht der spaß ind er richtung erst los.... dann lieber etwas ala zoom h4 und ab gehts.

• ach neeee....

das die mics nciht die ebsten sind weiß ich auch...aber was die nachbearbeitung angeht denk ich mach ich sowieso nicht. ich will ja den sound vom realne drumset beibehalten.
    und ich kann aj wohl über den rec out vom 2 mixer uber cinch/klinke in line in vom pc und dann mti audacity aufnehem. muss ja nciht studioquali sein. was id emics angeht habe ich auch gute gehört und unter anderem auch in der schule aufgenommen. also von der seite aus denk ich müsste das reichen .

aber das verkabeln würde das den generell gehen? :huh:

• hey,

Ja das geht,....vom phone out vom 1 mischpult in den line in vom anderen mischpult.Oder Tape/AUX/out muste halt gucken...welchen du nimmst...

mfg

PS: wen du keine effekte hast wird dir der spaß daran sehr schnell vergehen...so ist der sound viel zu trocken und hat meistens zu wening kompression.
    Ich würde gleich 1 großes mischpult holen 2 hinterein ander ist totaler käääääääääääse von Behringer gibt es super mischpulte zum guten Preis..

FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

• das die mics nciht die ebsten sind weiß ich auch...aber was die nachbearbeitung angeht denk ich mach ich sowieso nicht. ich will ja den sound vom realne drumset beibehalten.

Mit den Mikros und den Pulten wirst Du alles mögliche aufnehmen können, aber nicht den realen Sound deines Sets! Die billigen Thomann-Mics färben wie die Sau und die Pulte sind halt billigste China-Ware, mit der Du nicht lange glücklich sein wirst.

Wenn Du wirklich einfach nur Dein Set so aufnehmen willst, wie es real klingt, dann kauf Dir einen Handyrekorder - den Zoom H4n (oder auch den H4 oder auch den H2) - der Sound wird wahrscheinlich besser sein als über die T-Mann Mics/Pulte und Du kannst erstmal was lernen über Dein Set (wie es aus unterschiedlichen Positionen klingt). Dein vorgeschlagener Weg ist Geldvernichtung und Frustgarantie - leider.

Wenn Du in diesem Unterforum mal 5-10 Seiten der Beiträge durchscrollst, dann findest Du mindestens 50 Threads, wo es um Aufnehmen der Drums mit beschränktem Budget geht - lies Dich schlau, bevor Du ernsthaft den Geldbeutel aufmachst!

• ja die behringer sind ganz gut das muss ich auch sagen...die euroracks vor allem denk ich mal. sind dennoch relativ teuer.

also das lied haben wir ins chool mit thomann mics aufgeenommen und eigl ist es nciht ganz schlecht bis auf gesang: ist zu leise. drum mics waren thomann. mixer waren mc crypt und ein tascam 1016 stage mixer, worüber dann auch lappi angeschlossen war zur aufnahme....sound wurde nicht bearbeitet oder veändert alles original!!!song ist übrigens selfmade!!! 8)

http://www.file-upload.net/dow…YAT-Dont-You-get.mp3.html

jo ich weiß nicht genau, will halt unbedingt aufnehmen und ichd enk cih probiers einfach mal und wenns mir nciht gefällt bekommts thomann halt zurück hab ja 30 tage money back!!! :D

• 1. Hallo und Willkommen im Forum
    2. Bitte lies und korrigiere Deine Einträge (zumindest grob) auf Fehler.
    3. Bitte nutze die Suche und lies die Hinweise für "Neuankömmlinge"
    4. Wenn Du sowieso schon eine Meinung gebildet hast, dann frage nicht nochmal nach und ignoriere die Hinweise.
    5. Behringer ist eine absolute "Billigmarke". Die sind niemals relativ teuer, sondern Low Budget. Leider. Das war früher auch mal anders.

• jo ich weiß nicht genau, will halt unbedingt aufnehmen und ichd enk cih probiers einfach mal und wenns mir nciht gefällt bekommts thomann halt zurück hab ja 30 tage money back!!!

Warum hast Du hier gefragt, wenn Du alle Tips ignorierst? Euer Song aus der Schule schrammt hart an der Körperverletzung vorbei (vom Sound, die Komposition möchte ich nicht bewerten) - sowas bekommst Du mit dem T-Gerümpel auf alle Fälle hin, wenn es das ist, was Du willst! Kannst ja dann mal in 30 Tagen hier schreiben, wie es Dir ergangen ist! Viel Spass!

• Für 1€ wird das nix mit dem Aufnehmen, ich denke mehr muss hier nicht gesagt werden. Das mit der Nachbearbeitung hast du auch nicht ganz verstanden. Man bearbeitet Drums nicht nach damit sie anders als in echt sondern DAMIT sie wie in echt klingen.... wenn du willst schau dir mal meine videos dazu im anderen thread an.

sieg natur.

• ja ok gut ihr habs geschafft..ich glaub für wenig geld wird das nix...deine videos hab ich schon geshen...sind gut aber ist mir ehrlich gesagt zu viel arbeit.....

naja mal schuan was ich draus mache.

• eine ganz billige, nämlich fast kostenfreie methode, ist die unsere ... mit entsprechendem ergebnis
    nimm dir 3-4 mikros (zur not die gesangsmikros aus der band), ein kleines mischpult und nen pc
    2 overheads, bassdrum und evtl snare ... ab in den mischer, per stereosumme aufnehmen

flott und billig, aber wenig nachbearbeitung möglich und mieser klang ^^

• Jung, wer billig kauft, kauft meistens (nicht immer ;) ) zweimal.

Vielleicht solltest du für dich persönlich erstmal die Frage klären, wo du soundtechnisch überhaupt hin willst. Wenn du in etwa das hören willst was du spielst stell zwei Raummikros auf. Ansonsten kann ich den Presonus Firepod empfehlen, der hat 8 XLR Eingänge und Cubase ist auch gleich dabei. Dafür brauchst du jedoch ne Firewirekarte (müsste so 20€ kosten), falls noch nicht vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• @ bong: das haben wir ja auch so fast gemacht also amp und so haben wir ja mit billig mic abgenommen. und mein drumset halt mit snare, bass un einem OH alles von t.bone. und dann mc crypt mixer von conrad und ab in pc.

@der presonuns ist echt geil hat ein kumpel von mir auch und dazu die samson 7kit mics. echt guter klang.
    ich hatte mal ein AKG CS 1000 glaub cihw ar das. als praktisch als OH und dann aufgenommen, klang halt alles etwas hoch aber schon nciht schlecht. ich denke es werden dann nur 2 OH, snar und bass mic werden kleiner mixer , fertig.

• hast du genau diese konstillation ausprobiert wie ich sie am anfang vorgeschlagen habe?? woher willst du das genau wissen? vll haben wir unterschiedliche geschmäcker was den sound angeht!!?? naja is ja auch egal was du meinst....ich hab spaß drann und es ist auch mal geil sich selbst zu hören sich zu beurteilen, cover songs machen und sou.

• hast du genau diese konstillation ausprobiert wie ich sie am anfang vorgeschlagen habe?? woher willst du das genau wissen? vll haben wir unterschiedliche geschmäcker was den sound angeht!!?? naja is ja auch egal was du meinst....ich hab spaß drann und es ist auch mal geil sich selbst zu hören sich zu beurteilen, cover songs machen und sou.

ein tapco entertainer 100m + 4 billigmics dürften ein ähnliche kombination gewesen sein und sie brachte ein gleich mieses ergebnis.

wenn du nicht gewillt bist, dich auch nur annähernd mal etwas mit dem thema auseinander zu setzen (was ich absoult nicht verstehen kann, wenn es dir doch soviel spaß macht?!) musst du dich - geschmack hin oder her - mit einem unterirdischen ergebnis wohl zufrieden geben.

und wenn du in deiner anscheinend beratungsresistenten haltung nicht aufnehmen willst / kannst, was hier vorgeschlagen wurde (zoom h4 etc), dann kann, will und wird dir hier bestimmt niemand mehr helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!